München:Früherer Karstadt Sports wird umgewandelt

München: Der schwer angeschlagene Mutterkonzern von Karstadt Sports hat den Standort in der Fußgängerzone aufgegeben.

Der schwer angeschlagene Mutterkonzern von Karstadt Sports hat den Standort in der Fußgängerzone aufgegeben.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Das denkmalgeschützte Gebäude an der Neuhauser Straße soll eine gemischt genutzte Immobilie werden.

Wo bisher eine Filiale von Karstadt Sports war, steht ein grundlegender Umbau bevor: Das teilweise denkmalgeschützte Warenhausgebäude an der Neuhauser Straße 20 wird in eine gemischt genutzte Immobilie umgewandelt. Das teilte das Münchner Immobilienunternehmen Accumulata mit, ohne weitere Details zu nennen. Man agiere im Auftrag des Eigentümers, einem Unternehmen aus der Firmengruppe von Wilhelm von Finck.

Dabei greife man auf die Erfahrungen aus der Umnutzung des Elisenhofs und des Einkaufszentrums "Mona" in Moosach zurück, erklärt Geschäftsführer Stefan Schillinger. Die Arbeiten, die einen teilweisen Abriss mit sich bringen, sollen noch im ersten Quartal 2021 beginnen und bis 2023 oder 2024 dauern. Der schwer angeschlagene Mutterkonzern von Karstadt Sports hatte den Standort aufgegeben.

Zur SZ-Startseite
Bild-Kombo für Jahresabschluss München

Jahresabschluss 2019
:Münchner Zahlen aus besseren Zeiten

Die Stadt ist ein riesiger Konzern, der 70 000 Menschen beschäftigt. Und zu diesem Konzern hat die Kämmerei nun ein Zahlenwerk veröffentlicht, das erstaunt - und ein bisschen wehmütig macht. Eine Auswahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: