Katrin Göring-Eckardt

SZ Plus"Taurus"-Streit
:Versprochen ist versprochen

Die Kritiker des Kanzlers finden, dass Deutschland in der Pflicht steht, der Ukraine zu helfen, so wie Olaf Scholz es zugesichert hat. Deswegen verstehen viele sein fortdauerndes Zögern bei den "Taurus"-Lieferungen nicht - bis in die eigenen Reihen hinein.

Von Markus Balser, Daniel Brössler, Georg Ismar, Paul-Anton Krüger und Nico Richter

Leute
:"Ich möchte mit neuen Freunden Wein trinken"

Bryan Cranston plant eine Auszeit, Heinz Rudolf Kunze kann sein eigenes Lied nicht mehr hören, und Katrin Göring-Eckardt ist mehr als eine Küchenhilfe.

SZ PlusTV-Kritik zu "Hart aber fair"
:Der helle Wahnsinn, diese Ampel

Beim Thema Habeck streiten sich die Grüne Göring-Eckardt und FDP-Mann Dürr so sehr, dass "Hart aber fair"-Moderator Klamroth sie trennen muss. Das gefällt CDU-Frau Klöckner - und am Ende scheint sogar die alte Groko ihren Schrecken zu verlieren.

Von Josef Kelnberger

Grüne Partei in der Schweiz
:Plötzlich im Boot mit den Rechten

In den Debatten um die Schweizer Neutralität hat sich eine ungewöhnliche Allianz gebildet: Genau wie die SVP wollen auch die Grünen auf jegliche Waffenlieferungen, auch indirekte, verzichten - und positionieren sich damit anders als ihr deutsches Gegenüber.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMeinungEuropa
:Die deutsche Unsicherheit

Die Bundesregierung will Kampfpanzer an die Ukraine liefern. Die Tage bis zur Entscheidung muteten als Gewürge an. Warum von Deutschland nichts anderes zu erwarten ist.

Kommentar von Detlef Esslinger

Nach Drostens Entwarnung
:Debatte um Ende der Corona-Maßnahmen

Nach Einschätzung des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie vorbei. Bundesjustizminister Marco Buschmann plädiert nun für politische Konsequenzen. SPD und Grüne mahnen dagegen noch zur Vorsicht.

SZ Plus"Anne Will"
:Scholz, ganz alone

"You'll never walk alone": Im TV-Studio sind sich nicht mal die Ampelkoalitionäre einig, was der Bundeskanzler mit seinem Versprechen meint. Dankenswerterweise sitzt ein gemeinsames Feindbild in der Runde.

Von Josef Kelnberger

Kulturpolitik
:Die Ampel steht auf Rot

Die fünf Seiten im Koalitionsvertrag zur Kulturpolitik lassen Visionen vermissen. Ein paar Anregungen.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKoalitionsverhandlungen
:Wer wird was im Ampel-Kabinett?

Erhält die FDP das Finanzressort, hätten die Grünen was gut. Und die SPD? Hat ein Männerproblem. Wie das neue Kabinett aussehen könnte.

Von Markus Balser, Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Corona-Pandemie
:Spahns Schul-Ideen lösen großen Unmut aus

Wechselunterricht in den Schulen nach den Sommerferien? Bildungspolitiker aller Parteien und Pädagogen weisen die Bemerkung des Gesundheitsministers scharf zurück. Der relativiert seine Aussagen nun.

Von Henrike Roßbach, Berlin, und Paul Munzinger

SZ im Dialog
:"Offenbar gibt es einige, die glauben, der CDU/CSU gehört die Republik"

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt erhöht in der Veranstaltung "SZ im Dialog" beim Thema Maskenaffäre den Druck auf die Union. Deren Fraktionsvorsitzender Brinkhaus wirft dafür der SPD vor, sich in der Corona-Politik "vom Acker zu machen".

Von Thomas Hummel

Leute des Tages
:"Das macht für mich am meisten Sinn"

T. C. Boyle schwört dem Fliegen ab, eine Britin knackt Rekorde, und Aylin Tezel hört auf ihren Instinkt.

"Hart aber fair" zur Groko
:Selbstbeschäftigung vor laufender Kamera

Bei "Hart aber fair" werden die Probleme der großen Koalition offensichtlich. SPD und Union wissen nicht, wohin es geht - und die Grünen-Politikerin Göring-Eckardt weiß das zu nutzen.

TV-Kritik von Benedikt Peters

Wahl der Grünen-Fraktionschefs
:Die Vernunft hat gesiegt

Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter bleiben Fraktionschefs der Grünen. Damit bekräftigt die Partei, was vielen das Wichtigste ist derzeit: ein Weiter-so ohne Streit.

Von Constanze von Bullion

Grüne im Bundestag
:Hoffentlich kein Chaos

Die Wahl um den Fraktionsvorsitz der Grünen hat sich durch die Kandidatur Özdemirs zu einem echten Kräftemessen entwickelt. Für die Amtsinhaber Hofreiter und Göring-Eckardt könnte es knapp werden.

Von Constanze von Bullion

Grüne
:Göring-Eckardt macht Platz für die nächste Generation

Sie führte die Grünen in zwei Bundestagswahlen, beim nächsten Mal will sie keine Spitzenkandidatin mehr sein. Über eine pragmatische Grüne, die verzichtet, aber nicht verschwindet.

Von Nico Fried

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Kampf um den Hambacher Forst

Den Aktivisten im Hambacher Forst geht es um den Kampf gegen die Braunkohle, RWE und den Klimawandel. Ob die Rodung noch verhindert werden kann, erklärt Christian Wernicke.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Generaldebatte: Alle gegen die AfD

Hitzige Wortwechsel, Rücktrittsforderungen und Beleidigungen. In diesem Podcast blicken wir mit Stefan Braun auf die emotionale Generaldebatte im Bundestag.

Bayerisches Polizeiaufgabengesetz
:Ein ungleiches Trio gegen die CSU

FDP, Grüne und Linke verbindet nichts? Von wegen! Ihre Fraktionschefs haben sich entschlossen, das bayerische Polizeiaufgabengesetz gemeinsam zu bekämpfen - die CSU macht manches möglich.

Von Stefan Braun, Berlin

Katrin Göring-Eckardt
:"Ossis jammern und Wessis wissen es besser - damit muss Schluss sein"

Die Grünen-Fraktionschefin spricht über Rechtsextremismus in Ostdeutschland, radikale Lösungen beim Klimawandel - und die Chancen für eine schwarz-grüne Koalition in Bayern.

Interview von Constanze von Bullion und Stefan Braun

SZ PlusDie Grünen
:Raus aus der Kohle, rein ins Soziale

Fraktionschefin Göring-Eckardt will den Druck auf die politische Konkurrenz steigern.

Von Constanze von Bullion

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Göring-Eckardt über Bamf-Skandal, Sanierungspaket bei Opel, militärische Eskalation in Gaza.

Von Jana Anzlinger

Katrin Göring-Eckardt im Gespräch
:"Wir machen keine gemeinsame Sache mit der AfD"

Die Grünen-Fraktionschefin hält einen Bamf-Untersuchungsausschuss für nicht hilfreich. Es müssten so schnell wie möglich Konsequenzen gezogen werden.

Interview von Stefan Braun und Constanze von Bullion

"Anne Will" zur Bamf-Affäre
:Warum nur schwieg Herr Mayer von der CSU?

Ist die "Bremer Asyl-Affäre" ein Systemfehler oder nur ein Einzelfall? Zur Klärung dieser Frage nimmt Anne Will zunächst einen Staatssekretär in die Mangel.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Bamf-Affäre
:FDP und Grüne ringen um Untersuchungsausschuss

Muss der Bundestag die Vorgänge im Bamf offiziell aufklären? Oder würde das nur der Anti-Flüchtlingspolitik der AfD in die Hände spielen? FDP und Grüne sind sich uneins.

Von Nico Fried, Berlin

Fraktionsklausur der Grünen
:Alte Chefs für neues Denken

Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter stellen ihren Grünen-Abgeordneten große Fragen und hoffen auf überraschende Antworten. Das kann heftige Konflikte provozieren - zum Beispiel bei der Gentechnik oder auch beim Umgang mit der AfD.

Von Stefan Braun

Bundestag
:Merkel will EU-Finanzen reformieren

Vor allem an die Frontex-Grenzschützer und an strukturschwache Regionen solle mehr Geld fließen, so die Kanzlerin im Bundestag. Die linken Oppositionsparteien kritisieren die Pläne als unmenschlich und leidenschaftslos, die AfD findet sie verschwenderisch.

SZ-Serie: Was ist Heimat?
:Ein linker Biobauer fordert die Heimatliebe zurück

Der Grüne Sepp Dürr will der AfD nicht die Deutungshoheit überlassen, wenn es um den Begriff der Heimat geht. Wie viele linke Politiker stößt er dabei auf Widerstand in den eigenen Reihen.

Von Leila Al-Serori

Bundesparteitag der Grünen
:Özdemir will um FDP-Wähler werben

Die Grünen schimpfen nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen bei ihrem Bundesparteitag über die FDP - und feiern sich selbst als "die liberale Partei Deutschlands".

Parteitag der Grünen
:Die Grünen müssen ihre Wunden lecken

Die Grünen wollen auf einem Parteitag das Scheitern der Jamaika-Gespräche bewerten. Aller Geschlossenheit zum Trotz - die Lage der Partei war strategisch schon mal besser.

Von Constanze von Bullion

Nach dem Jamaika-Aus
:Die Grünen brauchen jetzt Visionäre

Göring-Eckardt und Özdemir haben sich bei den Sondierungsgesprächen Respekt erworben. Im Fall von Neuwahlen aber bräuchte es frische Gesichter - etwa aus Schleswig-Holstein.

Kommentar von Constanze von Bullion

Reaktionen
:"Merkel ist gescheitert"

Die Grünen fühlen sich "veräppelt", die Union bedauert das Jamaika-Scheitern, die SPD will weiter nichts von einer neuen GroKo wissen und die Linke macht Angela Merkel verantwortlich. Reaktionen im Überblick.

Jamaika-Sondierungsgespräche
:Grüne in der Flüchtlingspolitik "an der Schmerzgrenze"

Auf der Zielgeraden der Sondierungen signalisieren die Grünen, einen Richtwert von etwa 200 000 Flüchtlingen pro Jahr mitzutragen - wenn Gegenforderungen erfüllt werden.

Mediatorin über Sondierungsgespräche
:"Angst macht dumm"

Können sich Grüne und CSU zusammenraufen? Und wieso dauert das so lange? Sozan Azad, Vorsitzende des Bundesverbandes Mediation, über die Sondierungen für eine Jamaika-Koalition.

Interview von Lars Langenau

Sondierung
:Ausgerechnet die? Na, wer sonst?

An der angestrebten Koalition sind Parteien beteiligt, die sich eigentlich nicht ausstehen können. Aber wer nun mit Neuwahlen droht, ist nicht mehr als ein Großschwätzer.

Kommentar von Kurt Kister

Jamaika
:Die Jamaika-Partner werden von ihren Traumata verfolgt

Der Satz, zwischen Koalitionspartnern müsse die Chemie stimmen, führt in die Irre. Politiker müssen sich nicht mögen.

Kommentar von Nico Fried

Schwarz-Gelb-Grün
:Brückenbauer, Fallensteller, Joker

In den Jamaika-Sondierungen von Union, FDP und Grünen wirken ganz unterschiedliche Politiker mit. Diese Charaktere könnten die schwierigen Gespräche entscheiden.

Von Stefan Braun und Jakob Schulz

Grüne zu Jamaika
:"Keine Angst davor, in harte Verhandlungen zu gehen"

Auf ihrem Länderrat debattieren die Grünen heftig - und votieren für Sondierungen zu einer Jamaika-Koalition. Prognosen aber traut sich niemand zu.

Von Stefan Braun

Union, Liberale, Grüne
:So kann ein Jamaika-Bündnis gelingen

CSU, FDP, Grüne: Jeder der potenziellen Partner hat Schmerzpunkte. Wer ernsthaft über eine Koalition sprechen will, muss vorsichtig sein. Eine Handreichung für die erste Sondierung.

Von Hannah Beitzer, Stefan Braun und Jakob Schulz

Berliner Runde
:Von schlechten Verlierern und Dauergästen am Buffet

Martin Schulz ist beleidigt, die AfD das beherrschende Thema - und Kanzlerin Merkel erlebt ein Déjà-vu: In der Elefantenrunde der Öffentlich-Rechtlichen werden Erinnerungen wach an einen legendären Abend vor zwölf Jahren.

Von Lars Langenau

Bundestagswahl 2017
:Was das Wahlergebnis für die Parteien bedeutet

Die AfD jubelt, die SPD steht vor ihrem schlechtesten Ergebnis der Nachkriegsgeschichte. FDP und Grüne müssen große Probleme angehen.

Von Hannah Beitzer, Stefan Braun, Antonie Rietzschel, Jakob Schulz und Benedikt Peters, Berlin

"Schlussrunde" der Spitzenkandidaten
:"In Bayern gibt es kein einziges besetztes Haus"

In der TV-Schlussrunde gehen sieben Spitzenpolitiker in den Wahlkampfendspurt. Nicht nur beim Thema AfD zeigt sich große Einigkeit. Offen bleibt: Kann Joachim Herrmann sich wirklich von seiner geliebten Heimat lösen?

Von Jakob Schulz, Berlin

SZ PlusSpitzenkandidaten fragen, Erstwähler antworten
:Erste Stimmen zur Wahl

Das SZ-Magazin hat die Spitzen­kandidaten der wichtigsten Parteien gebeten, aufzuschreiben, was sie von Erst­wählern wissen wollen - und junge Menschen antworten lassen. Nur Angela Merkel ließ ausrichten, sie habe dafür leider, leider keine Zeit

Von Xifan Yang, Marcel Laskus, Daniela Gassmann, Marlene Halser, SZ-Magazin

Grüne und FDP im Wahlkampf
:Keiner will das J-Wort sagen

Auf ihren Parteitagen kritisieren sich die Spitzenkandidaten von FDP und Grünen gegenseitig, von Zusammenarbeit soll keine Rede sein. Mitregieren könnten beide Parteien aber wohl nur in einer Jamaika-Koalition.

Von Jakob Schulz und Benedikt Peters, Berlin

Polit-Runden nach dem TV-Duell
:Kleine Parteien liefern sich hitzige TV-Debatte

Nach dem einschläfernden TV-Duell zwischen Merkel und Schulz kommen in ARD und ZDF die Spitzenkandidaten der kleinen Parteien zusammen. Das läuft schon um einiges besser.

Von Lars Langenau

Bundestagswahl
:Die TV-Debatte als Wahlhölle

Alice Weidel sei unsympathisch, Christian Lindner eitel, Katrin Göring-Eckardt langweilig: Sat1 diskutiert Politik entlang persönlicher Angriffe und erleichtert keine Wahlentscheidungen.

TV-Kritik von Hannah Beitzer

Bundestagswahl 2017
:"Kleines TV-Duell": Streit um Einwanderung und Löhne

Die Spitzenvertreter von Linken, Grünen, FDP und AfD diskutieren in Sat1 vor allem über Sicherheit und Wirtschaft.

Bundestagswahl
:So küren Sie die Sieger beim "TV-Duell"

Letzte Chance für Martin Schulz, letzte Hürde für Angela Merkel? Diesen Sonntag diskutieren die Kanzlerin und ihr Herausforderer. Beim Debat-O-Meter ist Ihre Meinung gefragt!

Von Jakob Schulz

Bundestagswahl
:Warum die Briefwahl auch Nachteile hat

Sie war als Ausnahme gedacht, doch inzwischen nutzen in manchen Städten bereits 40 Prozent die Briefwahl. Das kann Auswirkungen auf Wahlergebnisse haben - und ist verfassungsrechtlich nicht unbedenklich.

Kommentar von Robert Roßmann

Bundestagswahl
:Die Grünen stehen zu nah beim konservativen Lager

Der Wechsel der Landtagsabgeordneten Elke Twesten zur CDU weist auf ein Problem der Grünen. Für Wähler von links wird die Partei unattraktiver.

Kommentar von Christoph Hickmann, Berlin

Gutscheine: