Backbranche:Käufer für Großbäckerei gefunden

Lesezeit: 1 min

Der Betrieb in der Moosinninger Großbäckerei Backsinfonie geht weiter, ein Käufer für das insolvente Unternehmen ist gefunden. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Alle 30 Arbeitsplätze der Backsinfonie GmbH in Moosinning bleiben laut Insolvenzverwalter erhalten. Der Betrieb war wegen hoher Energie- und Rohstoffkosten in Bedrängnis geraten.

Von Petra Schnirch, Moosinning

Die insolvente Großbäckerei Backsinfonie in Moosinning ist gerettet. Der Hallbergmooser Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH hat einen Käufer gefunden. Zum 1. März übernahm die Reiners Bread & Snack KG mit Sitz im Landkreis Landshut den Betrieb. Neben dem Standort in Moosinning sichert die Lösung alle rund 30 Arbeitsplätze, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Über den Kaufpreis vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen.

Die Backsinfonie GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das Bio-Backwaren für den Großhandel herstellt. Der wiederum beliefert damit zahlreiche Betriebe, Feinkostgeschäfte, Bio-Läden und Restaurantketten. Die Bäckerei war 2014 gegründet worden und produziert nach eigenen Angaben traditionelle und handgemachte Backwaren ohne Konservierungs- und künstliche Zusatzstoffe. Zum Sortiment gehören verschiedene Bauernbrote, Ciabatte, Baguettes und Semmeln.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

In finanzielle Schieflage war die Bäckerei aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten geraten, wie die Anwaltskanzlei meldete. Die Kosten des Betriebs waren demnach in den vergangenen Monaten stark gestiegen, unter anderem durch die hohen Energiekosten und die Preise für Rohstoffe. Die Branche der Großbäckereien stehe aus diesem Grund derzeit vor "großen Herausforderungen", so Willrodt.

Mit Beschluss vom 6. Dezember 2023 hatte das Amtsgericht Landshut die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Bäckerei angeordnet und Ivo-Meinert Willrodt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. März erfolgte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht, der Fachanwalt ist seitdem als Insolvenzverwalter tätig. Der Geschäftsbetrieb lief in den vergangenen Monaten uneingeschränkt weiter, alle Aufträge wurden laut Willrodt planmäßig erfüllt.

Sein Ziel sei es gewesen, eine Lösung zu finden, die nicht nur die Interessen der Gläubiger wahre, sondern auch die Zukunft des Unternehmens sichere, so der Fachanwalt. Das ist offenkundig schnell geglückt. Die Reiners Bread & Snack KG wurde 1960 in Gündlkofen gegründet und zählt inzwischen etwa 120 Mitarbeitende. Produziert wird an drei Standorten in und um Altdorf bei Landshut. Das Unternehmen verzichtet ebenfalls auf Backmittel, Backmischungen und künstliche Zusatzstoffe, wie es auf der Homepage versichert.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauchsfälle in der evangelischen Kirche
:"In dieser Heftigkeit habe ich es nicht erwartet"

Laut einer Studie ist die Zahl der Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche deutlich höher als bislang angenommen. Warum? Und wie wirkt sich das auf lokaler Ebene aus? Ein Gespräch mit dem Freisinger Dekan Christian Weigl.

Interview von Francesca Polistina

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: