WIR
Forum

Dialektik der Digitalisierung

Langfristig ist Produktivität fast alles. Solange aber nur Superfirmen produktiv sind und nicht alle, wächst die Ungleichheit. Um das Problem zu entschärfen, braucht es mehr Fortschritt in der Breite und eine europäische Industriepolitik.

Von Jens Südekum und Dominic Ponattu

Forum
Forum

Bloß kein Alleingang

Ein deutscher Ausstieg aus der Kohleverstromung hilft dem Klimaschutz nicht - im Gegenteil, er schadet sogar. Denn der Kampf um eine bessere Umwelt und gegen CO2-Emissionen kann nur auf globaler Ebene geführt werden. Ein Gastbeitrag.

Von Christoph M. Schmidt und Axel Ockenfels

Forum

Das griechische Kartenhaus

Acht Jahre war das Land auf Finanzhilfen angewiesen. In Zukunft soll es wieder auf eigenen Beinen stehen. Doch ob das gelingt, ist fraglich.

Von Matthias Kullas

Forum

Drei Irrtümer

Die Wachstumsdebatte in Deutschland ist fehlgeleitet. Wirtschaft, Politik und Verwaltung müssen in einen intensiven Dialog treten, damit Wohlstandsgewinne gerechter verteilt werden und Deutschland bei der Digitalisierung mithalten kann.

Von Thomas Gambke

Forum

Psychologie des Misslingens

Was können Unternehmen vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft lernen?

Von Dieter Frey und Nadja Bürgle

Forum

Keine Angst vor Sammelklagen

Die Musterfeststellungsklage wird mehr schaden als nutzen. Noch bliebe Zeit für ein besseres Regelwerk - im Interesse aller.

Von Andreas Zubrod

Forum

Die Rente wirklich sicher machen

Mit Aktien lässt sich der Generationenvertrag stabilisieren. Schweden zeigt, wie das geht.

Von Christine Bortenlänger

Forum

Bauchgefühl ist viel zu wenig

Damit Frauen gleichberechtigt neben Männern Karriere machen können, braucht es mehr als eine Reihe von Einzelmaßnahmen. Nötig sind vielmehr konkrete, messbare Ziele.

Von Katharina Schiederig

Forum

Die passive Gefahr

Viele Fonds interessieren sich gar nicht für die Firma, an der sie beteiligt sind. Das hat Auswirkungen auf die Aktionärsdemokratie.

Von Christoph Kaserer

Forum

Vor dem Durchbruch

Verbraucherschutzministerin Barley bringt die Muster­feststellungs­klage auf den Weg. Nun hagelt es Kritik - zu unrecht. Ein Gastbeitrag.

Von Klaus Müller

Forum

Fördern statt fordern

Ein sozialer Arbeitsmarkt, auf dem Mindestlohn gezahlt wird, könnte Hartz-IV-Beziehern aus der Grundsicherung heraushelfen.

Von Jürgen Schupp

Forum

Von Wien lernen

Das Ruhrgebiet kann auf vieles stolz sein. Aber es sollte neue Chancen nutzen, so wie es die österreichische Hauptstadt getan hat. Sie holte die Produktion zurück in die Stadt.

Von Stefan Gärtner

Forum

Nicht zu viel und nicht zu wenig

Wie der Gesetzgeber künftig regeln sollte, wie viel Unternehmen Betriebsräten zahlen. Das Ganze ist ein durchaus komplexes Unterfangen.

Von Ulrich Preis und Gregor Thüsing

WIR
Forum

Mobiles Internet für alle, aber richtig

Die digitale Transformation gilt als große Herausforderung. Ein guter Zugang zum Internet wird immer wichtiger. Mit einem geschickten Prozedere kann auch das Hinterland von 5G profitieren.

Von Vitali Gretschko und Achim Wambach

Innovation im Mittelstand

Was den Kleinen nützt

Mittelständische Unternehmen können auch ohne eigene Forschungs- und Entwicklungstätigkeit innovativ sein. Allerdings ist die Wahl der einzelnen Innovationsformen von Branche zu Branche unterschiedlich.

Von Friederike Welter

Forum

Ein Haushalt für die Euro-Zone

Wer die Währungsunion stärken will, muss die Steuerungs- und Organisationsstrukturen ändern. Dazu sollte der Haushalt gut ausgestattet sein - und fünf Aufgaben erfüllen. Ein Reform-Aufruf von Ökonomen und Parlamentariern.

Forum

Warum nicht auch Untreue?

Gegen den VW-Vorstand unter Martin Winterkorn sollte nicht nur wegen Betrugs, sondern auch wegen Untreue ermittelt werden. Die Kernfrage lautet, ob und wann der Vorstand von der Manipulations-Software und ihrer Anwendung erfuhr.

Von Walter Kind

Forum

Drang zum Wagnis

Eine Ifo-Umfrage offenbart: Ökonomen sind besonders risikobereit. Ganz im Gegensatz zu Politikern, die Reformvorschläge aus der Wissenschaft oft ablehnen.

Von Ralph Hertwig, Niklas Potrafke und Gert G. Wagner

Forum

Neue Dynamik für Deutschland

Die neu formierte Bundesregierung sollte sich jetzt zu einer ambitionierten Wirtschaftspolitik bekennen.

Von Steffen Elstner und Christoph M. Schmidt

Forum

Donald Trumps gefährliche Wette

Die EU sollte sich gegen Zölle wehren. Aber auch vor der eigenen Tür kehren.

Von Gabriel Felbermayr

Forum

Die Zähmung der Digitalgiganten

Der Sieger nimmt sich alles - so funktioniert die Plattform-Ökonomie. Doch nun schreiten die Kartellbehörden ein.

Von Achim Wambach

Forum

Der Wert der Vielfalt

Es sind stürmische Zeiten. Die Digitalisierung sortiert komplette Wertschöpfungsketten neu, Veränderung ist der neue Normalzustand unserer Wirtschaft. Aber Unternehmen können von Diversity profitieren.

Von Florian Prittwitz-Schlögl und Matthias Weber

Forum

Wer in die Stadt fährt, soll zahlen

Die Einführung einer Maut wäre für Umwelt, Bürger und Haushalte besser und gerechter als ein Dieselfahrverbot. Das Geld könnte den Kommunen zugute kommen - und es stünden mehr Parkplätze zur Verfügung. Ein Gastbeitrag.

Von David Stadelmann

Forum

Weitere Leserbriefe

Forum

Von Eisbaronen lernen

Wer sich auf dem Erfolg der Vergangenheit ausruht, kann ziemlich leicht unter die Räder geraten.

Von Dietmar Harhoff