Daimler: Design-Studie "Vision Urbanetics" von Mercedes-Benz
E-Van von Mercedes

Das Ei des Christophorus

Daimler zeigt mit seiner Studie "Vision Urbanetics", wie das Unternehmen sich den Minibus der Zukunft vorstellt. Er fährt autonom, kommuniziert mit Passanten und transportiert als eine Art herrenloses Skateboard Waren.

Stefan Mayr

Vierzylinder-Dieselmotoren aus dem Motorenwerk Kölleda
Motorenentwicklung

Vier Zylinder reichen aus

V8, V10, V12 - auch für deutsche Premium-Hersteller konnten es lange gar nicht genug Zylinder sein. Künftig werden sie damit wohl eher schlechte Karten haben, denn die Batterien der E-Autos brauchen viel Platz.

Von Georg Kacher

Siemens und Scania forschen gemeinsam am elektrifizierten Straßengüterverkehr / Siemens and Scania are conducting joint research into the electrification of road freight traffic; Lastwagen mit Oberleitung
Elektrifizierte Lkw

Die Kraft kommt aus der Oberleitung

Im kommenden Jahr beginnen mehrere Feldversuche für Lkw mit Stromabnehmern. Was können die Hybridfahrzeuge besser als reine Elektro-Lkw?

Viele Besucher scharen sich um das Elektroauto e.GO Life bei der Eröffnung des Werks in Aachen.
Elektromobilität

Auch E-Autos sind Statussymbole

Warum kaufen manche Autokunden einen Stromer - und andere nicht? Studien zeigen: Statt um die Umwelt geht es den meisten um Prämien, Privilegien und ihr Image.

Von Christopher Schrader

Erster elektrischer Stadtbus von Daimler
Mobilitätswende

Daimler baut Elektro-Stadtbusse für die Hauptstadt

Im nächsten Jahr soll der E-Citaro in Berlin, Hamburg und Mannheim getestet werden. Der Hersteller ist spät dran - in Europa sind schon überall solche Busse unterwegs.

Von Stefan Mayr, Mainz

Porsche Taycan, das erste reine Elektroauto des Sportwagenherstellers aus Stuttgart-Zuffenhausen.
Neue Elektroautos

Verzwickte Suche nach Kernwerten

Unter Zeitdruck entwickeln Audi, BMW, Mercedes und Porsche ihre Tesla-Gegner. Der aktuelle Stand zeigt: Trotz unterschiedlicher Ansätze ist es für die Hersteller schwer, sich voneinander abzugrenzen.

Von Georg Kacher

Die Elektroautos Opel Ampera-e und Nissan Leaf im Vergleichstest.
E-Mobilität

Elektroautos sind nur etwas für Hartgesottene

Ein Vergleich von Nissan Leaf und Opel Ampera-e zeigt: Elektromobilität funktioniert derzeit nur in der Stadt. Überzeugende Langstreckenautos sind die beiden Stromer nicht - trotz sehr hoher Preise.

Von Joachim Becker

Cebit 2018
Elektromobilität

Ein Professor führt die deutsche Autoindustrie vor

An der Uni entwickelte Günther Schuh einen elektrischen Kleintransporter für die Stadt. Und verkaufte ihn an die Post. Jetzt will er mit einem E-Bus den großen Automarken Konkurrenz machen.

Von Stefan Mayr, Friedrichshafen

Das Elektroauto Microlino biegt auf einer Pflasterstraße um eine Häuserecke.
Microlino

Die Isetta kehrt zurück - als Elektroauto

Nicht BMW, sondern ein Vater-Sohn-Trio lässt den Kleinstwagen auferstehen. Die Geschichte des Microlino beginnt dramatisch, doch dank Enthusiasmus und Improvisationskunst geht er nun in Serie.

Von Thomas Harloff

Elektroauto Microlino im Stil der BMW Isetta mit offener Kühlschranktür. 7 Bilder
Microlino

Das E-Auto im Isetta-Stil in Bildern

Klein, knuffig, flott, wendig - und natürlich mit typischer Kühlschranktür: der Microlino im Detail.

Von Thomas Harloff

Zeit über Diesel-Alternativen zu sprechen: Erdgas
Erdgas als Kraftstoff

Wegbereiter für die Energiewende auf der Straße

Elektro- und Hybridautos sollen das Klima verbessern, die aktuellen Benziner und Diesel werden das nicht mehr schaffen. Erdgas und synthetische Kraftstoffe haben dagegen großes Potenzial. Die Politik muss das endlich erkennen.

Kommentar von Joachim Becker

Röntgenbild des nächsten VW Golf TGI, ein Erdgasauto, das mit Compressed Natural Gas (CNG) angetrieben wird.
Neue CNG-Autos

Erdgas macht den Schritt zur Diesel-Alternative

Sauberer als Diesel, effizienter als Benziner und spritzig wie nie: Gasantriebe haben ihre beste Zeit noch vor sich. Das beweisen neu entwickelte Motoren von VW und Ford.

Von Joachim Becker

Das neue Elektroauto Jaguar i-Pace fährt auf einer Küstenstraße am Meer entlang.
Jaguar i-Pace im Fahrbericht

Die erste echte Tesla-Alternative

Das E-Auto leistet sich kaum Schwächen und ist dem Model X in fast allen Belangen überlegen. Aber die hohen Preise tragen wenig zur Demokratisierung der Elektromobilität bei.

Von Georg Kacher

Das Elektroauto BMW i3 mit einem Ladekabel mit einem Schuko-Stecker für die Haushaltssteckdose.
Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Elektroautos aus?

Bald sollen viel mehr Stromer über deutsche Straßen fahren. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Von Felix Reek

Motorsport: Der deutsche Fahrer Daniel Abt beim Rennen der Formel E in Berlin Tempelhof.
Rennserie mit Elektroautos

Die Formel E dreht durch

Audi ist schon dabei, BMW, Mercedes und Porsche ziehen nach. Weil sie dort für ihre Serienautos lernen wollen, investieren sie viel Geld und Personal - und zerstören damit womöglich den Sport.

Von Joachim Becker

Sono Motors
Elektromobilität

Drei Freunde wollen den Verbrennungsmotor begraben

Die Münchner starten damit, ein Auto zu bauen, das mit Sonnenenergie fährt und dank eines pfiffigen Sharing-Systems eines Tages die Automobilriesen in die Knie zwingen könnte.

Von Felix Hütten

Der Plug-in-Hybrid Porsche Cayenne E-Hybrid in der Phantomgrafik.
Alternative Antriebe

Den Plug-in-Hybriden steht eine steile Karriere bevor

Noch erfüllt kaum ein reines Elektroauto die Ansprüche moderner Mobilität. Davon könnte eine Fahrzeuggattung profitieren, die bisher nur eine ungeliebte Zwischenlösung war.

Von Joachim Becker

Ein Elektroauto lädt seine Batterie an einer Ladesäule per Typ-2-Stecker auf.
Alternative Antriebe

Deutschlands Autoindustrie sucht die Superbatterie

Die Akkus entscheiden über den Erfolg der Elektromobilität. Doch die Autohersteller entwickeln lieber Motoren statt Batteriezellen. Martin Winter, Professor der Elektrochemie, sieht diese Strategie skeptisch.

Von Joachim Becker

Illustration Audi e-tron
Elektromobilität

Das Übertrumpfen geht schon los

Schneller! Stärker! Sparsamer! Wie üblich versuchen die Hersteller, sich auch mit ihren neuen E-Motoren gegenseitig auszustechen. Dabei wissen sie noch gar nicht, wie gut die Konkurrenz überhaupt ist.

Von Joachim Becker

Zwei Arbeiter von VW am Wolfsburger Werk - der Konzern soll 2018 umgebaut und neu strukturiert werden.
Volkswagen

Herbert Diess krempelt den VW-Konzern um

Der alte VW-Chef Müller zögerte bei Zukunftsthemen. Sein Nachfolger treibt nun die Elektromobilität nach vorne. Damit kommen unruhige Zeiten - vor allem für Audi.

Von Joachim Becker

ionity_image_7
Infrastruktur für E-Autos

Energieschub an der Autobahn

Ionity, das Ladesäulen-Joint-Venture der deutschen Autoindustrie, nimmt die erste Station in Betrieb. Hunderte sollen folgen. Um die Elektromobilität voranzubringen, will man sogar mit Tesla kooperieren.

Von Stefan Mayr

Richard Kim Stefan Krause Ulrich Kranz Evelozcity
Neue Elektroauto-Plattform

Diese drei Männer wollen die Mobilität revolutionieren

Richard Kim, Stefan Krause und Ulrich Kranz haben erlebt, wie ein E-Auto-Start-up zum Geldvernichter wird. Nun gründen sie ihre eigene Firma - und entwickeln einen Mix aus VW Bulli und iPhone.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Charite Hospital Presents Autonomous Bus Pilot Project 8 Bilder
Mobilität

Das autonome Fahren ist längst da

Überall in Deutschland testen Unternehmen Fahrzeuge, die ein Computer steuert. Bei einigen kann man sogar mitfahren.

Von Felix Reek

Cadillac Escala Concept Car
Elektromobilität

GM und Ford forcieren den Kulturschock

Beide US-Autokonzerne planen eine Elektroauto-Offensive, die viele amerikanische Kunden überfordern dürfte. Fiat-Chrysler setzt lieber auf Pick-ups und Muscle Cars mit dicken Motoren.

Von Georg Kacher

Alternative Antriebe

Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller

Autos mit Brennstoffzelle haben kaum eine Chance, den Wettlauf gegen Batterieautos zu gewinnen. Denn die Entwicklung von Akkus und Ladeinfrastruktur schreitet rasant voran.

Von Joachim Becker