Corona-Kontrollen:"Willkommen, bitte beachten Sie die Regeln"

Einreise nach Deutschland: Corona-Einreisekontrollen der Bundespolizei an der niederländischen Grenze

Eine Corona-Einreisekontrolle der Bundespolizei an der deutsch-niederländischen Grenze bei Emmerich.

(Foto: dpa)

Vorschrift und Realität: Wie wirken sich die neuen Bestimmungen auf den Reiseverkehr aus? Beobachtungen in den Grenzregionen Deutschlands.

Von Peter Burghardt, Matthias Köpf und Benedikt Müller-Arnold

Deutschland empfängt seine Urlaubsheimkehrer aus dem Süden mit schweren Wolken, leichtem Nieselregen und der Bundespolizei. Schon vor fast sechs Jahren hatten die Ordnungshüter auf der Rastanlage Kiefersfelden ihren festen Kontrollposten bezogen, einen von dreien an den großen Autobahngrenzübergängen in Bayern. Der Fahrer eines dunklen Kombi hält einem Beamten am Kontrollposten durch die Seitenscheibe das Mobiltelefon mit dem QR-Code für die Corona-Impfung entgegen. Der Polizist winkt ihn durch, so wie die meisten anderen auch.

Zur SZ-Startseite

Neue Einreiseregeln
:Erst Schleichfahrt, dann Vollgas

Wie Horst Seehofer und Jens Spahn darum kämpfen, ihre eigenen Versäumnisse wettzumachen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: