Moosinning

Aktuelle Nachrichten aus Moosinning

Moosinning
:Ein Abend, drei Bands

Bei den Country Gringos starten wieder die Saloon-Konzerte. Zum Auftakt spielen "Restive Rooster", "Rockwork" und "Joker & The Thieves".

Obdachlosigkeit
:Moosinning plant zweite Notunterkunft

Der Bedarf in der Gemeinde sei da, sagt Bürgermeister Georg Nagler. Für Bewohner sind Notunterkünfte ein schwerer Schritt, aber auch die Möglichkeit auf eine zweite Chance. Ein junger Mann hat sie genutzt.

Von Regina Bluhme

Eichenried
:Fahrer eines Kleintransporters übersieht Radler

Zwei Menschen sind am Samstagmittag bei einem Unfall in Eichenried leicht verletzt worden. Der 40-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Erding hatte aus einer Hofeinfahrt auf die Münchener Straße fahren wollen. Dazu musste er jedoch den von der ...

AfD im Landkreis Erding
:Breitgefächerter Protest gegen Rechts

Seit 2018 ist im Landkreis schon oft und vielfältig gegen die AfD protestiert worden: mit roten Karten, Demoumzügen und stundenlangem Glockengeläut. Die AfD auf lokaler Ebene präsentiert sich als vielschichtig rechtsradikale Gruppe ehemaliger Reps, Höcke-Fans und aggressiver Hetzer.

Von Florian Tempel

Jahresrückblick Landkreis Erding
:Kommunen schaffen selbst Asylunterkünfte

Wohnheime für Geflüchtete sind auch ein Geschäft. Immobilienunternehmer planen selbständig große Anlagen. Immer mehr Kommunen erkennen, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen müssen, wenn sie die Bauträger-Projekte nicht nur abnicken wollen.

Von Florian Tempel

Kommunalpolitik
:Eine runde Sache

Der Goldene Ehrenring des Landkreises geht dieses Jahr an vier Menschen, die sich über Jahrzehnte im Kreistag, in ihren Gemeinden, in Vereinen und Organisationen engagiert haben.

Von Regina Bluhme

Weihnachten
:Heiligabend bei den Gringos

Der Country-Verein aus Moosinning lädt alle, die am Weihnachtsabend nicht alleine sein wollen, in seinen Saloon ein. Vorstand Manfred Böhm sorgt mit Musikauswahl dafür, dass es nicht zu besinnlich wird.

Von Regina Bluhme

Moosinning
:Polizei stoppt betrunkenen Mann

Stark alkoholisiert hat sich am Sonntagmittag ein 38-jähriger Mann aus Unterschleißheim noch hinter das Steuer seines Autos gesetzt, um auf der Bundesstraße B 301 Richtung Erding zu fahren. Autofahrerinnen und Autofahrer waren von seiner auffälligen ...

Herbst im Landkreis Erding
:Farbenspiel

Herbstliche Idylle am Mittleren Isarkanal, gesehen von der Brücke an der Kirchenstraße in Moosinning. Der Kanal ist freilich nicht naturgegeben, sondern künstlich hergestellt. Das Gewässerbett verläuft parallel zum Mittellauf der Isar, zweigt im ...

Moosinning
:Mit 3,12 Promille auf die Gegenfahrbahn

Drei Personen werden verletzt, nur der Unfallverursacher nicht.

12 000 Euro Schaden
:Kollision bei Überholmanöver

Während eines Überholmanövers sind am Sonntagnachmittag zwei Autofahrerinnen auf der B388 im Bereich Moosinning zusammengestoßen. Laut Polizeibericht war eine 58-Jährige gegen 17.45 Uhr mit ihrem Wagen auf der B388 von Erding kommend in Richtung ...

Landwirtschaft
:Ein Vorzeige-Betrieb in Zeiten des Strukturwandels

Familie Baumgartner in Kempfing beteiligt sich an einem neuen Tierwohl-Programm und sieht mit dem eingeschlagenen Weg gute Perspektiven für die Zukunft, während viele andere Landwirte aufgeben.

Von Philipp Schmitt

Polizei
:Gestohlenes Auto brennt aus

In der Nacht auf Sonntag sind Rettungskräfte zu einem Fahrzeugbrand gerufen worden. Wie sich herausstellte, war das Auto gestohlen. Gegen vier Uhr war einem Passanten ein in Flammen stehendes Fahrzeug auf einem Feldweg zwischen Niederding und ...

Moosinnig
:Motorradfahrer stürzt beim Ausweichen

Ein 35-jähriger Erdinger will ein Auto überholen, als dessen Fahrer ebenfalls zum Spurwechsel ansetzt.

Moosinning
:Mann wird bei Auffahrunfall verletzt

Leichte Verletzungen hat sich am Montagvormittag ein 30-jähriger Autofahrer aus Marktredwitz bei einem Auffahrunfall bei Moosinning zugezogen. Verursacherin war nach Angaben der Polizei eine 21-jährige Frau aus Freyung. Diese war mit ihrem Wagen auf ...

Ehrenamt
:Verständnisvoller Chef

Die Moosinninger Firma Ziemann&Urban erhält die Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb". Geschäftsführer Markus Urban hat Verständnis für Freistellungen, denn er ist selbst im Katastrophenschutz engagiert.

Von Regina Bluhme

Countryfest in Moosinning
:Echte Gringos feiern auch bei Hitze

Das jährliche Countryfest gehört zu den Highlights im Veranstaltungskalender der Country Gringos Moosinnung.

34. BMW International Open
:Nervenstärke im Finale

Thriston Lawrence aus Südafrika siegt beim Turnier in Eichenried vor dem Niederländer Joost Luiten.

Von Philipp Schmitt

BMW International Open
:Weltklasse-Golf in Eichenried

Auf der Anlage des Golfclubs München Eichenried geben sich wieder Profis aus aller Welt ein Stelldichein. Die Besucher erwartet spannende Wettkämpfe und zwei Fußballstars in einer ungewohnten Disziplin.

Von Philipp Schmitt

Geflüchtete
:Asylunterkünfte aus eigener Hand

Immer mehr Kommunen im Landkreis nehmen die Unterbringung von Asylsuchenden selbst in die Hand. Weil es nicht anders geht und weil die Gemeinden so mehr Entscheidungsmöglichkeiten haben, als wenn ein Investor mit fertigen Plänen kommt.

Von Florian Tempel

In Eichenried
:Stelldichein der Golf-Stars

Auf dem Green in Eichenried finden im Juni wieder die BMW International Open statt. Neben dem Scheck für den Sieger geht es auch um Wild Cards für den Ryder Cup.

Von Philipp Schmitt

Moosinning
:Kind wird bei Unfall verletzt

Ein achtjähriger Bub ist am Freitagmorgen bei einem Unfall auf der Dorfstraße in Moosinning schwer verletzt worden. Eine 58-Jährige aus Markt Schwaben war mit ihrem Auto unterwegs, als der Junge die Straße überqueren wollte. Der Achtjährige wartete ...

Moosinning
:Betrunken und bekifft hinterm Steuer

Am späten Freitagabend war bei der Erdinger Polizei die Mitteilung eingegangen, dass ein offenbar Betrunkener in Eichenried in einen Kleintransporter gestiegen und in Richtung Moosinning gefahren sein soll. Eine Polizeistreife sichtete den Wagen mit ...

Bei Moosinning
:Auffahrunfall auf der B 388

Am Montagvormittag gegen 11.10 Uhr hat sich auf der Bundesstraße B 388 bei Moosinning ein Auffahrunfall ereignet. Laut Polizeibericht ist ein 33-jähriger Autofahrer, der Richtung Erding unterwegs war, von hinten in den Transporter eines vor ihm ...

Lastwagen-Unfall
:FTO stundenlang komplett gesperrt

Wegen eines von der Fahrbahn abgekommenen Sattelzugs ist die Flughafentangente Ost (FTO) zwischen den Anschlussstellen Niederneuching und Erding-Süd von Freitagmittag bis weit in den Abend in beiden Richtungen gesperrt gewesen, wie die Polizei ...

Tödlicher Unfall in Eichenried
:34-Jähriger wird von Auto erfasst

Die Ermittlungen der Polizei über den Unfallhergang dauern noch an.

Polizeieinsatz in Schnabelmoos
:Ungebetene Gäste stürmen eine Party

Im Moosinninger Ortsteil Schnabelmoos ist in der Nacht zum Sonntag eine Party derart eskaliert, dass es am Ende einen Großeinsatz der Polizei und mehrere Verletzte gab. Bei der Feier waren zunächst etwa 100 Gäste gewesen, doch gegen Mitternacht ...

Bakterien im Trinkwasser
:Noch keine Entwarnung

Das Wasser in Eitting, Moosinning, Neuching, Oberding und in Teilen von Finsing muss weiterhin abgekocht werden. Es kommen Hunderte Anrufe und E-Mails von besorgten und teils aufgebrachten Verbrauchern.

Von Florian Tempel

Landkreis Erding
:Bakterien im Trinkwasser

In den Hochbehältern des Zweckverbands Moosrain sind coliforme Keime festgestellt worden, die Durchfallerkrankungen verursachen können. Das Gesundheitsamt hat eine Abkochanordnung erlassen. Etwa 20 000 Wasserkunden in Eitting, Moosinning, Neuching, Oberding und in Teilen von Finsing sind betroffen.

Von Florian Tempel

Flughafentangente Ost
:Frontalunfall auf der FTO

Eine 69 Jahre alte Autofahrerin wird bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen schwer verletzt.

Nach Echinger Brass Wiesn
:Suche nach Vermisstem: "Wir geben nicht auf"

Die Polizei weitet die Suche nach dem verschwundenen Tobias D. nun aus. Doch bisher gibt es keine Hinweise, wo der 25-Jährige sein könnte. Freunde werden privat aktiv, ein Kriseninterventionsteam betreut seine Familie.

Von Birgit Goormann-Prugger

Moosinning
:Schwerer Unfall nach Überholmanöver

Ein Überholmanöver hat am Dienstag gegen 15.30 Uhr auf der B388 zu einem schweren Unfall geführt. Eine 22-jährige Autofahrerin setzte, von Eichenried kommend, etwa 300 Meter vor dem Ortsschild von Moosinning zum Überholen an. Dabei übersah sie eine ...

Unfall auf der FTO
:Zwei Schwerverletzte nach Überholmanöver

Das Überholmanöver eines Paketzustellers hat am Donnerstagabend auf der Flughafentangente Ost zu einem schweren Unfall geführt. Der 37-Jährige war gegen 19 Uhr auf der FTO aus Markt Schwaben kommend Richtung Erding unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer vor ...

Bundesstraße B388
:Freie Fahrt durch Eichenried

Die Ortsdurchfahrt von Eichenried ist wieder für den Verkehr freigegeben - vorerst aber nur für Anwohner. Der Durchgangsverkehr darf erst nach letzten Asphaltarbeiten voraussichtlich ab diesem Samstag wieder auf der Bundesstraße B388 durch den Ort ...

Handwerk im Landkreis Erding
:Abschied von einer ganz besonderen Bäckerei

Sein Algengebäck hat Ludovic Gerboin bundesweit bekannt gemacht. Zwölf Jahre führte der gebürtige Franzose die Traditionsbäckerei in Moosinning. Ende Mai schließt der 43-Jährige sein Geschäft, er findet einfach keine Mitarbeiter.

Von Regina Bluhme

Monatliche Beratung in Moosinning
:Neue Außenstelle des Pflegestützpunkts

Auch in Moosinning werden die Mitarbeiterinnen des im Landratsamt Erding eingerichteten Pflegestützpunktes künftig einmal im Monat Beratungen rund um das Thema Pflege anbieten. Dazu werden sie fortan jeden zweiten Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr ...

BMW Open in Eichenried
:Golfstars freuen sich aufs Publikum

Im Juni kommen wieder Weltklasse-Spieler auf die Anlage im Landkreis Erding. Diesmal sind Zuschauer zugelassen. Das freut auch Publikumsliebling Martin Kaymer.

Von Philipp Schmitt

Eichenried
:Hoher Sachschaden bei Hausbrand

Bei einem Feuer in einem Zweifamilienhaus im Moosinninger Ortsteil Eichenried am Samstag entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur bisher ...

Unfall in Moosinning
:An der Ampel hat es gekracht

Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr war ein 36-jähriger Autofahrer auf der B 388 von Moosinning kommend in Richtung Erding unterwegs. An der Kreuzung zur Auffahrt auf die FTO missachtete er nach Zeugenangaben das für ihn geltende Rotlicht der Ampel ...

Algengebäck aus Moosinning
:Experimente in der Backstube

Seit 2010 überrascht Ludovic Gerboin seine Kunden immer wieder mit leckeren Tartelettes und neuen Brotsorten. Jetzt arbeitet er mit der TU München zusammen - und stellt Superfood her.

Von Irem Özkalgay

Eichenried
:Auf den Spuren von Tiger Woods

Stephan Jäger und Thomas Rosenmüller kommen vom Golfclub München-Eichenried. Inzwischen spielen sie in den USA. Ihr Ziel ist klar: Mitmischen in der Weltelite

Von Philipp Schmitt

Eichenried
:Ortsdurchfahrt Eichenried schreitet voran

Arbeiten konzentrieren sich um fertig gestellte Gfällachbrücke. Ab etwa Mitte Dezember soll befahren möglich sein

Moosinning
:Schwere Kopfverletzung nach Sturz von Gerüst

Mit schweren Kopfverletzungen musste Mittwochnachmittag ein 21-jähriger Bauarbeiter mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Schwabing geflogen werden. Wie die Polizei mitteilt, hatte der junge Mann aus Unterdietfurt gegen 17.15 Uhr auf einer ...

Moosinning
:Mysteriöse Wilderei

Die Polizei sucht Zeugen zu einer mysteriösen Wilderei am Mittwochmittag. Die Polizei hatte den zuständigen Jagdpächter über ein Wildunfall auf der Eicherloher Straße, circa 500 Meter nach dem Ortsausgang Eichenried, informiert. Vor Ort nach dem ...

Moosinning
:Bub bei Erntearbeit schwer verletzt

Ein 13-jähriger Bub hat sich am Samstagmittag bei der Maisernte auf einem Feld bei Moosinning schwerste Verletzungen zugezogen. Laut Polizeiangaben fuhr der Jugendliche allein mit einem Traktor und einer Erntemaschine auf einem Feld unweit des ...

Eichenried
:Mehrere Autoaufbrüche in Eichenried

In der Nacht von Donnerstag, 12., auf Freitag, 13. August, wurden nach Polizeiangaben in Moosinning, Ortsteil Eichenried, vier Autos aufgebrochen und daraus Bargeld, sowie andere Wertgegenstände entwendet. Aus zwei weiteren, unversperrten ...

Moosinning
:Angebranntes Essen setzt Mülltonne in Brand

Eine 81-jährige Frau hat am Dienstag angebranntes Essen in einer Mülltonne entsorgt und so einen Brand ausgelöst, wie die Polizei mitteilt. Polizei und Feuerwehr rückten zu dem Brand aus, der schnell gelöscht werden konnte. Es habe sich ...

Moosinning
:Müllentsorgung neben Kiesweiher

Am Sonntag gegen um 13.10 Uhr hat "ein aufmerksamer Rentner", wie die Polizei schreibt, mehrere Müllsäcke am Ufer eines Kiesweihers in Moosinning entdeckt. Es wurden dort unter anderem Renovierungsutensilien (eingetrocknete Farbeimer, Folien, et ...

Moosinning
:Diebe holen sich Quad aus der Garage

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag in Eichenried in der Gemeinde Moosinning ein Quad aus einer nicht abgesperrten Garage gestohlen. Die Garage befindet sich in der Nähe der Straße Am Vierergraben, wie die Polizei mitteilt. Das ...

Moosinning
:Halbseitige Sperrungen auf B 388 bei Moosinning

Auf der B 388 im Bereich Moosinning wird es von Montag, 26. Juli, an bis voraussichtlich 3. Oktober aufgrund der Neuverlegung der Druckleitung für den Stauraumkanal zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Für die Arbeiten sind zwei halbseitige ...

Gutscheine: