Kriminalität:Mafia-Mörder tarnt sich auf Sylt als Fitnesstrainer

Lesezeit: 2 min

Das (fast) perfekte Versteck für einen Auftragskiller: die nordfriesische Insel Sylt. (Foto: alfotokunst via imago-images.de/IMAGO/Panthermedia)

Gelernter Metzger, dann Auftragsmörder, und zuletzt angeblicher Sporttrainer auf Sylt: Die Polizei hat auf der nordfriesischen Insel einen Mafia-Killer festgenommen, der sich dort drei Jahre lang unter falscher Identität versteckt hatte.

Von Marc Beise und Jana Stegemann, Rom, Hamburg

Der Mann kommt sympathisch rüber. Freundlicher Blick, rosa Freizeithemd, Sportlerstatur. Der 44-Jährige war beliebt auf der Nordseeinsel Sylt, heißt es. Hier hat Salvatore Valerio C., der ein Auftragskiller der kalabrischen 'Ndrangheta sein soll, unter falschem Namen erst als Rettungsschwimmer gearbeitet und dann als Fitnesstrainer in einem familiengeführten Luxushotel unter Reetdach in Keitum. Womöglich hat er sich hier sicher gefühlt, weit weg von dem Land, in dem er von Mafiajägern gesucht wurde. Aber die Sicherheit war trügerisch, die Verfolger waren ihm grenzüberschreitend längst auf der Spur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusClans in Deutschland
:"Es kann doch nicht sein, dass die Clan-Strukturen effektiver als die Polizei sind"

Nur wenige Wissenschaftler beschäftigen sich mit Clans, der Politologe Mahmoud Jaraba ist einer von ihnen. Ein Gespräch über die jüngsten Krawalle im Ruhrgebiet und fehlende Expertise bei der Polizei.

Interview von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: