Kitaplätze in München:Ein Rechner, der Eltern Tausende Euro bringen kann

Lesezeit: 2 min

Viele Eltern tun sich in München schwer, einen bezahlbaren Kitaplatz zu finden (Symbolbild). (Foto: Mareen Fischinger/imago)

Wer wegen des neuen Fördersystems hohe Gebühren für die Kinderbetreuung zahlen muss, kann im Internet ausrechnen, ob es finanzielle Hilfe von der Stadt gibt. Auch wenn das Einkommen relativ hoch ist.

Von Heiner Effern

Eltern müssen sich immer häufiger gleich zwei existenzielle Fragen stellen, wenn sie einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen: "Finde ich eine Einrichtung, die was frei hat?" Und als Zusatz nach dem Glücksfall einer Zusage: "Kann ich mir den Platz überhaupt leisten?" Für die zweite Frage versucht nun die Stadt die Antwort zumindest zu erleichtern. Seit dieser Woche steht ein Rechner im Internet, der Auskunft über mögliche Zuschüsse auch für Familien gibt, die ein relativ hohes Netto-Einkommen haben. Dazu hat am Donnerstag eine eigene Beratungsstelle den Betrieb aufgenommen, an die sich Eltern wenden können, die sich die teuren Gebühren ihrer Kita kaum oder nicht leisten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbetreuung
:Eltern müssen sich jetzt festlegen

Wer einen Betreuungsplatz für sein Kind sucht, muss sich bis zum 13. März beim städtischen Kitafinder anmelden. Das Problem: Bis dahin ist noch unklar, in welchen Einrichtungen sich die Preise massiv erhöhen.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: