Kinderhorte

Willkommen in der Betreuungswüste

Eltern, die zu Schulbeginn keinen Hortplatz für ihr Kind gefunden haben, fühlen sich ziemlich allein gelassen. Viele müssen ihr Leben komplett umorganisieren.

Von Ann-Kathrin Eckardt

kibiku 4 Bilder
Familientrio

Was tun, wenn Kinder sich nur bedienen lassen?

Zwei Familien fahren gemeinsam in den Urlaub. Aber während die einen Kinder in der Küche mithelfen, machen die anderen gar nichts. Soll man sie dazu zwingen? Drei Experten antworten.

Erziehung

In fremdem Namen

Ein rechtswidriges Buch ist auf dem Markt. Es rät Eltern zur Prügel und beruft sich auf die Bibel. Viele Leser fragen sich: Geht's noch?

Erziehung

Runter von den Polstern

S-Bahn-Sitze zu verschmutzen sei die Aufgabe aller Kinder. Diesen Erziehungstipp gibt Collien Ulmen-Fernandes. Die Leser wehren sich. Schuhe haben auf Polstern nichts zu suchen.

Parents sleeping with newborn baby in bed model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxIN
Familie

Schlaf bitte ein, bitte!

Viele Babys können nicht einschlafen oder wachen nachts immer wieder auf. Die Ärztin Daniela Dotzauer erklärt, wie Kinder zur Ruhe zu kommen.

Von Jasmin Siebert

Schulbeginn
Kindererziehung

Zehn Mythen über die Schule - und was dran ist

Kinder sind heute viel gestresster. Inklusion funktioniert eh nicht. Lehrer sind faul. Das Magazin "SZ Familie" hat recherchiert, was wirklich stimmt.

Von Mareen Linnartz

Essay

Der Diktator aus der letzten Reihe

Kim Jong-un und Baschar al-Assad besuchten einst Elite-Lehranstalten im Westen. In ihrer Heimat traten sie dann das Erbe ihrer brutalen Väter an. Wie viel ist unsere Bildung wert?

Von Johan Schloemann

Muslima mit Burkas spazieren in der Innenstadt München Bayern Deutschland
Höflichkeit

Guten Abend, darf ich Ihnen die Burka abnehmen?

In Zeiten von Garstigkeit und Barschheit im Netz sind höfliche Umgangsformen ein schützenswertes Gut. Auch wenn zu viel davon fatal sein kann.

Kolumne von Johann Osel

Erziehung

Ab ins Benimm-Camp!

"Ich finde das Essen exquilent": Knigge-Kurse für den Nachwuchs werden immer beliebter, jetzt gibt es sie auch in Hotels. Ein Selbstversuch mit der eigenen Familie.

Von Gerhard Matzig

Ein Kleinkind wird mit Brei gefuettert Bonn Deutschland Mother feeds her baby Bonn Germany
Eltern-Kind-Kommunikation

Guck mal, eine Ba-na-ne!

Wenn Eltern mit ihren Babys reden, verfallen sie gerne in einen Singsang. Das hilft Kindern offenbar beim Spracherwerb - und stellt Wissenschaftler vor verblüffende Rätsel.

Von Katrin Blawat

PantherMedia A18499546; Vater und Tochter am Strand
Alleinerziehende

Unterhalt bis an die Armutsgrenze

Nur ein Viertel der 2,3 Millionen Trennungskinder bekommt den vollen Unterhalt, der ihnen zusteht. Viele geschiedene Väter beklagen, sie kämen mit ihrem Geld selbst kaum zurecht. Ein Mann erzählt.

Von Ulrike Heidenreich

Distanz 4 Bilder
Familientrio

Darf eine Frau sich an ihrem untreuen Ehemann rächen?

Ihr Mann hat sie jahrelang betrogen, jetzt ist er gebrechlich und auf Hilfe angewiesen. Darf seine Frau es ihm heimzahlen und ihn in ein Pflegeheim geben? Drei Experten antworten.

Kein Strandwetter an der Ostsee
Urlaub

Kinder sollen in den Ferien Zeit verschwenden

Im Urlaub brauchen Kinder Raum für sich selbst, mahnen Pädagogen. Eine Selbstverständlichkeit? In Zeiten der ständigen Optimierung des Nachwuchses leider nicht. Ein Plädoyer für das Loslassen.

Kommentar von Susanne Klein

Erziehung

Mama, weinst du?

Schauspielerin Angelina Jolie kocht, spült und putzt nach eigenen Angaben seit der Trennung von Brad Pitt. Aber Tränen vor den Augen ihrer sechs Kindern lässt sie niemals zu. Ist das richtig?

Von Laura Hertreiter und Hannes vollmuth

Spiele Kinderspiele fürs Auto Bahn Zug Flugzeug Reise Autoreise Autofahrt
Reisen mit Kindern

Zehn Spiele für Auto, Bahn und Flugzeug

Verreisen mit Kindern ist anstrengend, wenn ihnen auf dem Weg in den Urlaub langweilig wird. Damit es gar nicht erst so weit kommt: zehn Kinderspiele, die auch die Nerven der Eltern schonen.

Modehandel 4 Bilder
Familientrio

Darf ich meinem Kind Kleidervorschriften machen?

Eine Mutter leidet, weil ihr zehnjähriger Sohn seit einiger Zeit nur noch Neonfarben trägt. Darf sie ihm reinreden? Wenigstens, wenn sie gemeinsam unterwegs sind? Drei Experten antworten.

Familientrio

"Darf ich meinen Kummer mit meiner Tochter teilen?"

Ein Leser wurde von seiner Freundin verlassen und leidet. Seine 12-jährige Tochter muss den Vater oft trösten. Er sorgt sich, dass das nicht gut für das Kind ist.

Kleiner Held Mit Siegerpokal
Kinder

Wir sind alle Gewinner

Letzter beim Fußballturnier geworden? Egal. Heute bekommen Kinder bei jeder Gelegenheit einen Pokal überreicht. Was soll das?

Von Georg Cadeggianini

Boy holding cat indoors Boy holding cat indoors PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY CAIAxIMAGEx xSCIENC 4 Bilder
Familientrio

Was tun, wenn der Sohn die Katze quält?

Der Siebenjährige lässt seinen Frust an dem Haustier aus. Ist die Drohung, ihm die Katze wegzunehmen sinnvoll? Drei Experten antworten.

Künstliche Befruchtung 4 Bilder
Familientrio

Darf ich meiner Freundin von einer Kinderwunsch-Behandlung abraten?

Eine Frau entschließt sich, alleine per Samenspende Mutter zu werden. Ihre Freundin findet das egoistisch. Darf sie ihr das sagen? Drei Experten antworten.

Demokratische Kita Dolli-Einsteinhaus
Demokratische Kita

Kinder an die Macht

Was esse ich? Wann schlafe ich? In Deutschlands erster demokratischer Kita dürfen die Kleinen selbst entscheiden. Aber können sie das überhaupt?

Von Thomas Hahn

Two boys sitting on ground looking at cell phone model released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 4 Bilder
Familientrio

Sollen wir unserem Sohn sagen, dass sein Youtube-Kanal langweilig ist?

Der 14-Jährige filmt gerne und will sein Leben im Netz dokumentieren. Seine Mutter findet das peinlich. Was tun? Drei Experten geben Rat.

Erziehung

Handy beim Zähneputzen

Der richtige Umgang mit dem Smartphone beginnt bei den Eltern.

Von Jan Heidtmann

Kita-Tarifkonflikt 4 Bilder
Familientrio

Ist unsere zwölfjährige Tochter zu kindlich?

Das Mädchen spielt am liebsten mit ihrem dreijährigen Bruder Kinderkram. Wie können Eltern den Nachwuchs dabei unterstützen, sich mehr zuzutrauen? Drei Experten geben Rat.

Doktorspiele unter Kindern

Alles nur ein Spiel?

Immer mehr Kinder werden angezeigt, weil sie sich sexuell an anderen Kinder vergriffen haben sollen. Sind sie enthemmter geworden? Oder Eltern nur schneller alarmiert? Und wann geht ein Doktorspiel wirklich zu weit?

Von Christina Berndt