Forum

Argumente für mehr Solidarität

Genetische Analysen sehen viele kritisch. Dabei können sie in der Gesellschaft benachteiligten Menschen helfen.

Von Ruben C. Arslan, Philipp Köllinger und Gert G. Wagner

München: Innenstadt-Impression am Sonntag
Forum

Verkehrswende, auch beim Parken

Die Entkopplung von Wohnung und Stellplatz spart Geld und ist gerechter.

Von Volker Blees und Hartmut Topp

Forum

Ein Grund zum Feiern

Der Euro wird 20 Jahre alt. Er hat für Wohlstand gesorgt. Leider missbrauchen Populisten und Nationalisten die Währung für ihre Zwecke.

Von Marcel Fratzscher

Forum

Besser gerüstet

Es wäre aus gesamtgesellschaftlicher Sicht ein Fehler, die sozialen Kosten der Politik des billigen Geldes zu ignorieren. Die Zentralbanker müssen aus ihren Fehlern lernen und transparent operieren. Ein Gastbeitrag.

Von Peter Dietsch

Forum

Es geht noch mehr

Deutsche Unternehmen investieren wenig in Afrika. Damit werden viele Entwicklungsmöglichkeiten verpasst - auf beiden Seiten. Nötig wären sichere Rahmenbedingungen.

Von Holger Görg

Forum

Unter Partnern

China hat es bis an die Spitze der Weltwirtschaft geschafft, und das in nur vier Jahrzehnten. Es ist Zeit, dass das Land sich an die internationalen Spielregeln hält. Aber auch Europa müsste seine Haltung gegenüber China ändern.

Von Joachim Lang

Forum

Für gerechte Bildung

Das beste Mittel gegen Un­gleichheit sind gute Startchancen für alle. Kinder­gärten, kostenfrei und verpflichtend, würden Kindern aus sozial schwachen Familien helfen.

Von Ludger Wößmann

Forum

Niemand darf zurückbleiben

Hartz IV wirkt und sichert vielen Menschen den Lebensunterhalt. Eine Abschaffung der Regelung wäre daher sicher der falsche Weg. Aber es gibt gute Gründe für eine Reform dieser staatlichen Grundsicherung.

Von Detlef Scheele

Forum

Die Quote allein reicht nicht

Jeder sollte das Gefühl entwickeln können, dass er oder sie es im Unternehmen zu einer Führungsposition bringen kann. Ein Gastbeitrag.

Von Barbara Lutz

Forum

100 000 Jobs weniger

Die Umstellung auf Elektromobilität wird viele Arbeitsplätze kosten und das Wachstum bremsen. Aber man könnte gegensteuern.

Von Enzo Weber

Forum

Nur keine Angst

Auch in der digitalen Welt ist genug Arbeit für alle da. Vorausgesetzt, jeder qualifiziert sich ein bisschen weiter. Es geht vor allem um das Anwenden von Wissen.

Von Erik Händeler

Forum

Die Vielfalt sehen

Es ist höchste Zeit für eine neue Mittelstandspolitik. Sie muss mehr bieten als den Ausgleich von Nachteilen. Sie sollte Anreize für eine unternehmerische Betätigung bieten.

Von Friederike Welter

Forum

Mobilität neu denken

Der öffentliche Personennahverkehr muss sich für andere Angebote öffnen, um neuen Bedürfnissen in Stadt und Land gerecht zu werden. Sonst läuft er Gefahr, in der digitalen Welt von morgen zu verschwinden.

Von Daniel Dettling

Forum

Her mit der "Fair Pay"-Plakette!

Neue Ideen könnten dafür sorgen, dass der Mindestlohn endlich eingehalten wird.

Von Alexandra Fedorets und Mattis Beckmannshagen

Forum

Die armen Influencer

Auch wenn die Akteure jammern: Wer gegen Entgelt den Absatz Dritter fördert, muss dies klar als Werbung kennzeichnen.

Gastbeitrag von Frauke Henning-Bodewig

Forum

Mehr Durchblick am Mietmarkt

Wie teuer wohnen wir wirklich? Viele Behörden sammeln Daten, aber es gibt kein zeitnahes Abbild der Lage. Das muss sich ändern. Von Max Löffler

Forum

Chimerika im Handelskrieg

Trumps Politik zeigt die Verunsicherung eines Landes, das Zweifel am eigenen Erfolgsmodell hat.

Von Moritz Schularick

Forum

Europa muss sich bewegen

Die Staaten der Europäischen Union sollten ihre Verhandlungsstrategie im Streit um den Brexit überdenken, denn ein "No-deal" ist keine Option.

Von Achim Wambach

Forum

Mehr Evidenz

Politik könnte effektiver sein, wenn Maßnahmen auf der Basis von Fakten beurteilt würden. Der Dialog zwischen Politik und Wissenschaft muss verstärkt werden.

Von Caudia M. Buch und Regina T. Riphahn

Forum

Dialektik der Digitalisierung

Langfristig ist Produktivität fast alles. Solange aber nur Superfirmen produktiv sind und nicht alle, wächst die Ungleichheit. Um das Problem zu entschärfen, braucht es mehr Fortschritt in der Breite und eine europäische Industriepolitik.

Von Jens Südekum und Dominic Ponattu

Forum

Bloß kein Alleingang

Ein deutscher Ausstieg aus der Kohleverstromung hilft dem Klimaschutz nicht - im Gegenteil, er schadet sogar. Denn der Kampf um eine bessere Umwelt und gegen CO2-Emissionen kann nur auf globaler Ebene geführt werden. Ein Gastbeitrag.

Von Christoph M. Schmidt und Axel Ockenfels

Forum

Das griechische Kartenhaus

Acht Jahre war das Land auf Finanzhilfen angewiesen. In Zukunft soll es wieder auf eigenen Beinen stehen. Doch ob das gelingt, ist fraglich.

Von Matthias Kullas

Forum

Drei Irrtümer

Die Wachstumsdebatte in Deutschland ist fehlgeleitet. Wirtschaft, Politik und Verwaltung müssen in einen intensiven Dialog treten, damit Wohlstandsgewinne gerechter verteilt werden und Deutschland bei der Digitalisierung mithalten kann.

Von Thomas Gambke

Forum

Psychologie des Misslingens

Was können Unternehmen vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft lernen?

Von Dieter Frey und Nadja Bürgle

Forum

Keine Angst vor Sammelklagen

Die Musterfeststellungsklage wird mehr schaden als nutzen. Noch bliebe Zeit für ein besseres Regelwerk - im Interesse aller.

Von Andreas Zubrod