Grenzen

SZ PlusMeinungPolen
:Diese Blockade kann Warschau nicht allein lösen

Dass sich osteuropäische Landwirte und Spediteure von der Ukraine wirtschaftlich bedroht fühlen, muss Brüssel interessieren.

Kommentar von Viktoria Großmann

Corona-Newsblog für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Inzidenz steigt sprunghaft an

Der Sieben-Tage-Wert in Bad Tölz-Wolfratshausen steigt auf einen Wert von 558,5.

Von SZ-Autoren

SZ PlusSZ MagazinBeziehung
:"Grenzen helfen, uns einander näher zu fühlen"

Hinter den meisten Beziehungsproblemen stecken unausgesprochene Grenzen, sagt die Therapeutin und Bestsellerautorin Nedra Glover Tawwab. Im Gespräch verrät sie, wie man seine Bedürfnisse erkennen und dem Partner mitteilen kann.

Interview von Agnes Striegan

Corona-Variante Omikron
:Kopfschütteln am Kap

Wegen der neuen Virusvariante Omikron stoppen viele Länder jetzt den Flugverkehr aus Südafrika. Doch die Beschränkungen lassen sich umgehen - und viele Südafrikaner sehen ihr Land ungerecht behandelt.

Von Bernd Dörries

Gespräch mit Lukaschenko
:Belarussische Opposition kritisiert Merkel

Warum es Belarussen im Berliner Exil für falsch halten, dass die Bundeskanzlerin mit dem Machthaber in Minsk gesprochen hat.

Von Daniel Brössler

Russland-Ukraine-Konflikt
:Russland verstärkt Truppen an der Grenze zur Ukraine

Frankreich und Deutschland mahnen Moskau zur Zurückhaltung, das Verteidigungsministerium in Kiew erwartet einen Zuspitzung der Lage im Winter, "beginnend im Dezember".

Von Silke Bigalke, Moskau, und Florian Hassel, Kiew

Fluchtroute Belarus
:Eskalation an der Grenze

Tausende Migranten versuchen, auf polnisches Gebiet vorzudringen. Offenbar werden sie dabei von belarussischen Sicherheitskräften unterstützt.

Von Florian Hassel

Migration
:Seehofer: Belarus setzt Flüchtlinge als Waffe ein

Der Bundesinnenminister wirft dem Regime in Minsk vor, Schleusungen in Richtung der Europäischen Union zu organisieren. Allein im Oktober wurden an Oder und Neiße etwa 3000 unerlaubte Einreisen registriert.

Flüchtlingspolitik
:Muss die polnische Grenze besser kontrolliert werden?

Weil über Belarus und Polen immer mehr Migranten aus dem Nahen und dem Mittleren Osten nach Deutschland einreisen, fordert eine Polizeigewerkschaft Kontrollen. Das Bundeskabinett berät.

Grenzkonflikt
:Indien und China steuern auf Eskalation zu

Die jüngste Verhandlungsrunde wurde gerade abgebrochen, beide Länder rüsten seit Monaten im Ladakh-Gebirge hoch. Dabei gibt es dort keine Rohstoffe. Es geht um etwas anderes.

Von David Pfeifer

Kroatien
:Wieder Prügel an der Grenze

Die Behörden des EU-Landes Kroatien reagieren auf neue Vorwürfe illegaler Pushbacks, indem sie drei Polizisten vom Dienst suspendieren.

Von Tobias Zick

Serbien und Kosovo
:Ein Streit um Nummernschilder alarmiert die Nato

Kosovo lässt neuerdings keine Fahrzeuge mit serbischen Kennzeichen mehr ins Land fahren - Serbien praktiziert das umgekehrt seit Jahren genauso. Die EU ruft zur Deeskalation auf.

Von Tobias Zick

SZ PlusSerie Scharf gestellt
:"Darf ich Sie fotografieren, John Cage?"

Karsten de Riese war der Fotograf der Olympischen Spiele in München, er machte Bilder von der deutschen Grenze, porträtierte Theodor Adorno, Karl Jaspers und Willy Brandt. Nur Helmut Kohl warf ihn einmal aus dem Plenarsaal.

Interview von Martina Scherf

USA
:Grenzwertige Bilder zum Umgang mit Migranten

Fotos von berittenen Beamten der Border Patrol, die Migranten aufgreifen, lösen Empörung aus. Vor allem die Republikaner nutzen dies politisch aus.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusCorona-Kontrollen
:"Willkommen, bitte beachten Sie die Regeln"

Vorschrift und Realität: Wie wirken sich die neuen Bestimmungen auf den Reiseverkehr aus? Beobachtungen in den Grenzregionen Deutschlands.

Von Peter Burghardt, Matthias Köpf und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusMeinungGeschichte
:Europa ist unser Zuhause

Was bleibt vom Geist Europas nach Brexit, Corona, der Fußball-EM? Über den Mut, den es braucht, um Grenzen endgültig zu überwinden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Litauen und Lukaschenko
:Belarus testet die Grenzen aus

Litauen wirft dem Lukaschenko-Regime vor, illegal Migranten ins Nachbarland zu schicken - als Revanche für Sanktionen. Das Verhältnis zwischen beiden Staaten ist generell schlecht, aus unterschiedlichen Gründen.

Von Frank Nienhuysen

MeinungProfil
:Paul Givan

Umstrittener Kandidat für das oberste Regierungsamt in Nordirland, der eine schwere Last zu tragen hat.

Von Stefan Kornelius

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bauer schrumpft Frankreich

Ein belgischer Landwirt kommt mit seinem Traktor nicht am Grenzstein vorbei - und versetzt ihn kurzerhand. Das lässt Nachbar Frankreich natürlich nicht einfach so stehen.

Von Moritz Geier

SZ PlusMigration
:Die USA sind noch immer das Land der Hoffnung

US-Grenzwächter greifen wieder deutlich mehr Migranten bei der Einreise aus dem Süden auf. Darunter sind viele Jugendliche und Familien mit Kindern. Kommen sie wegen des neuen Präsidenten?

Von Alan Cassidy

SZ PlusCorona und Reisen
:Grenzenlose Sehnsucht

Alle wollen endlich wieder die Welt sehen. Aber was hat das Jahr der Einschränkungen mit unserem Fernweh - und unserem Reiseverhalten - gemacht?

Von Hans Gasser

SZ PlusBayerisch-tschechische Grenze
:Wenn Freunde fremdeln

Markus Söder will Bayern vor dem Virus schützen und damit irgendwie auch vor den Tschechen. Gefährdet das eine Freundschaft, die über viele Jahrzehnte gewachsen ist? Besuch an einer Grenze, die eigentlich schon keine mehr war.

Von Lisa Schnell

Coronavirus in Europa
:Seehofer rechnet mit Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Innenminister zeigt sich bei einem Besuch an der Grenze zu Tschechien aufgeräumt. Die EU und Frankreich warnen hingegen vor den Kollateralschäden, die eine Politik der Abriegelung mit sich bringt.

Von Constanze von Bullion, Berlin, Leo Klimm, Paris, und Matthias Kolb, Brüssel

SZ PlusGrenzkontrollen
:Frost, Frust und Improvisationen

Zwischen Sylvenstein- und Achensee liegt einer der kleinsten Grenzübergänge zwischen Österreich und Deutschland. Seit Jahrzehnten wurde hier nicht mehr kontrolliert. Jetzt werden Tests und Papiere verlangt. Ein Ortsbesuch.

Von Felix Haselsteiner

Corona-Maßnahmen
:Seehofer lockert Einreiseverbote

Berufspendler, die im Betrieb als unverzichtbar gelten, sollen nun doch aus Tschechien und Tirol nach Deutschland dürfen. Gesundheitsminister Spahn verteidigt im SZ-Interview die Grenzkontrollen.

Von Constanze von Bullion

Grenzkontrollen wegen Pandemie
:"Schwierige Lage in Hinterriß"

Tiroler Enklave erneut besonders von Reisebeschränkung betroffen.

Von Claudia Koestler

Seehofer zu geplanten Einreisebeschränkungen
:"Deshalb bereiten wir das jetzt national vor"

Deutschland plant Innenminister Seehofer zufolge einen weitgehenden Einreisestopp aus Ländern, die von Corona-Mutanten betroffen sind. Mit einer europäischen Regelung rechnet er nicht. Doch auch andere EU-Staaten reagieren bereits auf die Gefahr.

Von Constanze von Bullion, Berlin, und Matthias Kolb, Brüssel

Strenge Einreisevorschriften
:"Die Tests müssen engmaschig sein"

Die Corona-Teststationen an der tschechisch-bayerischen Grenze erleben einen Ansturm durch Pendler. Der Chamer Landrat findet die Testpflicht richtig.

Von Viktoria Großmann und Matthias Köpf

Tschechien
:Risiko-Nachbar

Seit September explodieren in Tschechien die Infektionszahlen, die Todesrate gehört inzwischen weltweit zu den höchsten. Nun hat das Robert-Koch-Institut das Land zum Hochinzidenzgebiet erklärt - das bringt harte Auflagen für Berufspendler.

Von Viktoria Großmann

Grenzen
:Wo ist zu Hause?

Christiana Bukalo, 27, ist staatenlos - weil sie nirgends Hilfestellungen und Informationen darüber fand, hat sie selbst ein Plattform für Betroffene aufgebaut

Von Laurens Greschat

Corona in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Lückenlose Kontrollen"

Österreich überwacht die Einreise mit Einsatzkräften am Achenpass.

Von Benjamin Engel

Furth im Wald
:Polizei erwischt Tanktouristen

Die bayerische Grenzpolizei hat am Wochenende acht Personen erwischt, die ohne triftigen Grund über die tschechische Grenze gefahren waren. Sie müssen nun in Quarantäne und mit Anzeigen rechnen.

MeinungGrenzpolizei in Bayern
:Richter haben den Symbolpolitiker Söder entlarvt

Die bayerische Grenzpolizei war von Anfang an nur eine Hilfstruppe der Bundespolizei. Doch Ministerpräsident Markus Söder hat das anders verkauft. Nun wurde die Hülle höchstrichterlich entfernt.

Kommentar von Andreas Glas

Urteil
:Bayerns Grenzpolizei ist teilweise verfassungswidrig

Der Verfassungsgerichtshof rügt eines der Prestigeprojekte von Ministerpräsident Söder: Die Wiedereinführung verstoße in Teilen gegen die Verfassung. Dagegen geklagt hatten die Landtags-Grünen.

Von Kassian Stroh

SZ PlusDänemark und Deutschland
:Langsame Entfremdung

2020 sollte als deutsch-dänischen Freundschaftsjahr gefeiert werden - die gemeinsam beschlossene Grenze existiert seit 100 Jahren. Doch aus dem harmonischen Zusammenleben ist ein indifferentes Nebeneinander geworden.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusCorona
:Angst und alte Vorurteile

Als im Saarland die Schlagbäume zu Frankreich runtergingen, brachen plötzlich alte Gräben wieder auf. War das das Ende der deutsch-französischen Freundschaft? Über das "Herz Europas" und die Grenzen des Miteinanders.

Von Gianna Niewel

SZ PlusSZ MagazinFotografie
:Zwischen den Welten

Der Züricher Fotograf Roger Eberhard hat weltweit Orte aufgenommen, an denen einst Grenzen lagen - die dann aber verschwanden. Die Bilder enthalten eine tröstliche Wahrheit: die Vergänglichkeit menschlicher Spaltung.

Von Alex Rühle

Penka aus Bulgarien
:"Wir können nicht erwarten, dass eine Kuh versteht, was EU ist"

Eine bulgarische Kuh übertritt die EU-Grenze nach Serbien. Das hat nicht nur Folgen für den Bauer. Jetzt soll das Tier getötet werden: EU-Gesetz.

Von Florian Hassel

Hans Modrow im Gespräch
:"Ich tauge nicht zum Märtyrer"

Ein Gespräch mit dem letzten DDR-Ministerpräsident der SED über Feindbilder, warum die AfD in Sachsen so stark ist, was die Linke falsch macht - und wo die sozialistische Flamme für ihn noch lodert.

Von Lars Langenau

Flüchtlingspolitik
:Der Brenner - Pfropf im Herzen Europas

Italien graut davor, dass der Alpenpass wegen Österreichs Sorgen in der Flüchtlingskrise wieder zur Grenze wird. Sollte dort wieder kontrolliert werden, wären die Folgen gravierend.

Von Oliver Meiler

Serie: Was ist deutsch?
:Grenzen? Wie altmodisch!

Waren, Daten, Geld - alles fließt ungehindert um die Welt, nur Menschen nicht. Aber wollen wir wirklich, dass Mauern und Stacheldraht in Zukunft "typisch deutsch" sind?

Gastbeitrag von Frank Rieger

Ihre Post
:Ihre Post zu offenen Grenzen

Andreas Zielcke diskutierte jüngst in einem Essay die Forderung nach offenen Grenzen. Nicht alle SZ-Leser stimmen ihm zu, meinen aber, dass man darüber wenigstens nachdenken müsse.

Grenzen
:Unter uns Fremden

Keine Grenzen mehr zwischen den Ländern - auf der ganzen Welt? Die Forderung klingt weltfremd, unseriös, naiv. Nur wird es in der Realität wohl genau darauf hinauslaufen.

Von Andreas Zielcke

Bildband "Confrontier"
:Die Berliner Mauer ist überall

Die Parole "Die Mauer muss weg!" ist dem Kontext der deutschen Wiedervereinigung entwachsen, längst gilt sie auf der ganzen Welt. Denn seit Ende des Kalten Krieges sind weltweit mehr Grenzen zementiert als eingerissen worden - in den USA, in Palästina oder im Irak. Der Fotograf Kai Wiedenhöfer hat die Wiederauferstehung der Mauer dokumentiert.

Von Johannes Spengler

Neue Grenzüberwachung
:Niederlande starten Kamera-Kontrolle

Bei der Einreise in die Niederlande werden Autofahrer an großen Grenzübergängen von diesem Mittwoch an automatisch fotografiert.

Krieg in Libyen
:Gaddafi bestreitet Flucht nach Niger

Der abgetauchte Despot Muammar al-Gaddafi hat sich mit einer neuen Audiobotschaft an die Bevölkerung gewandt. Er bezeichnete Berichte über seine Flucht nach Niger als Propaganda. Die USA fordern schärfere Grenzkontrollen - und sorgen sich um die Region. Manche sprechen bereits von einem "Pulverfass".

Flüchtlingspolitik in Europa
:Gefangen im existenziellen Ausnahmezustand

Erst der Staat macht einen Menschen zur Person mit einer Identität und bestimmten Rechten. Doch an vielen europäischen Grenzen wird Immigranten der Status als Person verweigert. Die Flüchtlinge fristen ein Dasein als quasirechtlose Unpersonen.

Thomas Steinfeld

Umriss-Quiz
:Die Grenzen aufzeigen

Gar nicht so einfach, selbst bekannte Reiseländer nur anhand ihrer Umrisse zu erkennen. Wie gut ist Ihr Geographie-Wissen wirklich?

Gutscheine: