MSC Kreuzfahrten:Warum ein Kreuzfahrt-Milliardär ins Fluggeschäft einsteigt

Lesezeit: 4 min

Die "MSC Grandiosa" in Barcelona: 331 Meter lang, 67 Meter hoch, eine Milliarde Euro teuer. (Foto: Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de/imago images/Eibner)

Gianluigi Aponte war ein junger Seemann aus Süditalien, heute ist er der größte Container-Reeder der Welt. Nun will er eine Fluggesellschaft übernehmen - gemeinsam mit der Lufthansa.

Von Ulrike Sauer, Rom

Der Aufstieg von Gianluigi "Gigi" Aponte ist eine dieser umwerfenden Tellerwäscher-Geschichten, wie sie Italien im vergangenen Jahrhundert etliche hervorgebracht hat. Seine beginnt 1940 in dem kleinen Küstenort Sant' Agnello bei Sorrento, zwischen Amalfi und Neapel. Mit fünf verliert Gigi den Vater. Nach der Nautikschule heuert er beim Fährunternehmen in der Heimatstadt an. Sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung, als er sich als Kapitän des Vaporetto von Sorrento nach Ischia in eine hübsche Touristin aus der Schweiz verliebt. Der junge Seemann Aponte geht von Bord, kehrt dem Mittelmeer den Rücken, heiratet die Bankierstochter Rafaela Diamant und zieht ans Genfer Seeufer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: