Schiffsreisen:Kreuzfahrt ohne Landgänge

Lesezeit: 5 min

Wieder unterwegs, hier das Aida-Kreuzfahrschiff "AIDAsol". Die Gäste lassen sich, so scheint es, weder von Reisen ohne Landgänge, noch von strengen Hygieneprotokollen abschrecken. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Im Mittelmeer sind schon wieder viele Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Passagiere müssen strenge Hygieneprotokolle einhalten und häufig auf Ausflüge verzichten. Wird der Kreuzfahrttourismus in seiner alten Form überhaupt wieder zurückkommen?

Von Ingrid Brunner

Wer jetzt eine Kreuzfahrt bucht, ist damit nicht mehr allein. "Die Nachfrage ist wirklich gut", sagt der Kommunikationschef von Aida, Hansjörg Kunze. Drei Schiffe der Reederei sind bereits unterwegs, im Juli soll ein viertes Schiff hinzukommen, die Aida Prima, die ab Kiel eingesetzt wird. "Wir gehen davon aus, dass nun alle Schiffe Schritt für Schritt wieder in Fahrt kommen werden", so Kunzes Hoffnung. Die Reederei sei "voller Vorfreude".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in Italien
:Zubeißen und abhauen

In Venedig ist das Verhältnis zwischen Besuchern und Bewohnern völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Nun verbannt die Stadtverwaltung Kreuzfahrtschiffe aus dem historischen Zentrum Venedigs. Reicht das?

Von Helmut Luther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: