Urlaub: Debatte um Geimpfte:Reisen nur für Geimpfte?

Kreuzfahrt-Reise: Überführung der Norwegian Getaway

Norwegian Cruise Line (NCL) will von Sommer an wieder Schiffe auslaufen lassen.

(Foto: Ingo Wagner/dpa)

Einige Reedereien bieten bereits Passagen an, an denen nur Menschen mit Impfnachweis teilnehmen dürfen. Reiseveranstalter und Airlines sind zurückhaltend.

Von Jens Flottau und Monika Maier-Albang

Auf eines legen gerade viele Reiseveranstalter und Reedereien Wert, die sich zum neuen Impfausweis äußern: Der Ausweis werde, wenn er dann kommt, ein wichtiges Werkzeug sein auf dem Weg zurück zur Normalität. Aber nur Geimpfte in den Reisebus, an den Pool oder an Bord zu lassen, davor schrecken die meisten dann doch zurück. Wohl auch aus der Überlegung heraus, dass man es sich mit den vielen, die bislang noch keine Möglichkeit zum Impfen hatten, nicht verscherzen will.

Zur SZ-Startseite
AIDA Cruises bietet ab Mai neue Reisen in Griechenland an

SZ PlusUrlaub im Ausland
:Kein Test, keine Quarantäne

Immer mehr Länder gewähren Geimpften Vorteile bei der Einreise. Wo man nun unkomplizierter einreisen kann und wann es einen digitalen Impfpass geben soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: