The Met Gala 2018 âĜHeavenly Bodies: Fashion and the Catholic Imaginationâĝ 9 Bilder
Met Gala in New York

Mode, Promis und die katholische Kirche

Drei Begriffe, die man eher selten in einen Zusammenhang bringt. Auf der Spendengala des Metropolitan Museum of Art zeigen sich Promis wie Katy Perry in himmlischen, aber etwas unpraktischen Outfits.

Niederlage vor Gericht

Madonnas intime frühere Besitztümer dürfen versteigert werden

Liebesbriefe, Musikkassetten, Unterwäsche: eine ehemalige Freundin der Pop-Ikone lässt Madonnas Sachen verkaufen. Die hatte dagegen geklagt und nun verloren - aus formellen Gründen.

Baquiat-Ausstellung in Frankfurt

Der Kunstjunkie

Basquiat war ein von Traumata getriebener Besessener. Er schlief mit Madonna und schnupfte Drogen im Wert von 500 Dollar - täglich. Eine Ausstellung zeigt den Künstler im Fegefeuer der Selbstzerstörung.

Von Till Briegleb

5 Bilder
Promis der Woche

Wir haben uns alle lieb

Die Osbournes beglückwünschen sich im Netz zu 35 Jahren Ehe. Außerdem in den Promipärchen der Woche: versöhnte US-Rapperinnen, ein verliebter Modeschöpfer und vermählte Adelige.

Streifzug durch die Erdinger Innenstadt

Zu Ehren von Maria

Seit 1916 gilt die Muttergottes offiziell als Schutzpatronin für ganz Bayern. Madonnenfiguren und Bilder von ihr sind auch in der Altstadt zu sehen. "Ein Blick nach oben lohnt sich immer", sagt Heimatpfleger Sattelmair

Von Regina Bluhme

Go east! - Spannende Stop-over-Städte von Dubai bis Bangkok 24 Bilder
Mitten in Absurdistan

So wird man auch reich

In Dubai machen Millionäre den Ölwechsel und in Hamburg sind kleine Jungs zu schlau für die Vegan-Falle.

SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt

An der Wand

Im Fokus

Ein Fotograf auf den Spuren Marias im Stadtbild

CYCLING-BARTALI
Radsport

Himmel und Hölle

Beim 100. Giro d'Italia gedenkt das Land seiner vergessenen Helden und verehrten Antihelden: Gino Bartali und Marco Pantani stehen für die Extreme des Radsports.

Von Birgit Schönau

Met Gala 2017 14 Bilder
Met-Gala

Rote Roben auf blauem Teppich

Bei der Met-Gala in New York geht es vor allem um eines: auffallen um jeden Preis. Doch wenn so viele Gäste in derselben Farbe erscheinen, muss man sich schon etwas einfallen lassen.

Pop

Ich lebe in meinem Herzen

Vor einem Jahr ist Prince gestorben; überall in den USA feiern die Menschen eine wilde Party und erzählen einander Geschichten über den Musiker - und über sich selbst.

Von Jürgen Schmieder

Kunst

Es lebe die Verführbarkeit

Eine Ausstellung im Düsseldorfer Museum Kunstpalast zeigt Lucas Cranachs Liebesgemälde in Serie und konfrontiert sie mit Werken der Moderne.

Von Michael Kohler

Burgtheater Wien

Wenn das Hirn davonstürzt

Manisch-depressives Theater: Joachim Meyerhoff spielt den Schriftsteller Thomas Melle, der im Buch "Die Welt im Rücken" von seiner bipolaren Störung erzählt. Dabei kommen viele Tischtennisbälle zum Einsatz.

Von Wolfgang Kralicek

Hermann Kraus schreibt über Erding

Gleichsam zum Leben erweckt

Das Kraus-Haus mit dem markanten Türmchen mitten in Erding ist eines der ältesten der Stadt, Handel wird dort schon seit Jahrhunderten betrieben. Hermann Kraus schreibt nun ein Buch über die bewegte Geschichte des Ortes und seiner Familie

Interview von Sophia Neukirchner

David LaChapelle

Sein Land ist abgebrannt

David LaChapelle war der Fotograf, der den Konsum- und Körperfetischismus der Jahrtausendwende auf den Punkt brachte. Dann nahm er das Geld und erkaufte sich die Freiheit.

Von Tanja Rest

Schauplatz Berlin

Schweigen ist Fasten in der Sprache

Berlin hat in den letzten Jahren mehr schlecht als recht Fasching gefeiert - aber der Aschermittwoch klappt schon ganz gut.

Von Lothar Müller

6 Bilder
Promis der Woche

Zwei gegen Bieber

Selena Gomez und ihr neuer Freund wettern musikalisch gegen Justin Bieber. Außerdem in den Promis der Woche: ein Bruchpilot und ein Ex-Verbrecher, der jetzt auf der Fashion Week modelt.

That's Better
Der Narzissmus des Donald Trump

Ich, der Größte

Narzissten sind beruflich oft erfolgreich - wenn sie ihre Egomanie halbwegs im Griff haben. Aber was bedeutet es, wenn ein Großnarzisst wie Donald Trump das mächtigste Land der Erde steuert?

Von Reinhard Haller

Landesparteitag der CDU in Neumünster 6 Bilder
Promis der Woche

Wenn der Dackel krank ist

Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpäsident Peter Harry Carstensen kann den Bundespräsidenten nicht wählen - sein Hund hatte einen Bandscheibenvorfall. Rosie Huntington-Whiteley macht es Beyoncé nach. Die Promis der Woche.

Madonna Kinder Malawi
Promis

Madonna adoptiert Zwillingsmädchen aus Malawi

Sie adoptiert, sie adoptiert nicht, sie adoptiert ... Nach einiger Verwirrung bestätigt die Sängerin die Gerüchte bei Instagram. Damit ist sie jetzt sechsfache Mutter.

FILE: Amber Heard And Johnny Depp Finalize Divorce
Reiche Prominente

Fluch der Bahamas

14 Häuser, 45 Autos, eine Insel, teure Gemälde - und so weiter: Der Schauspieler Johnny Depp soll vor dem Ruin stehen. Ein typischer Fall: Immer wieder geraten Prominente trotz Reichtums in Geldnot.

Von Friederike Zoe Grasshoff und Hannes Vollmuth

Lady Gaga mit Frisur von Peter Savic
SZ-Magazin
Stars

Der berühmteste Friseur Hollywoods

Seit Jahrzehnten kreiert Peter Savic die Frisuren von Lady Gaga bis Madonna. Er hat dabei viel über Stars und Schönheit gelernt.

Melania Trump 5 Bilder
Promis der Woche

Juwelen zum Frühstück

Ein Titelblatt mit First Lady Melania Trump sorgt für Irritationen, Mel Gibson freut sich, Clint Eastwood zu übertrumpfen und die öffentlichkeitsscheue Chelsea Clinton meldet sich zu Wort. Die Promis der Woche.

SZ-Magazin
Friseur der Stars

"Glamour ist etwas Gemachtes"

Lady Gaga, Tina Turner, Harrison Ford - viele Hollywood-Stars teilen sich denselben Friseur: Peter Savic. Er sagt: Schöne Menschen sind oft unsicher.

Interview von Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Madonna
Adoption

Verwirrung um Madonnas Adoptionsantrag für weitere Kinder aus Malawi

Die malawische Regierung bestätigt das Vorhaben, sie selbst dementiert es. Madonna hatte bereits 2006 und 2009 zwei Kinder aus dem Land adoptiert.

Garching/Hebertshausen

Mit Maria auf Augenhöhe

Die Bildhauerin Lioba Leibl arbeitet in ihrem Atelier in Hebertshausen an der Patrona Bavariae, die in Garching aufgestellt werden soll. Sie gestaltet eine moderne Version der sakralen Figur

Von Gudrun Passarge, Garching/Hebertshausen