Grenzkontrollen:Frost, Frust und Improvisationen

Grenzübergang Achenwald Achenkirch

Erst aus Österreich ausreisen, dann nach Deutschland einreisen: Zweimal werden Pendler auf ihrem Weg derzeit kontrolliert und müssen dabei allerhand Dokumente vorweisen. Am besten vorbereitet sind die erfahrenen Lkw-Fahrer.

Zwischen Sylvenstein- und Achensee liegt einer der kleinsten Grenzübergänge zwischen Österreich und Deutschland. Seit Jahrzehnten wurde hier nicht mehr kontrolliert. Jetzt werden Tests und Papiere verlangt. Ein Ortsbesuch.

Von Felix Haselsteiner

Um kurz nach 18 Uhr beginnt der Generator zu stottern. Immer lauter heult der kleine Stromkasten auf, sodass man die Begründung des Pkw-Fahrers, warum er denn gerade heute nach Deutschland einreisen müsse, nicht versteht. Dann gibt der Generator den Geist auf und braucht frischen Diesel, sonst wird es für die Grenzbeamten eine kalte Nacht zwischen Sylvenstein- und Achensee, wo seit einigen Tagen wieder jedes Fahrzeug kontrolliert wird, weil Tirol als Virusvarianten-Gebiet eingestuft wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Ausbruch
:"Was ist denn das, die gerechte Quittung?"

In der Bäckerei von Julian Kasprowicz wurden zwei Drittel der Mitarbeiter positiv auf Corona getestet - einige von ihnen auch mit der britischen Mutante. Ein Gespräch über Selbstvorwürfe, Hassmails und die Frage: Wie macht er jetzt weiter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: