Neun-Euro-Ticket:Sylt für alle!

Neun-Euro-Ticket: "Drei harte Monate": Auf Sylt fürchten sie, dass die Insel mit ihren Dünen - hier bei List - von Touristen überlaufen wird.

"Drei harte Monate": Auf Sylt fürchten sie, dass die Insel mit ihren Dünen - hier bei List - von Touristen überlaufen wird.

(Foto: Jareck/mauritius images / Alamy Stock)

Ein Strandtag für neun Euro plus Kurtaxe, so preiswert gab's das wohl noch nie. Auf der Insel finden viele die Idee mit dem Billigticket nicht gerade prickelnd. Und dann haben sich da auch noch ganz spezielle Gäste angesagt.

Von Peter Burghardt, Westerland

Für neun Euro bis nach Sylt, das klingt natürlich reizvoll. Unheimlich geradezu. Das Ticket mit der Marschbahn hin und zurück kostet sonst schon ab Niebüll, vorletzte Station auf dem Festland, 17,50 Euro, Preisstufe 7 - jedenfalls, wenn es bei der entspannten Schaffnerin auf dem Bahnsteig erworben wird. Sie bedient sehr ruhig ihre umgehängte Fahrkartenmaschine, obwohl der weiß-blaue Zug neben ihr auf Gleis 1 gerade losfahren soll. Keine Sorge, sagt sie, sie fahre selbst mit. Eile ist im Zusammenhang mit Sylt und den Zügen allgemein nicht zu empfehlen.

Zur SZ-Startseite
xovx Reise Architektur Hafen Hamburg 02 07 2018 Blick vom Hamburger Hafen und der Elbe auf die Ha

SZ PlusNahverkehr
:Neun Tipps fürs Neun-Euro-Ticket

Von Juni an soll das Neun-Euro-Ticket bundesweit gelten - und das nicht nur in Bussen und Bahnen. Mit dem Fahrschein lassen sich auch besonders außergewöhnliche Strecken im Nahverkehr nutzen. Eine Auswahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: