Corona und Reisen:Grenzenlose Sehnsucht

Urlaub in den USA: Mit dem Auto durch Nordkalifornien

So sieht wohl Freiheit aus: mit dem Auto durch Kalifornien.

(Foto: Imago/Cavan Images)

Alle wollen endlich wieder die Welt sehen. Aber was hat das Jahr der Einschränkungen mit unserem Fernweh - und unserem Reiseverhalten - gemacht?

Von Hans Gasser

Warum reisen wir eigentlich? Weil sich bei unserem Streben nach Glück besonders in den Reisen "eine Vorstellung davon ausdrückt, wie kraus auch immer, wie das Leben außerhalb der Zwänge von Arbeit und Überlebenskampf beschaffen sein sollte". So schreibt es der Schriftsteller Alain de Botton in seiner 2002 erschienenen "Kunst des Reisens", schiebt aber gleich hinterher, dass wir viel darüber reden wohin, weniger aber, wie und warum genau wir reisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: