München

Nachrichten aus München

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt München in Bayern.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

München
:Wie normal ist das Wetter in München

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in München. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Tennis
:Zu hart für Zverev

Der Weltranglistenfünfte aus Deutschland scheitert bei den BMW Open am Chilenen Cristian Garín - und macht das Wetter für sein Viertelfinal-Aus verantwortlich.

Von Gerald Kleffmann

Rea Garvey in der Olympiahalle
:Beim Konzert lüftet er das Geheimnis ums neue Album

Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei spielt der Pop-Liebling viele Songs, die das Publikum noch nicht kennt.

Von Michael Zirnstein

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Wie die Verkehrswende stockt, warum im Augustiner-Keller die Stammtische den Mitgliedern gehören, wo eine Serie mit Hollywood-Star Nicole Kidman gedreht wird und mehr.

Von Anne Eberhard

Kriminalität in München
:Polizei schnappt Handtaschen-Diebin

Die Frau soll in mindestens zehn Fällen gestohlen haben. In Geschäften soll sie darauf gewartet haben, dass Kundinnen oder Angestellte ihre Handtaschen unbeaufsichtigt abstellten.

SZ PlusMünchner Mobilitätsdilemma
:Verkehrswende im Schneckentempo

Barcelona hat verkehrsberuhigte Superblocks, in Paris haben Radler Vorfahrt - und was tut sich in München? Ausgerechnet in der Stadt, in der die Grünen seit Jahren alle Wahlen gewinnen, ist eine Radsternfahrt der Höhepunkt einer zeitgemäßen Fortbewegung. Beobachtungen vom Straßenrand.

Essay von Bernd Kastner

SZ PlusUrteil
:Rentner muss nach Messerangriff ins Gefängnis

Der 67-Jährige, der beim Grafinger Kneipenfest einen anderen Besucher im Gesicht und am Hals verletzt hat, wird zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

Theresienwiese
:Auf geht's zum Frühlingsfest

Die "kleine Schwester der Wiesn" ist eröffnet. Bis zum 5. Mai findet das Frühlingsfest statt.

Frühlingsfest
:Zeitenwende am Biertisch

Im Festzelt ein alkoholfreies Augustiner zu bestellen, gehörte bisher zu den gravierendsten Fehltritten. In diesem Jahr kommen Besucher auf der Theresienwiese das erste Mal damit durch. Aber ob das gut ist?

Glosse von Andreas Schubert

Immobilien in München
:Popcorn für die Angestellten

Mehr als hundert Jahre stand an der Dachauer Straße das Gabriel Filmtheater, nun soll an der Stelle ein sechsstöckiges Bürogebäude gebaut werden - mit Anlehnungen an das frühere Kino.

Von Ellen Draxel

Ortsgestaltung
:Ein Zukunftspark im Einklang mit der Natur

Die jetzt präsentierte Planung für das Kapellenfeld in Neubiberg sieht einen Technologie-Campus mit bis zu 25 Meter hohen, ökologisch nachhaltigen Gebäuden vor. Naherholung und Frischluftschneise im Hachinger Tal sollen trotz der Bebauung erhalten bleiben.

Von Daniela Bode

SZ PlusMode aus München
:"Ich habe ein unglaubliches Urvertrauen"

Susanne Bommer arbeitet seit 30 Jahren an ihrer eigenen Marke. Längst verkauft sie ihre Kollektionen rund um die Welt. Während die Textilwirtschaft über die Krise klagt, wächst ihr Unternehmen.

Von Sabine Buchwald

Jubiläum des Erzbistums
:In 20 Minuten durch die Kirchengeschichte

Vor 1300 Jahren kam der französische Wanderbischof Korbinian in Freising an - er gilt als Gründer des Bistums. In München wird das Jubiläum mit einem neuen Rundgang durch den Dom und einem eigens in Auftrag gegebenen Oratorium gefeiert.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusDas Label Trikont im Haus der Kunst
:Gegenkultur im Kunstbau

Zum Ende der Trikont-Archiv-Ausstellung im Haus der Kunst lädt das Giesinger Indie-Label zum "Songs of Gastarbeiter"-Abend.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusUmstrittene Ausstellung in München
:Ärger um Leni Riefenstahl

Eine Ausstellung mit Fotografien der NS-Regisseurin und ein zugehöriger Film stoßen in München auf Protest. Eine Diskussion im Filmmuseum wurde abgesagt.

Von Jürgen Moises

Lesung von Aleksandar Hemon und Konzert
:Sarajevo im Roman

Zehn Jahre nach seiner Erstauflage wird an diesem Wochenende das "Šta Ima!?"-Festival wieder aufgenommen. Es bietet eine Plattform für Kunst, Literatur und Kultur aus Ex-Jugoslawien und vom Westbalkan.

Von Jelena Maier

Was läuft an Vorträgen?
:Wissenschaft und Wandel

Im Frühling geraten die Nibelungen in Bewegung, Wissen wird gerappt und Leben in die Bronzezeit zurückverfolgt - die besten Vorträge in München.

Von Barbara Hordych

SZ PlusWanzen im Zoo
:Anleinen, abseilen, saugen lassen

Was klingt wie ein raffinierter Bankeinbruch, ist für Maike Lücht Alltag: Die Tierärztin in Hellabrunn nutzt Raubwanzen, um sie auf Tieren zu platzieren - wo sie dann zubeißen. Wie sich das anfühlt, hat sie im Selbstversuch getestet.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusEuropameisterschaft der Impro-Theater in München
:Spaß am rasanten Spiel

"Gurken zurücklassen!" Wie die Teams bei der Impro-EM in München gedankenschnell auf unterschiedlichste Situationen reagieren und zeigen: Impro-Spieler können sehr viel, bloß nicht zwei Minuten stillsitzen.

Von Thomas Becker

Diskriminierung
:Wenn Schüler im Klassenchat Hass verbreiten

Besonders im vergangenen Herbst gab es viele Fälle von Israelfeindlichkeit und offenem Judenhass. Schulleiter meldeten aber auch rassistische Vorfälle, rechte Hetze und LGBTIQ-feindliche Äußerungen. Schülerinnen und Schüler sind sowohl Opfer als auch Täter.

Von Joachim Mölter

SZ Plus"Pussy Riot" in München
:Pinkeln gegen Putin

Zwei turbulente Auftritte der russischen Künstlerinnenvereinigung "Pussy Riot" in der Pinakothek der Moderne und im Bahnwärter Thiel in München.

Von Dirk Wagner

Kulturförderung
:Ars-Viva-Preis vergeben

Seit 1953 stiftet der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft den Ars-Viva-Preis für junge Kunst. Diesen erhalten nun Helena Uambembe, Vincent Scheers und Wisrah C.V. da R. Celestino.

SZ PlusMünchner Besonderheit
:Wo die Stammtische den Mitgliedern gehören

Im Augustiner-Keller gehört es zur Tradition, dass die Stammtische im Biergarten jedes Jahr aufs Neue von den Gästen selbst aufgebaut werden. Manche machen ein richtiges Event daraus: mit Oldtimer-Tross, Anzapfen und Bayernhymne.

Von Sarah Maderer

Serie mit Oscar-Gewinnerin Nicole Kidman
:Hollywood zu Gast in München

Die zweite Staffel der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht derzeit in Bayern und Österreich. Aber wo steckt eigentlich Nicole Kidman?

Von Bernhard Blöchl

Demo in München
:Autobahn wird gesperrt: Tausende Fahrradfahrer zur Sternfahrt erwartet

An diesem Sonntag wird für bessere Radwege in München und im Umland demonstriert. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch Busse und Tram-Bahnen sind von den Sperrungen betroffen.

SZ PlusTrio um Dave Holland im Konzert
:Ein Festmahl für Jazz-Gourmets

Dave Holland brilliert zusammen mit Eric Harland und Jaleel Shaw in der Münchner Unterfahrt.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusKriminalität
:Raubzüge stören die ewige Ruhe

Auf Friedhöfen im Raum München häufen sich Fälle von Diebstahl und Sachbeschädigung. Die Täter haben es meist auf Grabschmuck aus Kupfer und Bronze abgesehen - der Wert geht in die Tausende. Die Hinterbliebenen schmerzt aber vor allem der ideelle Verlust.

Von Laura Geigenberger

SZ PlusKonzert im Prinzregententheater
:Einsamer Wanderer durch Klangwüsten

Ilya Gringolts spielt das neue Geigenkonzert von Chaya Czernowin mit dem Münchener Kammerorchester.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusFriseur Georg Empl
:Der Figaro von Glonn

Der angeblich beste Friseursalon Deutschlands liegt ganz unscheinbar auf dem Land. Warum viele Kunden extra aus München zu Georg Empl kommen.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Das Metta
:Café, Bäckerei und "Space"

Im Metta in der Maxvorstadt ist alles glutenfrei und vegan. Tagsüber kann man Kaffee trinken und arbeiten, abends werden die Yoga-Matten ausgerollt.

Von Nicolas Friese

SZ PlusGebrüder Asam
:Moderne Kunst-Stars ihrer Zeit

Cosmas Damian und Egid Quirin Asam erarbeiteten sich auch mit dem Freisinger Mariendom den Ruf als bedeutende Vertreter des süddeutschen Barock und wurden fürstlich bezahlt. Egid baute sich gar seine ganz persönliche Kirche mitten in München mit Privatblick auf den Altar: die Asamkirche in der Sendlinger Straße.

Von Francesca Polistina und Birgit Goormann-Prugger

Sommerfestivals in Bayern
:Sting in Füssen, Nena in Rosenheim, Zucchero in Regensburg

Kleine Städte, große Stars: Kulturfestivals locken zu Ausflügen in schöne Landschaften, zu außergewöhnlichen Bühnen und prominent besetzten Konzerten.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Disney in Concert" in der Münchner Olympiahalle
:Das wahre Gesicht der Eiskönigin

Willemijn Verkaik ist die deutsche Singstimme von Elsa. Vor dem Orchesterkonzert in der Olympiahalle erklärt der Broadway-Star das Geheimnis hinter dem Welterfolg "Let It Go".

Von Michael Zirnstein

Münchner Volksfest
:Programm und Wissenswertes rund ums Frühlingsfest

Zwei Zelte, gut 30 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden: Das Münchner Frühlingsfest gilt als "die kleine Wiesn" und dauert zwei Wochen. Hier erfahren Sie alles rund ums Volksfest.

Von Isabel Bernstein, Sarah Maderer und Michael Schnippert

Mittlerer Ring in München
:Nach dem Brand: Luise-Kiesselbach-Tunnel ist wieder frei befahrbar

Fast 24 Stunden, nachdem ein Fahrzeug ausgebrannt war, ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel wieder in beide Richtungen befahrbar. Nur eine Abfahrt ist noch gesperrt.

Von Martin Bernstein

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Wegen eines Kleintransporter-Brands ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel nur eingeschränkt befahrbar, eine Kommission rügt die Immobilien-Pläne des BR, die Musikhochschule München veröffentlicht eine Studie zu Missbrauch und Gewalt: diese und weitere Münchner Themen.

Von Lisa Miethke

SZ PlusAmtsgericht München
:Bernd Schreyer wegen Volksverhetzung verurteilt

Der ehemalige Stadtrat hatte nach der Erdinger Demo gegen das geplante Heizungsgesetz die Grünen als "neue Juden" tituliert. Sein Post habe sich auf die Hetze gegen die Partei bezogen, nicht auf den Holocaust. Die Richterin war anderer Meinung.

Von Susi Wimmer

Lesung in den Kammerspielen
:Schmerz wird Kunst

Die Reihe "Schreiben über 'Die Situation'" präsentiert an den Kammerspielen aktuelle Texte jüdischer Kunstschaffender zu Krieg und Antisemitismus - am zweiten Abend von Roy Chen und Avishai Milstein.

SZ PlusNach Brand in der Luise-Kiesselbach-Unterführung
:So funktioniert die Sicherheitstechnik im Tunnel

Sensoren, Kameras, Fluchttreppen: Das Münchner Baureferat ist zuständig für die Sicherheit der Autofahrer im Tunnel. Nach dem Feuer muss es nun auf Ersatzteile warten - aber kann auch Entwarnung geben.

Von Andreas Schubert

SZ PlusPilotprojekt im Nymphenburger Schlosspark
:Viele Misteln sind der Bäume Tod

Was kann man tun gegen diese Plage? Ein Monitoring im Schlosspark soll Aufschluss geben. Landschaftsarchitektin Vera Donata Wesinger kann viel erzählen über Hitzestress, Halbparasiten und den Herzschlag der Linden.

Interview von Sonja Niesmann

SZ PlusBayerische Kulturpolitik
:"Wir haben architektonisch Nachholbedarf"

Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

Von Susanne Hermanski

Tennis
:16 Bier und Schneegestöber

Die BMW Open präsentieren sich als Schnee-und-Regen-Turnier - doch so schnell lassen sich die Münchner Tennisliebhaber nicht aus der Ruhe bringen. Sogar die Spieler versuchen, das Beste daraus zu machen.

Von Gerald Kleffmann

Bei der Einreise aus Kosovo
:Schleuser am Münchner Flughafen festgenommen

Der Serbe soll im Jahr 2021 acht Menschen über die Balkan-Route in die EU gebracht haben.

SZ PlusMeinungMünchner Volksfeste
:Das Frühlingsfest ist die bessere Wiesn

Keine Bierzelt-Staus, keine halb verdauten Speisereste in der Achterbahn, keine nervigen Promis: Für unsere Autorin ist das Münchner Frühlingsfest deutlich attraktiver als das Oktoberfest.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusStudie zur sexualisierten Gewalt
:"Die Ergebnisse in ihrer Wucht erschüttern uns"

Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

Von Susanne Hermanski

"Blitzer-Marathon" in München
:Wo an diesem Freitag Radarfallen stehen

An mehr als 100 Stellen in der Stadt kontrolliert die Polizei die Geschwindigkeit von Autofahrern. Diese Straßen sind betroffen.

Israel-Palästina-Konflikt
:Juden und Muslime in München nähern sich einander an

Glaubensvertreter der beiden Religionen unterschreiben eine Charta, die "jede Form von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit" ablehnt. Es ist der erste Kontakt nach Monaten der Sprachlosigkeit.

Von Andrea Schlaier

Lokalrunde
:Ganz schön abgebrüht

Die Bar "Jaded Monkey" feiert Zehnjähriges, und am Samstag gibt es eine Schnitzeljagd mit Bier.

Von Franz Kotteder

SZ PlusProzess in München
:Ein paar Millimeter zwischen Leben und Tod

Der Messerangriff auf dem Grafinger Kneipenfest im vergangenen Jahr hatte vergleichsweise glimpfliche Folgen. Doch es hätte auch anders ausgehen können, wie jetzt vor Gericht deutlich wird.

Von Barbara Mooser

SZ PlusMünchner Konzerte von Sheku und Isata Kanneh-Mason
:Geschwister, deren Musikalität überwältigt

Der Cellist Sheku Kanneh-Mason und die Pianistin Isata Kanneh-Mason begeistern bei ihren Konzerten mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Isarphilharmonie.

Von Paul Schäufele

Genre-Filmfestival im Münchner City-Kino
:Hier geht's zur Rache

Die Fantasy Filmfest Nights bieten einen wilden Mix aus Horror, Thriller, Action, Science Fiction und Kung Fu.

Von Josef Grübl

Gutscheine: