Karstadt und Galeria Kaufhof in Düsseldorf
Kaufhaus-Fusion

Die nächste Hiobsbotschaft für den Pott

Eon, Telekom, Thyssen: Im Ruhrgebiet sollen Tausende Arbeitsplätze bei Konzernen wegfallen. Die Fusion von Karstadt und Kaufhof könnte alles noch schlimmer machen.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Rene Benko 2017 in Berlin
René Benko

Kann er Kaufhof retten?

Nach Karstadt sichert sich der Österreicher René Benko nun auch die angeschlagene Warenhaus-Kette Kaufhof. Viele hegen ein Grundmisstrauen gegen den Mann. Dabei kann er einiges vorweisen.

Von Michael Kläsgen

René Benko in Kitzbühel
René Benko im Porträt

Genug ist nie genug

Wie der österreichische Immobilien­unternehmer René Benko es geschafft hat, nach Karstadt jetzt auch noch Kaufhof zu übernehmen. Und woher sein Geld stammt.

Von Michael Kläsgen

Datenethikkommission der Bundesregierung nimmt Arbeit auf
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Karstadt und Galeria Kaufhof in Düsseldorf
Karstadt und Kaufhof

Das wahre Motiv für die Kaufhaus-Fusion: Immobilien-Spekulation

Karstadt und Kaufhof befinden sich in einem erbarmungswürdigen Zustand. Lukrative Geschäfte versprechen nur die Immobilien. Für die Mitarbeiter bedeutet das nichts Gutes.

Kommentar von Michael Kläsgen

Filialen von Karstadt und Kaufhof in Trier
Karstadt und Kaufhof

Die Deutsche Warenhaus-Holding kommt

Karstadt und Kaufhof fusionieren. Der Sitz des neuen Konzerns ist noch offen - und 5000 Jobs sind bei Kaufhof in Gefahr.

Von Michael Kläsgen

Karstadt und Kaufhof

Warenhäuser sind so wunderbar uncool

Karstadt und Kaufhof haben ein muffiges Image. Leider täuscht das über die vielen Vorzüge hinweg, die diese Läden bieten. Vier Lobreden auf eine deutsche Institution.

Von SZ-Autoren

Karstadt und Kaufhof
Karstadt

Junge Menschen entdecken das Kaufhaus

Warenhäuser brauchen dringend junge Kunden. Karstadt etwa will sich wieder zum Treffpunkt in der Innenstadt machen - und das klappt gar nicht mal so schlecht.

Von Michael Kläsgen

Karstadt And Kaufhof Merger Threatens 5,000 Jobs
Warenhauskonzern

Für Kaufhof geht es kaum schlimmer

Als Hudson's Bay Company einstieg, war Kaufhof ein grundsolides Unternehmen. Innerhalb von drei Jahren wurde es heruntergewirtschaftet. Nicht nur die Beschäftigten sind empört, mit welcher Hybris die Eigentümer Kaufhof ins Bodenlose stürzen lassen.

Kommentar von Michael Kläsgen

00:58
Warenhaus-Ketten

Karstadt-Kaufhof-Fusion rückt näher

Kaufhof und Karstadt gehen gemeinsame Wege. Die Mitarbeiter müssen sich möglicherweise auf einen drastischen Stellenabbau einstellen.

Kaufhof und Karstadt
Karstadt und Kaufhof

Fusion mit bitterem Beigeschmack

Karstadt schluckt Kaufhof, 5000 Arbeitsplätze sind nun in Gefahr. Die beiden Firmen preisen schon jetzt die "Europäischen Warenhaus AG" - doch ein glücklicher Start sieht anders aus.

Von Michael Kläsgen

01:26
Warenhäuser

Fusion von Kaufhof und Karstadt

Die Fusion wird nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zu einem Kahlschlag beim Kaufhof-Personal führen.

Karstadt und Kaufhof in der Düsseldorfer Innenstadt
Einzelhandel

Karstadt übernimmt Kaufhof - Tausende Arbeitsplätze sollen wegfallen

Die Banken haben einer Fusion der letzten deutschen Warenhauskonzerne zugestimmt. Bei Kaufhof sollen 5000 Arbeitsplätze gestrichen werden.

Von Michael Kläsgen

The logo of a Karstadt department store is pictured in Frankfurt
Kaufhof und Karstadt

Schlussverkauf

Kaufhof und Karstadt waren einmal stolze Unternehmen. Jetzt sollen sie miteinander fusionieren. Über das Ende einer mehr als einhundertjährigen Tradition.

Von Michael Kläsgen

Views Of Canada's Capital As Canada Looks Forward To Rejoining Nafta Talks
Hudson's Bay

Kaufhof-Mutter in Not

Eigentlich wollte Hudson's Bay an diesem Dienstag seine Quartalszahlen präsentieren. Doch der Konzern, dem Kaufhof gehört, verschiebt die Präsentation. Was bedeutet das für die Fusionsverhandlungen mit Karstadt?

Von Michael Kläsgen

Filialen von Karstadt und Kaufhof in Trier
Kaufhof und Karstadt

Banken wollen die Fusion von Kaufhof und Karstadt

Der Zusammenschluss von Kaufhof und Karstadt hängt nur noch an den Geldgebern. Eine möglicherweise letzte Abstimmungsrunde wird für Ende der ersten Septemberwoche erwartet.

Von Michael Kläsgen

Kaufhof
Kaufhäuser

Die Fusion zwischen Kaufhof und Karstadt wackelt

Der Zusammenschluss der Warenhauskonzerne verzögert sich. Die Banken wollen Klarheit über die Finanzen und haben eine Art Ultimatum gesetzt.

Von Michael Kläsgen

Ausverkauf der Warenhäuser - Kaufhof und Karstadt
Fusion von Karstadt und Kaufhof

Die Warenhaus AG kommt jetzt

Karstadt plant, Kaufhof noch vor Ende des Monats zu übernehmen. Die Verträge sind ausgearbeitet. Eigentümer René Benko wäre endlich am Ziel - falls nicht doch noch etwas Unverhofftes passiert.

Von Michael Kläsgen

Filialen von Karstadt und Kaufhof in Trier
Warenhäuser

Karstadt steht kurz vor der Übernahme von Galeria Kaufhof

Seit Jahren versucht sich Karstadt-Eigentümer René Benko an der Fusion mit der kriselnden Kaufhof-Kette. Warum es dieses Mal tatsächlich klappen könnte.

Von Michael Kläsgen

Karstadt und Kaufhof

Sie verhandeln wieder

Die Idee von einem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof wird wiederbelebt. Die Geschäftsführer der Unternehmen reden miteinander, so viel steht fest, aber bis zu einer Einigung ist es noch ein weiter Weg.

Von Michael Kläsgen

Karstadt Kaufhof Übernahme Fusion
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Shoppers In Berlin As Euro Area Consumer Prices Drop
Karstadt

Die Auferstehung des Kaufhauses

Karstadt stand vor dem Aus. Jetzt macht die Warenhauskette wieder Gewinn und plant Neueröffnungen.

Von Michael Kläsgen

Karstadt am Dom in München: 2018 schreibt das Unternehmen zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder Gewinn.
Warenhaus

Nach zwölf Jahren: Karstadt macht wieder Gewinn

Das Online-Geschäft entwickelt sich gut, auch weil die Innenstadt-Filialen digitalisiert werden. Nun plant die Warenhaus-Kette sogar Neueröffnungen.

Von Michael Kläsgen

SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

06 11 2011 Trier Rheinland Pfalz Deutschland Die Filialen von Karstadt und Kaufhof liegen in de
Kaufhäuser

Der große Traum von K&K

Karstadt und Kaufhof, das könnte in Zukunft eins werden. Der Unternehmer René Benko bietet drei Milliarden Euro - und ist seiner Warenhaus AG so nah wie nie.

Von Michael Kläsgen