Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Crew Kabinen Schiffsreisen
Nebenkosten auf Kreuzfahrten

Wie viel Trinkgeld ist üblich?

Gibt man zu viel, wird man belächelt. Gibt man zu wenig, wird man ignoriert. Gibt man zum falschen Zeitpunkt, hat man nichts davon. So verteilen Sie Trinkgeld an Bord eines Kreuzfahrtschiffes richtig, angemessen und mit dem größten Effekt.

Von Daniela Dau

Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Schiffsreise Dresscode
Dresscode auf der Schiffsreise

Was trägt man an Bord?

Im Norwegerpulli zum Captain's-Dinner und im Smoking ans Buffet? Die falsche Kleiderwahl kann Passagiere auf Schiffsreisen in peinliche Situationen bringen. So machen Sie beim Dresscode auf der Kreuzfahrt keine Fehler.

Von Daniela Dau

Beißende Flöhe und fehlendes Packeis - Worüber Urlauber klagen 12 Bilder
Urlauber ziehen vor Gericht

Wer Packeis bestellt, muss Packeis kriegen

Zu viele Ausländer im Hotel, Sandflöhe am Strand und das versprochene Packeis wurde nicht gesichtet: Nach der Urlaubssaison schlagen sich die Gerichte mit kuriosen Fällen herum und manchmal haben die Klagen sogar Erfolg.

Eine Auswahl

Kapitän Russo fährt ohne Seitenruder - Unglücke üben am Simulator
Kreuzfahrt-Simulator für die Crew

"Kapitän, Feuer im Maschinenraum!"

Im Maritimen Trainingszentrum nahe Amsterdam üben Offiziere von Kreuzfahrtschiffen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. So sollen Havarien wie die der "Costa Concordia" vermieden werden. Manchen Teilnehmern ist die Simulation fast schon zu realistisch.

Pool Liege reserviert mit Handtuch sunlounger Pool Schwimmbad
Reiseblog
Kreuzfahrt-Reedereien kontrollieren am Pool

Es lebe die Handtuch-Polizei!

Es sind nicht nur die Touristen an Hotel-Pools, die sich über dauerbelegte Liegen ärgern, auf denen allerdings nur das Handtuch und selten dessen Besitzer ruht. Auf Kreuzfahrtschiffen bekommen es diese nun mit "Pool-Sheriffs" zu tun.

Von Katja Schnitzler

Schiffsunglück Überleben Sicherheitsübung
Überleben bei Schiffsunglücken

Jeder ist sich selbst der Nächste

Frauen haben bei Schiffskatastrophen schlechtere Überlebenschancen als Männer, dies haben schwedische Forscher herausgefunden. Statt ritterlich zu helfen, dächten die meisten nur an sich selbst - allen voran die Crew.

partyschiff coachelle kreuzfahrt
jetzt.de
Fall für zwei

Indie-Titanic oder Shuffleboard-Paradies?

Die Veranstalter des Coachella-Festivals haben für Dezember eine Kreuzfahrt mit Bands wie Pulp, The Rapture und Hot Chip angekündigt. Indie-Rock und Riesendampfer, passt das zusammen? Zwei Meinungen

Von Lars Weisbrod und Quentin Lichtblau

ADAC Kreuzfahrtschiffe Test Sicherheitsstandards
Kreuzfahrtschiffe im Test

ADAC findet Sicherheitsmängel

Zehn Kreuzfahrtschiffe hat der ADAC auf ihre Sicherheitsstandards untersucht, das Ergebnis war insgesamt erfreulich. Ein "nicht zu unterschätzendes Risiko" fanden die Tester allerdings in Bereichen, die den Passagieren nicht zugänglich sind. Der Kapitän des Schwesterschiffs der "Costa Concordia" verweigerte den Test.

Erster Doppeleinlauf zweier 'Queen'-Luxusliner in Hamburg 9 Bilder
Kreuzfahrtschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2

Königlicher Besuch im Hamburger Hafen

Familientreffen in Hamburg: Die Schwesternschiffe Queen Elizabeth und Queen Mary 2 sind in der Nacht auf der Elbe in den Hafen eingefahren. Es ist das erste Mal, dass zwei Kreuzfahrtschiffe der Reederei Cunard gemeinsam in Hamburg einlaufen.

Kreuzfahrt Sonnenuntergang
Vorurteile über Kreuzfahrten

Nur Rentner an Bord - oder?

Wie viel Traumschiff steckt in einer Kreuzfahrt? Geben Animateure auch mal Ruhe? Und werden die Tage auf See nicht langweilig? Zehn Vorurteile über Kreuzfahrten im Realitätstest.

Von Susanne Popp

ITALY-SHIPPING-TOURISM-ACCIDENT
Wie sicher sind Kreuzfahrtschiffe?

Unsicherheitsfaktor Mensch

Die Kreuzfahrt-Branche meldet Umsatzrekorde und steigende Passagierzahlen. Die Technik der schwimmenden Hotels gilt als sicher, doch die Havarie der "Costa Concordia" verunsichert Reisende. Wie ist es um die Ausbildung der Besatzung bestellt? Was passiert im Ernstfall? Wichtige Fragen und Antworten.

Von Daniela Dau und Markus Schulte von Drach

Harvarie der Costa Concordia vor Giglio, Italien
"Costa Concordia" vor Giglio

Eine Katastrophe und ihre Touristen

Welch makabres Spektakel: Schaulustige pilgern zum Wrack der "Costa Concordia", als sei es das gigantische Set eines Katastrophenfilms. Die italienische Insel Giglio empfängt die Besucher mit gemischten Gefühlen.

Eine Reportage von Julius Müller-Meiningen

Urlaub: Mit der ´Costa Concordia" ist die Kreuzfahrtlaune nicht gesunken
Kreuzfahrt-Vorlieben der Deutschen

Heimaturlaub an Bord

Dem Costa-Unglück zum Trotz: Die Deutschen lassen sich ihre Kreuzfahrtlaune nicht so schnell verderben. Fremde Kulturen wollen sie auf dem Seeweg entdecken - doch an Bord bleiben die meisten am liebsten unter sich.

Von Monika Maier-Albang

Katastrophentourismus auf Giglio

Ui, da liegt ein Schiff!

Seit die Costa Concordia in Schräglage vor Giglio liegt, sind Tausende Schaulustige auf die Insel gekommen. Sie ergötzen sich an der Havarie, während die Angehörigen der Getöten und Vermissten versuchen, mit der Tragödie fertig zu werden.

10 Bilder
Nach der Havarie der Costa Concordia

Schaulustige bevölkern Giglio

Die Bewohner von Giglio wähnen sich in einem schlechten Film. Noch immer wird in dem havarierten Kreuzfahrtschiff nach Toten und Vermissten gesucht, dem Archipel droht eine Umweltkatastrophe - und jeden Tag bringen Fähren Tausende Schaulustige, die sich an der Tragödie erfreuen wollen.

Havarie der "Costa Concordia"

Gefährliche Küstennähe war Routine

Das Schiffsunglück vor Giglio stellt ein Ritual in Frage: das Paradieren der Schiffe vor den Küsten, um den Passagieren schöne Ausblicke zu bieten.

Von Hans Gasser

COSTA CONCORDIA CRUISE BOAT EVACUATION
Regeln bei der Evakuierung von Schiffen

"Frauen und Kinder zuerst" - ein Mythos

Von der "Costa Concordia" gerettete Passagiere berichten, dass sie um die Plätze in den Rettungsbooten regelrecht hätten kämpfen müssen. Der Grundsatz "Frauen und Kinder zuerst" sei vielfach ignoriert worden. Doch diese Regel war niemals rechtlich verbindlich.

Von Daniela Dau

Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2012, dpa-tmn 10 Bilder
Kreuzfahrtschiffe 2012

Schwimmende Hotels der Extraklasse

Art-Nouveau, Country Club oder Tropenflair: Der Kreuzfahrtschiff-Jahrgang 2012 verspricht interessant zu werden, auch wenn es an neuen Schiffstypen fehlt. Ein Überblick.

Kreuzfahrt-Premiere in Nordkorea

Karaoke vor dem Matratzenlager

Wenig Komfort, Internetzensur, Handyverbot: Touristen in Nordkorea müssen einige Einschränkungen hinnehmen. Bald können sie ihre Leidensfähigkeit auf eine neue Probe stellen - auf der ersten Kreuzfahrt des Landes. An Bord gibt es weder Betten noch einen Pool, dafür aber Karaokepartys.

- 15 Bilder
Reisen in Nordkorea

Kreuzfahrt durch Kims Reich

Touristen können sich in Nordkorea nur auf festgelegten Pfaden und unter Aufsicht bewegen. Jetzt wird das Programm erweitert: mit der ersten Kreuzfahrt des Landes. Betten oder einen Pool sucht man an Bord des Frachters vergeblich, dafür gibt es Karaokepartys.

A Royal Caribbean's cruise ship "Enchantment of the Seas" is seen docked in Cozumel
Kreuzfahrt: Hinter den Kulissen

"Essen? Manchmal haben Passagiere andere Sorgen"

Wie der Koch Seekrankheit bekämpft, warum die Schiffsmechaniker in sauberen, weißen Uniformen arbeiten und weshalb der Kapitän über Katarina Witt an den Spindtüren erbost war - ein Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrt-Riesen.

Neun Neue auf den Weltmeeren: Die Kreuzfahrt-Premieren 2011
Beschwerden von Urlaubern: Kreuzfahrt

Zwangsgebühren und klamme Veranstalter

Das Geschäft mit Kreuzfahrten boomt, damit nehmen auch die Beschwerden von Urlaubern zu. Was auf den Reiseschiffen so alles schiefläuft.

Von Andreas Jalsovec

Antarktis 12 Bilder
Expeditions-Kreuzfahrt: Antarktis

Sturm im Eismeer

Auf einer Fahrt zwischen den Eisbergen vor der Antarktis muss man auf alles gefasst sein. Und allzeit bereit, sich aus dem Staub zu machen.

Eine Bilderreise von Birgit Lutz-Temsch

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down
Steigende Ölpreise

Urlaub wird teurer

Treibstoffe kosten mehr, so dass die Zuschläge vor allem für Flugreisen höher werden. Etliche Veranstalter holen sich das Geld von den Touristen wieder.

Kohlendioxid und Neigung der Erdachse ließen Antarktis-Eis wachsen
Antarktis

Kreuzfahrtschiff auf Grund gelaufen

Die "Polar Star" befand sich auf dem Rückweg von der Antarktis nach Argentinien, als sie einen Felsen rammte.