Jugend und Pubertät:Der erste Kita-Winter? Ein Kinderspiel!

Lesezeit: 1 min

Kleinkinder haben den Vorteil, dass Eltern ihnen so was übertrieben Gesundes wie Obst unterjubeln können. (Foto: Silvia Marks/dpa)

Jetzt, wo der Frühling da ist, sonnen sich Kleinkind-Eltern in dem Gefühl, den schlimmsten Viren-Kampf hinter sich zu haben. Aber wartet nur, bis der erste Pubertätswinter kommt.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Mit den Apfelbäumen blüht auch zart die Hoffnung auf, dass es jetzt aber wirklich mal genug ist mit den Krippen-Viren. Es ist zwar ein bisschen langweilig, wenn in den Videokonferenz-Kacheln keine schniefnasigen Kleinkinder mehr auf Schößen sitzend in die Kamera winken, aber den Eltern, die gerade ihren ersten Kita-Winter überlebt haben, sei von Herzen gegönnt, dass sich all die Rhino-, Entero- und Noroviren, die Strepto-, Staphylo- und sonstigen Kokken der Frühlingswärme geschlagen geben. Und dann erst die Aussicht, dass es nie mehr so schlimm wird wie im allerersten Krippenjahr. Befreiend!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: