Sylt und das Neun-Euro-Ticket:Chillt mal

Sylt und das Neun-Euro-Ticket: Sylter Chaostage 2022? Ach, kein Vergleich mit 1986!

Sylter Chaostage 2022? Ach, kein Vergleich mit 1986!

(Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Horden von Punks in Westerland? Brunnen und Crêpe-Stände, die mit Zäunen vor Vandalen geschützt werden müssen? #Syltokalypse? Der Bürgermeister der Inselgemeinde sieht das ein bisschen anders.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Skurrile Bilder und Geschichten erreichen die Außenwelt wieder von Sylt, Deutschlands beliebtestem und unterhaltsamstem Vorposten zwischen Nordsee und Watt. Schon ehe das legendäre Neun-Euro-Ticket Realität wurde und auch die Reise im Zug über den Hindenburgdamm verbilligte, war von einer drohenden Invasion der Punks die Rede. Würden Horden von lustig gekleideten Besuchern dieses Resort an Dünen und Strand aufmischen, wenn die Regionalbahn sie für kleines Geld bis nach Westerland bringt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungInfrastruktur
:Deutschland braucht mehr Zug

Seine Verheißung ist verführerisch schön, doch Bus und Bahn trifft es völlig unvorbereitet: Das Neun-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bringt noch keine Verkehrswende. Stattdessen kann es aber ein starkes Zeichen setzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: