Reisen und Corona:Wie Omikron die Kreuzfahrt noch tiefer in die Krise stürzt

Reisen und Corona: Anfang Januar in Hongkong: Das Kreuzfahrtschiff "Spectrum of the Seas" liegt vor Anker. Wegen Coronainfektionen an Bord kehrte es früher als geplant zurück, Tausende Passagiere mussten in Quarantäne.

Anfang Januar in Hongkong: Das Kreuzfahrtschiff "Spectrum of the Seas" liegt vor Anker. Wegen Coronainfektionen an Bord kehrte es früher als geplant zurück, Tausende Passagiere mussten in Quarantäne.

(Foto: Liau Chung-Ren/dpa)

Passagiere brauchen schon wieder Geduld und gute Nerven: Weltweit kommt es zu Routenänderungen, Reiseabbrüchen und Absagen. Und die neue Virusvariante konterkariert alle Bemühungen, Kreuzfahrten sicher zu machen. Wie lange hält die Branche das noch durch?

Von Ingrid Brunner

Stornierungen, Reiseabbrüche, massenweise Infektionen an Bord: Die schlechten Nachrichten in der Kreuzfahrtbranche reißen nicht ab. Seit die neue Corona-Virusvariante Omikron sich Anfang Dezember vom südlichen Afrika aus über die ganze Welt ausbreitet, bremst sie die langsam wieder in Fahrt gekommene Kreuzfahrtbranche neuerlich jäh aus. Waren zunächst nur Südafrika und Namibia von Einschränkungen im Kreuzfahrtbetrieb betroffen, sind es mittlerweile praktisch alle aktuellen Fahrtgebiete: ob Dubai, die Kanarischen Inseln, die Karibik oder Südamerika.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreuzfahrten
:Eine Insel nur für uns

Viele Kreuzfahrtgesellschaften leisten sich auf den Bahamas Privatinseln. Dort inszenieren sie für ihre Gäste die Illusion eines exklusiven Abenteuers.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: