Flusskreuzfahrt als Familie:Stadt, Kind, Fluss

Lesezeit: 7 min

Auf dem Sonnendeck der A-Rosa "Sena" gibt es zwei Pools, viele Liegen und eine - auf Knopfdruck versenkbare - Bar. (Foto: Christian Kretschmar für JOI-Design)

Kreuzfahrten auf Binnengewässern gelten als eher gemächliche Reiseform. Nun sollen auch junge Familien dafür begeistert werden: mit nachhaltigerem Konzept und Städtehopping bis Amsterdam und Antwerpen. Klappt das? Ein Selbstversuch.

Von Irene Helmes

Besser wird's nicht, was Liegeplätze betrifft. Unter strahlend blauem Himmel erhebt sich die Skyline von Rotterdam mit all dem, was ihr Beinamen wie "Manhattan an der Maas" einbringt. An Land sind es nur wenige Hundert Meter zu der futuristischen Markthalle oder den Kubushäusern von Piet Blom. Das wahre Objekt der Begierde aber schimmert türkisfarben, misst 21 Quadratmeter und ist 1,30 Meter tief. "Darf ich noch ein bisschen baden?", fleht das Stimmchen zwischen den Schwimmflügeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienurlaub
:So macht der Städtetrip auch Kindern Spaß

Spaßbad und Mitmach-Ausstellung statt Sehenswürdigkeiten abhaken: Eine Städtereise mit der ganzen Familie muss nicht nur den Eltern etwas bieten, sondern auch den Kleinen. Sieben Beispiele, wie das gelingen kann - von Wien über London bis Barcelona.

Von Autorinnen und Autoren der SZ

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: