01:11
Friedenserklärung

Nach 20 Jahren wieder Flugverbindung zwischen Äthiopien und Eritrea

Die beiden ostafrikanischen Staaten hatten erst letzte Woche eine Friedenserklärung unterzeichnet.

01:04
Abzocke?

Worüber sich Fluggäste ärgern

Der selbstgewählte Sitz kostet ebenso eine Gebühr wie das bevorzugte Einsteigen oder das Aufgabegepäck. Flugtickets sind zur Discountware geworden, bei der jedes Extra zusätzlich bezahlt werden muss.

01:06
Irland

Ryanair-Piloten kündigen zwei weitere Streiktage an

Am Donnerstag hatten etwa hundert Ryanair-Piloten erstmals überhaupt in Irland gestreikt.

00:43

Kim Jong Un reist nach China

Nach dem Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Sydney, reist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nach China. Kim wird in der chinesischen Hauptstadt Gespräche führen.

Andrea Petkovic
SZ-Magazin
30-Love: Unterwegs mit Andrea Petkovic

Was man mit einem Jetlag Schönes machen kann

Wer viel reist, kennt das: Am anderen Ende der Welt angekommen, ist man dann wach, wenn alle anderen schlafen - und umgekehrt. Was tun? Unsere Kolumnistin Andrea Petkovic nutzt diese Zeit gern für skurrile Kinobesuche.

Von Andrea Petkovic

hamster+jetzt
jetzt
Aufregung um "Emotional Support Animal"

21-Jährige spült Hamster in Flughafentoilette runter

Sie sagt: "Ich hatte keine andere Wahl."

Air Berlin

Millionen-Kredit: Bund hält Air Berlin vorübergehend in der Luft

Der Bund gewährt der Fluglinie 150 Millionen Euro Überbrückungskredit. Damit soll unter anderem sichergestellt werden, dass Urlauber ihre Rückreise antreten können.

Aero Club
Absturz bei Gröbenried

Flugschüler verletzt

Segelflugzeug stürzt aus sechs Metern Höhe ab

Australien

Kopfhörer geht im Flugzeug in Flammen auf

Auf dem Flug nach Melbourne explodiert plötzlich der Kopfhörer einer Australierin, die Frau verletzt sich im Gesicht. Jetzt gibt die australische Verkehrssicherheitsbehörde eine Warnung heraus.

Flug

Von 8 auf 101 Minuten

Der kürzeste internationale Linienflug der Welt stellt einen weiteren inoffiziellen Rekord auf: den für die größte Verzögerung. Die Maschine musste mehrere Warteschleifen drehen.

Von Stefan Mayr

Altenrhein-Friedrichshafen

Der kürzeste internationale Linienflug der Welt

Acht Minuten soll der Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen über den Bodensee dauern. In der Schweiz finden das nicht alle gut.

Pan Am experience
Die "Pan Am Experience"

Als Fliegen noch extravagant war

"Screwdriver? Manhattan? Gin Martini?" In Los Angeles kann man sich in einer nachgebauten Pan-Am-Maschine in die Lässigkeit der Siebzigerjahre zurücklehnen. Aber früher war nicht alles besser.

Von Jürgen Schmieder

Lufthansa-Piloten streiken
EU-Recht

So kommen Sie bei Flugverspätungen zu Ihrem Recht

Passagiere haben Anspruch auf Entschädigung. Aber wie setzt man den durch? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Berrit Gräber

First U.S. Commercial Airline Flight To Cuba Departs From Florida
JetBlue Maschine

Zum ersten Mal seit 50 Jahren landet eine US-Passagiermaschine in Kuba

Es ist ein historischer Moment: US-Bürgern ist es nun wieder möglich, ohne Umsteigen nach Kuba zu fliegen. Künftig soll es bis zu 100 Verbindungen täglich geben.

EU-Kommission will Wasser für einen Euro nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen ermöglichen
Trinken beim Fliegen

EU-Kommission fordert Ein-Euro-Wasser an Flughäfen

Wer fliegt, soll viel trinken - die Preise an Flughäfen verhindern das jedoch oft. Dagegen will die EU-Kommission nun etwas tun.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Gebetsräume in Flughäfen

Himmelfahrt

Fünf Wochen lang ist Andreas Duscha um den Globus geflogen, um Gebetsräume in Flughäfen zu fotografieren. Dabei lernte er, wo noch gebetet wird und wo nicht. Und wo nicht mal der Wachdienst den Andachtsraum zu finden vermag.

Von Philipp Schulte

Screenshots Buchungsprozess auf Fluege.de
Kostenfallen bei Online-Buchung von Flügen

120 Euro teurer als gedacht

Wer seinen Flug bei Online-Portalen wie fluege.de bucht, erlebt bei der Abrechnung manchmal eine böse Überraschung. Dabei dürften Reisevermittler eigentlich nur mit Preisen winken, die alle Gebühren schon enthalten.

Von Sarah K. Schmidt

Seltsames Objekt über England

Mann soll an Flugzeug vorbeigeflogen sein

Nur wenige hundert Meter entfernt von einer Passagiermaschine soll er vorbeigedüst sein: "Mystery Man" oder auch "Superman of Macclesfield". Medien rätseln nun, wer oder was hinter dem "unbekannten Objekt" steckt.

Sitzordnung im Flieger

Nehmen Sie bitte Platz

Fluggäste sitzen offenbar gern am Fenster, weit vorne und in Reihen mit gerader Nummer. Daraus sollten endlich die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Von Stefan Fischer

Volcano eruption risk moved to red
Vulkan Bárðarbunga auf Island

Spalte im Gletschereis deutet auf Ausbruch hin

Bricht er nun aus oder nicht? Seit Wochen rechnen die isländischen Behörden mit einer Eruption des Gletschervulkans Bárðarbunga. Jetzt entdeckten Meteorologen Risse im Eis.

Fluggäste am Flughafen Düsseldorf, 2003
Flugreisen

US-Airlines lassen nur noch kleineres Handgepäck zu

Aufregung bei Passagieren von American Airlines, Delta und United: Die US-Fluggesellschaften haben mal eben die erlaubten Maße für Handgepäck geändert.

Von Carolin Gasteiger

MH370 verschollen im Indischen Ozean
Malaysia-Airlines MH370

Wenn die Suche zum Thriller wird

Aliens, Schwarze Löcher, Bermuda-Dreieck: Von MH370 fehlt immer noch jede Spur, doch die Verschwörungstheorien kursieren. Die Geschichte hat das Potential zum Thriller - und ist doch bittere Realität.

Von Patrick Illinger

US-CHINA-DIPLOMACY-OBAMA-XI
Obama-Reise durch Südostasien

Allein unter Riesen

Wie stark China und die USA um Südostasien konkurrieren, zeigt Obamas Reise durch die Region. Doch Staaten wie Malaysia oder die Philippinen wollen sich nicht für einen der Riesen entscheiden - zu groß die wirtschaftliche Macht Chinas, zu unzuverlässig die Amerikaner. Die Zwerge schaukeln lieber.

Ein Kommentar von Arne Perras, Singapur

Generation Y
Wandel der deutschen Konsumgesellschaft

Republik der Selbermacher

Mit dem Gemüseabwiegen fing alles an. Inzwischen dürfen wir Kunden als Banker, Paketboten, Reiseverkehrskaufleute, Kellner und Produktdesigner arbeiten. Viele tun das gerne. Doch die Do-it-yourself-Ideologie schafft den Dienstleistungssektor ab.

Ein Kommentar von Alexander Mühlauer

Russian spacecraft brings three-man crew to ISS after two-day d
Sojus-Kapsel

Raumfahrer docken mit zwei Tagen Verspätung an die ISS

Mit zwei Tagen Verspätung haben drei Astronauten die Raumstation ISS erreicht. Zuvor mussten sie lange in der engen Sojus-Kapsel ausharren.