Klimawandel:Der Ozean als CO₂-Schlucker

Seegraswiese im Ozean

Seegraswiesen sind nicht nur als CO₂-Speicher, sondern auch als Lebensräume wichtig.

(Foto: Andrey Nekrasov/imago/imagebroker)

Nord- und Ostsee könnten für den Klimaschutz genutzt werden, etwa durch Ausbringen von Kalk oder Anpflanzung von Seegraswiesen. Aber wie groß ist der Nutzen solcher Eingriffe, und was sind die Risiken? In einem Großprojekt wollen Forscher es herausfinden.

Von Benjamin von Brackel

Deutschland 2050: Viele Jahre, nachdem die letzten Braunkohle-Tagebaue dichtgemacht haben, erlebt der heimische Bergbau eine Renaissance. Sogar einige Maschinen zum Kohleabbau sind noch im Einsatz: Sie wurden umfunktioniert, um nun weißes statt schwarzes Sedimentgestein aus dem Boden zu fördern. Vor allem in Norddeutschland entstehen neue Steinbrüche, aber auch in den Alpen - überall, wo es Kalkstein gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:Wie klimaschädlich ist Flüssigerdgas?

LNG soll wenigstens teilweise russisches Pipeline-Methan ersetzen, denn es kann per Schiff transportiert werden. Der Energieträger hat jedoch auch Nachteile.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: