News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Die Archäologische Staatssammlung öffnet nach acht Jahren wieder, ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen soll im Nordosten entstehen, mit einer Klage möchte ein Ehepaar das Spielen in Teilen eines Kita-Gartens verbieten und mehr.

Von Anne Eberhard

DER TAG IN MÜNCHEN

Mit Faustkeil und Handy in die Vergangenheit Acht Jahre lang war die Archäologische Staatssammlung geschlossen. Nun wurde sie wieder eröffnet, nach einer 66 Millionen Euro teuren Sanierung. Von Fundstücken und Abenteurer-Hüten.

"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder" Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will. (SZ Plus)

"Das ist für den Endverbraucher gut" Als erste deutsche Großstadt will München am Dienstag einen Wärmeplan beschließen. Doch was bedeutet das für Hausbesitzer? Und bekommt die Branche den Umbau überhaupt hin? Der Münchner Innungs-Obermeister über die Neuerung. (SZ Plus)

  • Kommentar: Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer (SZ Plus)

Mit der Baugenehmigung gegen Kita-Lärm Mit Kindergeräuschen müssen Anwohner leben. Das Nachbar-Ehepaar einer "bilingualen Premium-Kita" in Bogenhausen geht deshalb bei einer Klage gegen die Nutzung einer Außenfläche einen neuen juristischen Weg. (SZ Plus)

Sport-Campus der TU: Warum dürfen im geschützten Olympiapark fast 200 Parkplätze gebaut werden?

Bogenhausen: Flammen im Stammhaus von Feinkost Käfer

Immobilien in München: Zahl der Wohnungsverkäufe bricht erneut drastisch ein

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusImmobilien
:"Der Anteil der Standard-Arbeitsplätze sinkt radikal"

Das Home-Office hat den Büromarkt verändert, viele Unternehmen wollen Flächen einsparen. Samir Ayoub, Chef von Designfunktion, erklärt, wie die neue Arbeitswelt aussieht und warum sie nur gelingt, wenn Führungsstil und Architektur zusammenpassen.

Interview von Catherine Hoffmann

SZ PlusChristina Stürmer
:Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

"Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

Von Michael Zirnstein

UNSER FREIZEITTIPP

Trödel-Saison
:Diese Flohmärkte sind einen Besuch wert

Neben den ganz großen wie dem auf der Theresienwiese findet man in München und Umgebung auch kleine mit besonderem Flair oder themenbezogene Trödelmärkte. Eine Auswahl.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: