Freilassing

Freilassing

Tierschutz
:Bayerns Tierheime klagen über zu wenig Unterstützung

Überfüllung, Personal am Anschlag, zu wenig Geld - die Einrichtungen sind am Limit, auch finanziell. Grüne und SPD im Landtag kritisieren, dass künftig an der ohnehin nicht üppigen Förderung des Freistaats gekürzt werde.

Von Johann Osel

Tödliches Unglück
:Bauarbeiter stirbt bei Unfall am Bahnhof in Freilassing

Zwei Männer stürzen bei einem Arbeitseinsatz durch ein Dach am Bahnsteig. Einer wird schwer verletzt, der andere überlebt nicht.

Bahnverkehr in Bayern
:150 Jahre Warten auf den Gleisausbau

Die Bahnlinie von München nach Mühldorf soll seit 1871 ein zweites Gleis bekommen - doch die Planungen dauern an. Gefeiert wird am Donnerstag trotzdem schon: der Geburtstag des Infocenters.

Von Matthias Köpf

SZ PlusIllegale Einreise
:Warten auf die Unsichtbaren

An der deutsch-österreichischen Grenze sind Bayerns Schleierfahnder auf der Suche nach Schleusern und Migranten. Ihre Zahl ist stark gestiegen. Dennoch brauchen die Polizisten vor allem Geduld.

Von Matthias Köpf

Umgehungsstraßen
:Verkehr in der Dauerschleife

Die oberbayerische Kleinstadt Laufen ächzt seit vielen Jahren unter Salzburger Grenzpendlern und dem Schwerverkehr auf der B20. Eine Umfahrung durchs Grünland soll Linderung bringen - gegen den Widerstand der Bauern rundum.

Von Matthias Köpf

Bahnverkehr
:Sieht so die Zukunft des Zugfahrens aus?

Bahn-Pendler zwischen Mühldorf und München können von nun an mit etwas Glück in einem grauen Waggon Platz nehmen, mit dem sich die DB in die "Zukunft des Regionalverkehrs" vortasten will.

Von Matthias Köpf

SZ PlusAsylpolitik
:Pushbacks an bayerischer Grenze? Experten halten Vorwürfe für glaubwürdig

Mehrere NGOs werfen der Bundespolizei vor, Asylsuchende rechtswidrig zurück nach Österreich zu schieben. Migrations- und Politikforscher warnen vor einer Untergrabung des Rechtsstaats.

Von Thomas Balbierer

Freilassing
:Unbekannter überfällt 94-Jährigen und flüchtet mit dessen Auto

Eine Großfahndung der Polizei verläuft ohne Erfolg. Der Räuber entkommt nach Österreich.

SZ PlusSzenen wie im Actionfilm
:Eine Geisterlok mit Vorgeschichte

Vor ein paar Tagen ist eine Lokomotive brennend und ohne Fahrer auf die Stadt Freilassing zugerollt. Der aufsehenerregende Vorfall war nicht der erste seiner Art mit Fahrzeugen dieser Baureihe.

Von Matthias Köpf

Zugverkehr
:Geister-Lokomotive fährt brennend durch Oberbayern 

Es klingt wie in einem Katastrophenfilm: Eine brennende Lok wird gerade von der Feuerwehr gelöscht, als sie sich plötzlich allein in Bewegung setzt und auf Freilassing zufährt. Eine mehrere Kilometer andauernde Verfolgungsjagd beginnt.

Von Matthias Köpf

Mitten in Freilassing
:Querverkehr in der Einflugschneise

Die vielen Starts und Landungen am Salzburger Airport gehen den Freilassingern sowieso schon auf die Nerven. Jetzt sollen auch noch ihre Lieblingsstörche gefährlich sein.

Glosse von Matthias Köpf

Berchtesgadener Land
:Freilassing: Mann wird von Zug erfasst und stirbt

Der 61-Jährige wollte nachts die Gleise am Bahnhof überqueren, als eine Regionalbahn einfuhr.

Verkehr
:Modernisierung der Bahn in Bayern würde 25 Milliarden kosten

Experten nennen den Zustand des Schienennetzes im Freistaat "katastrophal". Um in den kommenden Jahren den Regionalverkehr zu stärken, bräuchte es laut Verkehrsministerium sehr viel Geld. Wo das herkommen soll.

Von Klaus Ott

Verkehr in Bayern
:Wie der Süden unter der Verkehrspolitik Österreichs leidet

Blockabfertigungen und Streckensperrungen belasten das Verhältnis zu Tirol und Salzburg - viele Kommunen beklagen sich über eine einseitige Politik.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Die Abfahrt verzögert sich um einige Jahre

In Bayerns Südosten stockt der seit Generationen dringend herbeigesehnte Bahnausbau. Dabei sind auf der Strecke Tausende Pendler unterwegs.

Von Matthias Köpf

Ausbaustrecke München - Mühldorf - Freilassing
:Bahnausbau verzögert sich um Jahre

Die Gründe für den "neuen Zeitplan" haben mit Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu tun. Ein vermeintliches Beschleunigungsgesetz und eine per Erlass geschenkte Eisenbahnbrücke bei Weidenbach entfalten massive Bremskraft.

Von Florian Tempel

Schienenverkehr
:Bahnausbau im Südosten verzögert sich

Die Zugstrecke von München über Mühldorf Richtung Salzburg sollte bis 2030 zweigleisig werden. Dieser Zeitplan ist nicht mehr zu halten.

Von Matthias Köpf

Freilassing
:Dieb steigt in drei Häuser ein

Obwohl die Bewohner daheim waren, hat ein unbekannter Dieb nachts Geld und Wertgegenstände aus drei Häusern im oberbayerischen Freilassing gestohlen. Der Einbruch sei dem Täter binnen kurzer Zeit durch offene Fenster und Türen in den Keller relativ ...

Freilassing
:Jugendliche greifen Polizei an

Zwei Jugendliche haben in Freilassing versucht, in eine Bundespolizeistation einzudringen und dann Beamte angegriffen. Mehrere Polizisten wurden leicht verletzt, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Gegen die 16-Jährigen wird unter anderem ...

Freilassing und Saaldorf-Surheim
:Zwei neue Bahnhöfe

Bahn frei für zwei neue Stopps im Berchtesgadener Land: Im Norden Freilassings sowie in Saaldorf-Surheim soll jeweils ein neuer Bahnhof für den Regionalverkehr entstehen. Das teilte das bayerische Verkehrsministerium am Freitag mit. Die Kosten ...

Freilassing
:1500 demonstrieren gegen Corona-Regeln

Zu einer Demonstration gegen die gesetzlich angeordneten Anti-Corona-Maßnahmen sind am Samstag in Freilassing deutlich mehr Menschen gekommen als vom Veranstalter erwartet. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd schätzte die Zahl auf etwa ...

Freilassing
:Mann türmt durch Fenster

Durch ein eigentlich verriegeltes Fenster einer Wache der Bundespolizei ist ein Mann den Beamten entwischt. Die Polizisten vermuten nach Angaben vom Donnerstag, dass ein technischer Defekt am Schloss die Flucht ermöglichte. Sie hatten den Mann am ...

Schienenersatzverkehr
:Bus statt Bahn ab Freilassing

Bahnreisende, die in den Sommerferien mit dem Zug zwischen Freilassing und Berchtesgaden fahren wollen, müssen auf Busse ausweichen. Vom 27. Juli bis 5. September werde die eingleisige Bahnstrecke im Berchtesgadener Land komplett gesperrt, teilte ...

Kreuzeder-Buch
:Eine wilde Mischung aus Manifest und Lebensgeschichte

"Widerstand eines Zwerges" lautet der Titel des Buches, das der Freilassinger Biobauer und frühere Grünen-Politiker Hias Kreuzeder veröffentlicht hat. Es ist eine Streitschrift gegen das Bauernsterben und die Zerstörung der Natur.

Von Matthias Köpf

Freilassing
:Grenzkontrollen sollen Mitte Juni enden

Bei ihrem ersten Treffen seit Monaten bekräftigen Söder und Seehofer aber, dass sie auf einer Notbremse bestehen

Von Matthias Köpf

Politik
:Regieren in Corona-Zeiten

Viele Städte und Kreise folgen der Empfehlung des Innenministeriums und behelfen sich derzeit mit Ferienausschüssen. Für die konstituierenden Sitzungen braucht es große Räume.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Freilassing
:Vorermittlungen wegen Möbelhalle eingestellt

Die teure Nutzung einer Möbelhalle im oberbayerischen Freilassing als Flüchtlingszentrum wird keine strafrechtlichen Folgen für Mitarbeiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) haben. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat ...

Freilassing
:Radfahrer mit drei Promille

Vor den Augen von Polizisten ist ein betrunkener Radfahrer gestürzt und hat sich am Kopf verletzt. Die Beamten waren in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) unterwegs, als sie einen dumpfen Knall hörten und den 59-Jährigen sahen. Der Mann ...

Freilassing
:Zwölf Millionen Euro für frühere Möbelhalle

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat in den vergangenen drei Jahren mindestens zwölf Millionen Euro für seinen Standort in einer ehemaligen Möbelhalle in der oberbayerischen Grenzstadt Freilassing ausgegeben. Dies geht aus einer ...

Flüchtlingspolitik
:Bamf gibt Freilassinger Halle als Standort auf

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) gibt seine umstrittene Außenstelle in einer ehemaligen Möbelhalle in der oberbayerischen Grenzstadt Freilassing auf. In Zeiten rückläufiger Asylanträge werde Freilassing nicht als langfristiger ...

Von Matthias Köpf

Asylpolitik
:2,5 Millionen Euro für die Bewachung einer Halle voll leerer Betten

Das Bamf ließ in Freilassing eine "Bearbeitungsstraße" für mehrere Hundert Migranten pro Tag aufbauen, die niemals ausgelastet war.

Von Matthias Köpf

Freilassing
:Frau stirbt nach Sturz in Fluss

Obwohl eine Polizistin zu ihrer Rettung in einen kalten Fluss sprang, ist eine 83-Jährige später gestorben. Arbeiter hatten am Ufer der Saalach bei Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) einen herrenlosen Rollator gefunden und die Polizei ...

Politiker aus Bayern
:"Dann müssen Sie schauen, dass Sie Bairisch verstehen"

Hias Kreuzeder war im Bonner Bundestag ein Exot. Weder als Abgeordneter der Grünen noch als Bauer hat er sich reinreden lassen. Und tut es noch heute nicht.

Von Matthias Köpf

Bayerische Grenzpolizei
:Schleierhafte Fahndung

Die Innenminister Seehofer und Herrmann rühmen die bayerische Grenzpolizei nach zwei Monaten als Erfolgsmodell - doch die entscheidende Zahl bleibt offen.

Von Wolfgang Wittl

Freilassing
:Mit Bombe gedroht

Die näheren Umstände einer Bombendrohung gegenüber einem McDonald's-Schnellrestaurant im oberbayerischen Freilassing sind weiter unklar. Die Ermittlungen liefen auch am Sonntag, wie ein Polizeisprecher erklärte. Ein Unbekannter hatte am ...

Freilassing
:Drogen für eigene Hochzeit

Mit einer Auswahl an Drogen im Gepäck hat sich eine Frau auf den Weg zu ihrer Hochzeit gemacht. Die in einem Eurocity mit ihrem Kampfhund reisende 33-Jährige sei Fahndern der Traunsteiner Polizei auf dem Weg nach Salzburg wegen ihrer Nervosität ...

Freilassing
:Weniger Flieger über Bayern

Im Dauerstreit über den Fluglärm am grenznahen Salzburger Airport bietet die österreichische Seite Zugeständnisse an. Stadt und Land Salzburg als Eigentümer des Flughafens haben per Pressemitteilung angekündigt, dass es vor 7 und nach 21 Uhr keine ...

Freilassing
:Der Aicher Max

Mit bald 83 Jahren lenkt der Unternehmer sein Firmenimperium und mischt auch politisch mit. Nun will er die Landesgartenschau nach Reichenhall holen

Von Matthias Köpf

Freilassing
:Der Mann, der im Zweiten Weltkrieg Bombeneinschläge vorhersah

Alois Irlmaier war ein einfacher Brunnenbauer, doch seine Visionen bewahrheiteten sich erstaunlich häufig - bis ihn sogar Konrad Adenauer zum Gespräch bat.

Von Tahir Chaudhry

Flughafen
:Freilassinger genervt vom Salzburger Fluglärm

Die meisten Starts und Landungen vom österreichischen Flughafen führen durch deutschen Luftraum. Der Streit darüber währt schon Jahrzehnte.

Von Matthias Köpf

Freilassing
:Grenzgemeinden verzweifeln am Fluglärm aus Salzburg

München und Berlin sollen mehr Druck auf die österreichische Seite machen, fordern die Kommunalpolitiker. Doch der Bund scheut womöglich einen Prozess vor europäischen Gerichten.

Von Matthias Köpf

Freilassing
:Bande begeht 460 Straftaten

Die Polizei hat eine Betrügerbande geschnappt, auf deren Konto knapp 460 Straftaten gehen. Wie die Beamten am Freitag in Traunreut mitteilten, hat der fünfköpfige Gaunertrupp in den vergangenen Monaten in Südbayern und Österreich sein Unwesen ...

Freilassing
:Polizei schnappt Betrügerbande

Sie soll für 460 Straftaten in Südbayern und Österreich verantwortlich sein.

Flughafen
:Freilassing soll vom Salzburger Fluglärm entlastet werden

Fast alle Flugzeuge, die in Salzburg landen oder starten, fliegen über den bayerischen Grenzort. In Zukunft könnten die Maschinen früher abdrehen.

Von Matthias Köpf

Freilassing
:36 Millionen Euro für Badylon

Zweieinhalb Jahre nach dem schweren Hochwasser im Sommer 2013 erhält die Stadt Freilassing nach eigenen Angaben fast 36 Millionen Euro aus dem damals aufgelegten Hilfsfonds von Bund und Land. Das Geld dient dem Neubau des damals stark beschädigten ...

Asylpolitik
:Flüchtlinge werden direkt in Freilassing registriert

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) wird die von Salzburg nach Bayern einreisenden Asylbewerber von diesem Freitag an direkt in der Grenzstadt Freilassing erstmals erfassen. Mit zunächst zwölf Mitarbeitern will die Behörde für bis zu ...

Mehrere Festnahmen
:400 Rechtsextremisten protestieren in Freilassing

Etwa 400 Rechtsextremisten haben in Freilassing im Kreis Berchtesgadener Land gegen die deutsche Flüchtlingspolitik demonstriert. Gegen den Aufmarsch am Samstag protestierten nach Polizeiangaben etwa 300 Menschen. Zehn Teilnehmer der Gegendemo seien ...

Freilassing
:Aufmarsch von 400 Rechtsextremisten an der Grenze

Ihr Protest richtete sich gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Zehn Teilnehmer einer Gegendemo wurden kurzzeitig festgenommen.

SZ PlusFreilassing
:Bayerns Helden

Als im September fast 170 000 Flüchtlinge über die Grenzen kamen, entschloss sich der Student Stephan Hohenadl, mit anzupacken. Zwei Wochen hatte er für den Einsatz eingeplant. Jetzt ist er immer noch da, befüllt Carepakete, organisiert und koordiniert - wie so viele andere Helfer

Von Dietrich Mittler

Die Polizei steigt zu
:Direkte Flüchtlingsbusse über die Saalach

Seit Samstag werden die ankommenden Flüchtlinge auch im oberbayerischen Freilassing in Bussen über die österreichisch-deutsche Grenze gefahren. Die Busse bringen die Asylbewerber vom Gelände der einstigen Salzburger Autobahnmeisterei direkt in die ...

Von Matthias Köpf

Gutscheine: