Hallbergmoos - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Hallbergmoos

Nachrichten aus Hallbergmoos und Umgebung

Neuwahl in Hallbergmoos
:Der überparteiliche Kandidat

Stefan Kronner will, obwohl SPD-Gemeinderat, unabhängig von „irgendwelchen Parteivorstellungen“ Bürgermeister werden. Dafür braucht er aber noch 180 Unterstützer-Unterschriften.

Von Petra Schnirch

Konzert
:Erstklassik in Hallbergmoos

Der ukrainische Geiger Valeriy Sokolov spielt mit befreundeten Musikern Brahms und Dvořák. Ein Werk von Vladimir Genin wird erstmals aufgeführt.

Bürgermeisterwahl
:Henn tritt für Freie Wähler an

Der Hallbergmooser Sportpark-Manager will im Herbst Bürgermeister werden. Große Aufgabe wird nach seinen Worten sein, den Wohlstand der Gemeinde zu erhalten.

Von Petra Schnirch

Neuwahl in Hallbergmoos
:Kronner will es noch einmal wissen

Bei der Bürgermeisterwahl in Hallbergmoos will der SPD-Gemeinderat als unabhängiger Kandidat ins Rennen gehen – braucht dafür aber noch Unterstützerunterschriften.

SZ PlusMeinungKirchbergers Woche
:Vorübergehend außer Betrieb

Ob Domberg oder Bahnhof, überall im Landkreis sind regelmäßig die Aufzüge defekt. Und mancherorts verzichtet man ganz auf Aufzüge und setzt lieber auf lange Umwege.

Kolumne von Johann Kirchberger

Hallbergmoos
:Olympioniken testen Münchens neuen Surf-Park

Die Profis Camilla Kemp und Tim Elter sind nach dem ersten Wellenritt begeistert von der neuen Anlage in Hallbergmoos. Ende Juli soll sie allen Sportlern offen stehen.

Von Petra Schnirch

Bürgerversammlung in Hallbergmoos
:In allen Bereichen gut aufgestellt

Hallbergmoos hat wieder viel vor. In den kommenden Jahren wird viel gebaut - vom Feuerwehrhaus bis zur kommunalen Wohnanlage. Selbst die wohlhabende Flughafengemeinde muss deshalb aufs Geld schauen.

Von Petra Schnirch

SZ PlusMeinungKirchbergers Woche
:Hellhörig geworden

Der Bund will seine Flughafenanteile loswerden, die anderen Anteilseigner halten sich bisher bedeckt. Aber vielleicht gäbe es da ja einen Interessenten aus dem Landkreis.

Kolumne von Johann Kirchberger

Hallbergmoos
:Campen nahe der Surftown

Im Gewerbegebiet sollen 19 Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen entstehen, eine Nutzung durch Dauergäste ist aber ausgeschlossen.

Von Petra Schnirch

Barrierefreiheit
:Der lange Weg zum Bahnsteig

Offiziell gilt der S-Bahnhof in Hallbergmoos als barrierefrei. Wer keine Stufen steigen kann, muss jedoch einen Umweg von 630 Metern bewältigen. Grünen-Abgeordneter Johannes Becher fordert ebenso wie die Gemeinde, das endlich zu ändern.

Von Petra Schnirch

Munich Airport Business Park
:Gewerbegebiet mit besonderem Anspruch

In einem ersten Schritt werden südlich der Dornierstraße 17 von 37,5 Hektar erschlossen. Entstehen soll etwas ganz Neues: ein urbanes Gebiet mit viel Grün und Wohnraum für Beschäftigte. Das innovative Solarprojekt westlich davon lässt sich dagegen nur zum Teil verwirklichen.

Von Petra Schnirch

Mittelalterspektakel mit Drache
:Feuer frei

Eigentlich ist Drache Fangdorn ein ganz freundliches Geschöpf. Gemeinsam mit den Elfen zieht er durch die Lande. Weil er aber ziemlich groß ist, dröhnend laut brüllt und Feuer spuckt, ist er nicht sonderlich beliebt. Allerdings kann er sehr nützlich ...

Hallbergmoos
:Zeitreise ins Mittelalter

Am Hausler-Hof findet am Pfingstwochenende ein großes Mittelalterspektakel statt - mit Gauklern, Musikanten und Ritterschlacht.

Wellenreiten
:Mehr als eine Sportstätte

Der Surfpark in Hallbergmoos wird voraussichtlich im Juli eröffnet, das Becken ist schon gefüllt. Die Gastronomie soll für alle frei zugänglich sein, mit freiem Blick auf die Sportler.

Von Petra Schnirch

Naturschutz
:Elektrozäune schützen Eier und Küken

Für Nesträuber sind Kiebitz-Gelege eine leichte Beute. Die Untere Naturschutzbehörde bemüht sich seit Jahren darum, die Bestände der selten gewordenen Wiesenbrüter zu erhalten, auch auf einer Brachfläche bei Hallbergmoos.

Von Peter Becker

Schwerer Unfall auf der B301
:71-Jährige stirbt nach Frontalzusammenstoß

Für die Autofahrerin kommt jede Hilfe zu spät, die Bundesstraße muss bei Zwillingshof für mehr als sechs Stunden gesperrt werden.

Von Kerstin Vogel

Hallbergmoos
:Tanja Knieler will Bürgermeisterin werden

Die CSU wird bei der Neuwahl im Oktober voraussichtlich die Ortsvorsitzende ins Rennen schicken, das offizielle Mitgliedervotum steht noch aus.

Von Petra Schnirch

Gewerbe
:Büros mit Showroom

Die Igepa Systems GmbH zieht von Garching nach Hallbergmoos. Für die Anlieferung der großen Maschinen ist im "Skygate" eigens eine Falttür eingebaut worden.

10. Hallberger Wiesn
:Nur teilweise motiviert

Mit dem Eselrennen ist das Jubiläumsvolksfest in Hallbergmoos zu Ende gegangen. Für die Zuschauer war es bei herrlichem Wetter wieder eine Riesen-Gaudi.

Hallbergmoos
:Ortsdurchfahrt ist wieder frei

Nach zwei Jahren Bauzeit und großen Einschränkungen können Anwohner und Geschäftsleute aufatmen: Der Ausbau der Hauptstraße in Goldach ist abgeschlossen, die gefährliche Kreuzung mit der Freisinger Straße entschärft.

Kabarett in Hallbergmoos
:Die Suche nach dem Glück 50+

Der Hallbergmooser Kulturverein Cultiamo lädt zu einem fulminanten Musikkabarett mit Juliane Braun und Nicole Winter ein. Auch das weitere Kulturprogramm steht bereits, dazu gehören zwei der beliebten "Sundowner"-Abende im Goldachpark.

Von Petra Schnirch

Wiesn
:Jubiläums-Volksfest in Hallbergmoos

Die Hallberger Wiesn findet zum zehnten Mal statt, fünf Tage lang kann mit verschiedenen Bands gefeiert werden. Höhepunkte sind die Fundsachenversteigerung des Flughafens und das traditionelle Eselrennen.

Von Petra Schnirch

"Erstklassik"-Konzert in Hallbergmoos
:Besondere Mischung

In der Reihe "Erstklassik" ist am Samstag, 27. April, um 19 Uhr das Trio Sprezzatura im Hallbergmooser Gemeindesaal zu Gast. Die drei Musiker June Telletxea, Andreas Arend und Wolfgang Eger haben aus der Mischung von Gesang, Percussion und einer ...

Heimatgeschichte
:Ansichten von Goldach in alten Fotos

"Goldach, Ansichten in alten Fotos" lautet der Titel eines Fotobuchs, das der Heimatforscher Karl-Heinz Zenker jüngst veröffentlicht hat. Über vierzig Fotoseiten dokumentieren das Leben in Goldach unter anderem mit Aufnahmen, die vom Hauptlehrer ...

Hallbergmoos
:Viel Bewegung im Gewerbepark

Der Munich Airport Business Park in Hallbergmoos zieht weitere Unternehmen an, neue Restaurants versorgen die Beschäftigten und auch die Besucher des Surfparks, der im Sommer eröffnet wird.

Von Petra Schnirch

Überraschende Entscheidung
:Hallbergmooser Bürgermeister tritt zurück

Josef Niedermair will sein Amt Ende des Jahres aufgeben, für seine Entscheidung führt er gesundheitliche Gründe an. Sein Nachfolger wird voraussichtlich am 20. Oktober gewählt.

Von Petra Schnirch

Heimatverein Hallbergmoos
:Oliver Gebauer löst Karl-Heinz Zenker ab

Der langjährige Vorsitzende des Hallbergmooser Heimatvereins war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Von Peter Becker

Hallbergmoos
:Brückenbauer im Landkreis-Einsatz

Gemeinsam mit Kollegen aus Fürth errichtet die THW-Ortsgruppe Freising in Hallbergmoos eine provisorische Querung über den Schwaigbach, denn das alte Bauwerk muss abgerissen werden - eine Übung mit praktischem Nutzen.

Von Petra Schnirch

Backbranche
:Käufer für Großbäckerei gefunden

Alle 30 Arbeitsplätze der Backsinfonie GmbH in Moosinning bleiben laut Insolvenzverwalter erhalten. Der Betrieb war wegen hoher Energie- und Rohstoffkosten in Bedrängnis geraten.

Von Petra Schnirch

Hallbergmoos
:Schwerer Verkehrsunfall auf der B 301

Autofahrer übersieht beim Wenden ein überholendes Auto. Die Bundesstraße muss für mehrere Stunden gesperrt werden.

Energiewende
:Mehr Strom vom Dach

Immer mehr Kommunen rüsten ihre Liegenschaften mit Fotovoltaikanlagen aus und leisten so einen Beitrag zur Energiewende. Doch wie ist die Lage im Landkreis? Und was sind die größten Hemmnisse? Ein Überblick.

Von Francesca Polistina

Hallbergmoos
:Weiteres Biotech-Unternehmen im Gewerbepark

Mitte des Jahres wird die Plectonic Logibody GmbH Räume und Labors im "Skygate" beziehen, mit ihren Entwicklungen will sie die Krebstherapie revolutionieren.

Von Petra Schnirch

SZ PlusKindermedizin
:Rezept für eine gesunde Kindheit

Désirée Ratay ist Kinderärztin im Landkreis Freising. In ihrem neuen Buch "Kindergesundheit beginnt zu Hause" regt sie zu einem Umdenken in der Kindermedizin an - und empfiehlt Familien, mehr auf Bindung und Entspannung zu setzen. Zum Wohle der Kinder.

Von Francesca Polistina

Demo gegen Rechtsextremismus
:"Wir sind die größte Demonstration in Hallbergmoos"

300 Frauen, Männer und Kinder kommen am Sonntag zu einer Kundgebung auf den Rathausplatz in Hallbergmoos. Die Versammlung zeigt, dass der bundesweite Protest gegen Rechtsextremismus auch auf lokaler Ebene die Menschen mobilisiert.

Von Davida Schauer

Kundgebung
:Weitere Demo gegen Rechtsextremismus

Am Sonntag gehen die Menschen in Hallbergmoos auf die Straße. Auch sie wollen am Rathausplatz ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Hallbergmoos
:Kripo schnappt Kokainhändler

Nach umfangreichen Ermittlungen werden Drogen im Wert von gut 60 000 Euro sichergestellt. Die beiden Dealer sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Von Kerstin Vogel

Hallbergmoos
:Neue Labore für Biotech-Firmen

Die Rock Capital Group hat im Munich Airport Business Park weitere modern ausgestattete Flächen für die Forschung eingerichtet, denn das Angebot auf dem Mietmarkt ist knapp geworden.

Von Petra Schnirch

Städtepartnerschaften
:"Die jungen Leute müssen raus in die Welt!"

Braucht man Städtepartnerschaften heute noch, um die europäische Idee aufrechtzuerhalten? Und engagiert sich auch die Jugend für den Austausch? Nachfragen bei Gemeinden im Landkreis Freising ergeben ein gemischtes Bild.

Von Anna-Lena Schachtner

Geburt Jesu
:Die Suche nach dem wahren Stern

Wahrheit oder Mythos? Seit Jahrhunderten beschäftigen sich Theologen und Astronomen mit der Frage, was der Stern von Bethlehem in Wirklichkeit war. Der Astrophysiker Thomas Boller aus Hallbergmoos hat da eine Theorie.

Interview von Francesca Polistina

Sozialarbeit an Schulen
:Mehr Zeit für die Probleme der Kinder

Der Landkreis Freising stockt die Teilzeitstelle in der Jugendsozialarbeit an der Hallbergmooser Grundschule auf. Auch weiterführende Schulen melden Bedarf an.

Von Peter Becker

Autofreie Sonntage 1973
:Slalomfahrt auf der Landstraße

Nur wer eine Sondergenehmigung hatte, durfte an den autofreien Sonntagen im Jahr 1973 seinen Wagen benutzen. Karl-Heinz Zenker erinnert sich an eine Fahrt von Erding nach Freising.

Von Peter Becker

Surfen
:Tahiti auf Knopfdruck

In Hallbergmoos entsteht im Airport Business Park ein 20 000 Quadratmeter großer Surfpark, mit einem 10 000 Quadratmeter großen Pool - für Wellen bis zu zwei Metern Größe.

Von Thomas Becker

Advent
:Stimmungsvoller Start in die Vorweihnachtszeit

In vielen Gemeinden im Landkreis Freising finden an diesem Wochenende Christkindlmärkte statt. Auch für Kinder ist dort einiges geboten, außerdem gibt es viel Selbstgemachtes.

Von Petra Schnirch

Wohnen in Hallbergmoos
:Ambitioniertes Projekt gestrichen

Die Gemeinderäte beschließen das Aus für das Mehrgenerationenwohnen am Tassiloweg. Grund sind die stark gestiegenen Baukosten und die hohen Zinsen. Im Fokus steht jetzt, seniorengerechte Wohnungen zu schaffen.

Von Petra Schnirch

Leserbrief
:Erinnerungskultur in Hallbergmoos

Nach negativen Signalen aus dem Gemeinderat war es der Heimat- und Traditionsverein, der Gedenktafel und Geschichtsweg initiiert hat.

In Hallbergmoos
:Der fliegende Holländer spricht bairisch

Der fliegende Holländer spricht bairisch, und zwar bei einer Aufführung im "Alten Wirt" in Hallbergmoos am Freitag, 17. November, um 19 Uhr. In Anlehnung an Wagners Oper "Der fliegende Holländer" übersetzte der Münchner Verleger Paul Schallweg das ...

Sport in München
:Surfen auf 20 000 Quadratmetern

In Hallbergmoos entsteht gerade eine künstliche Surfanlage, die laut Betreiber in Europa einzigartig sein soll. Über individuell einstellbare Wellen - und wann es dort losgehen soll.

Von Petra Schnirch

Klimawandel
:Paradefall für eine schnellere Energiewende

Der Planungsausschuss des Landkreises genehmigt die erste Freiflächen-Solaranlage in einem Landschaftsschutzgebiet - sie soll westlich der B 301 in der Nähe des Hallbergmooser Gewerbeparks entstehen.

Von Petra Schnirch

Hallbergmoos
:Bauarbeiter beschädigt Gasleitung

Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.

Hallbergmoos
:Es weihnachtet schon im November

Mit dem "Winterdorf" stimmen Gemeinde und Investment-Group im Munich Airport Businesspark Hallbergmooser Bürger und Beschäftigte auf die Adventszeit ein. Die Bewirtung übernehmen örtliche Vereine.

Von Petra Schnirch

Gutscheine: