Freilassing:Bayerns Helden

Lesezeit: 3 min

Als im September fast 170 000 Flüchtlinge über die Grenzen kamen, entschloss sich der Student Stephan Hohenadl, mit anzupacken. Zwei Wochen hatte er für den Einsatz eingeplant. Jetzt ist er immer noch da, befüllt Carepakete, organisiert und koordiniert - wie so viele andere Helfer

Von Dietrich Mittler, Freilassing

Tapfer dudelt im Hintergrund ein Radio, doch gegen die zwei Schulklassen der Grundschule Freilassing hat es keine Chance. Voll Inbrunst singen die 41 Kinder - eingezwängt zwischen Kisten voller Äpfel, Bananen, Milchsemmeln und Süßigkeiten - für die Flüchtlingsinitiative "Freilassing hilft" ein Lied. Stephan Hohenadl, der Kopf der ehrenamtlichen Helfer, ist sichtlich angetan. Auch deshalb, weil in der Schule ein Basar veranstaltet worden war, um mit dem Geld für Flüchtlinge Lebensmittel kaufen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: