Dieter Bohlen

Leute
:"Es gibt ein festes Datum - seit dem ersten Tag unserer Beziehung"

Dieter Bohlen will noch einmal heiraten, Markus Söder verlost Weihnachtspullis, und Celine Dion überrascht bei der Grammy-Verleihung.

SZ PlusUmstrittener Auftritt bei "Das Supertalent"
:Für Zwölfjährige geeignet

Eine RTL-Sendung zur besten Sendezeit zeigt eine Frau, die auf ihrer Vagina Flöte spielt - warum das laut Aufsichtsbehörde nicht gegen den Jugendschutz verstößt.

Von Harald Hordych

SZ PlusEklat beim "Supertalent"
:Haftet RTL für unsere Kinder?

Im "Supertalent" spielt eine australische Ärztin zur besten Sendezeit "Alle meine Entchen" auf der Flöte - mit ihrer Vagina. Konsequenzen sind möglich, aber nicht sicher.

Von Harald Hordych

SZ PlusModedesign
:Das Rätsel der Prolo-Shirts

Seltsame Aufschriften, wilde Schriftarten und dann auch noch Dieter Bohlen: Über Camp David wird gern gelästert. Sagt das mehr über die Marke aus – oder über die Spötter? Ein Besuch.

Text: Jan Stremmel; Fotos: Friedrich Bungert

SZ PlusKatja Krasavice bei DSDS
:Zeus (69) fährt Tretroller

Die "Bitch"-Feministin Katja Krasavice zerlegt auf RTL den "Titan" Dieter Bohlen: Gehört nicht ins Feuilleton? Lesen Sie, warum doch!

Von Marlene Knobloch und Cornelius Pollmer

Leute
:"Biiitteeee"

Rihanna bettelt ihren Sohn an, Dieter Bohlen macht weiter, Corinna Harfouch lässt ihren Kollegen rennen, und Reinhold Messner hat kein Verständnis für Klimakleber.

Fünf für München
:Natürlich nachhaltig

Wissenschaftsmoderator Ingolf Baur bekommt einen Preis des Deutschen Museums, Michael Vitzthum fährt mit Bus und Bahn zur Skipiste - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Thomas Becker, Sonja Niesmann und Martina Scherf

SZ PlusLetzte Staffel "Deutschland sucht den Superstar"
:Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Dieter Bohlen ist bei DSDS zurück, eine in ihrer letzten Staffel merkwürdig freundlichen Show. Über das notwendige Ende eines Stücks deutscher Fernsehgeschichte.

Von Aurelie von Blazekovic

Leute
:Backstreet Boys werfen Unterhosen

Die Boygroup revanchiert sich für all die geworfenen BHs, Dieter Bohlen muss Kritik einstecken, und Jamie Lee Curtis empfiehlt, die Finger von Botox zu lassen.

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Ich bin ein Mise-en-Place-Mensch"

Der Musiker und begeisterte Koch Thomas Anders hält nicht nur den Weltrekord im Eischnee-Schlagen, sondern kann auch kompliziertere Gerichte. Für uns bereitet er Avocado-Mango-Tatar zu.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusDieter Bohlen und DSDS
:Aufhören? Ein großer Fehler

Dieter Bohlen kehrt für eine angeblich finale Staffel zurück zu "Deutschland sucht den Superstar". Damit endet eine kurze Phase des Friedens und der Familienfreundlichkeit bei RTL. Hurra!

Von Harald Hordych

RTL-Sendung
:Dieter Bohlen kehrt zu DSDS zurück

Zum Abschied der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" soll er als Jury-Chef zurückkommen, Florian Silbereisen ist dagegen nicht mehr dabei.

Leute
:"Blau harmoniert wunderbar mit seinem Teint"

Gloria Sophie Burkandt renoviert das Image ihres Vaters Markus Söder, Brad Pitt ein Musikstudio in Frankreich. Dieter Bohlen promotet alte "Modern Talking"-Lieder und Billie Eilish die Corona-Impfung.

Linksaußen
:Von wegen altes Eisen

Merkel, Bohlen und Akkurt treten ab. Dafür hat die selbsternannte "Wampe von Giesing" noch lange nicht genug.

Von Stefan Galler

DSDS ohne Dieter Bohlen
:Das Ende der Klobürsten-Ära

Am Samstag ist das "Deutschland sucht den Superstar"-Finale zu sehen. Es wäre der letzte Auftritt von Dieter Bohlen gewesen, der das Rüpelhafte zum Markenzeichen erhoben hat.

Von Gerhard Matzig

"Deutschland sucht den Superstar"
:Gottschalk wirkt wie aus der Zeit gefallen

Auf dem Jurysessel von DSDS erscheint der Bohlen-Nachfolger etwas ausgebremst, aber noch weit souveräner als die Mitjuroren. Sein Vorgänger kündigt auf Instagram quietschgesund Großes an.

Von Kathrin Müller-Lancé

"Deutschland sucht den Superstar" ohne Bohlen
:Titan-Zeitenwende

Dieter Bohlen hört bei "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" auf. Damit verabschiedet sich ein Quotenbringer, der selbst ein Talent im Windmachen ist.

Von Christian Mayer

Castingshow
:Dieter Bohlen hört bei DSDS auf

Der Popmusiker wird den Vorsitz der Jury zum Ende der laufenden Staffel abgeben. Die Sendung soll mit neuer Besetzung weitergehen.

SZ PlusProminente und Corona
:Hallo, wir sind auch noch da!

In der Corona-Krise stehen plötzlich Virologen, Pfleger und Kassierer im Rampenlicht. Stars wie Lady Gaga und Elton John üben sich in Bescheidenheit. Aber nicht jeder Promi will da mitmachen.

Von Christian Mayer

Promis der Woche
:Von alten Ehen und neuen Anfängen

Florian Silbereisen ersetzt Xavier Naidoo bei DSDS, Sido und Charlotte Würdig wollen nur noch "liebende Eltern" sein und Orlando Bloom findet Sexverzicht sehr heilsam.

DSDS-Jury
:Silbereisen ersetzt Naidoo

Dieter Bohlen hat Ersatz gefunden, die Jury von "Deutschland sucht den Superstar ist komplett": Einer der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands tritt an die Stelle des in Ungnade gefallen Xavier Naidoo.

Promis der Woche
:Reue und Royals

Ben Affleck und Dieter Bohlen reden über ihre Exfrauen - und haben sehr unterschiedliche Ansichten. Prinz Harry und Meghan beginnen bald ein neues Leben.

Konzert in der Olympiahalle
:"Danke, Dieter!"

Nach 16 Jahren singt Pop-Senior Dieter Bohlen in der Olympiahalle wieder seine Hits von "Modern Talking" bis DSDS. Und sinniert darüber, wie viele Kinder wohl zu Modern-Talking-Songs gezeugt wurden.

Von David Renke

Konzert von Dieter Bohlen
:"Hallo, Schnuckelhasen"

Erstmals seit 16 Jahren gibt Dieter Bohlen wieder Konzerte in Deutschland. Vorab erzählt er über seine Pläne. Ein Treffen mit dem Pop-Titan - wie man es sich vorstellt, nur noch krasser.

Von Michael Zirnstein

Promis der Woche
:Beziehungstipps für jede Lebenslage

Emma Watson hat sich selbst-verpartnert, Keanu Reeves neue Freundin ist "nur" neun Jahre jünger. Kristen Stewart trauert ihrem Ex nach und Lady Gaga zerstreut Gerüchte.

Leute des Tages
:Der Rolling Stone auf dem Mars

Mick Jagger freut sich über einen Stein auf dem Roten Planeten, Peter Maffay sieht keinen Grund für Hektik, Dieter Bohlen ist gestresst.

Alben der Woche
:Ein Wesen, gebaut aus reinem Licht und Hybris

Dieter Bohlen klingt wie ein sehr alter Hirtenhund mit Asthma. Dazu: Neues von "Trash Kit" und "Die Kerzen".

Bohlen-Album
:Bohlens Initialzündung

CR7, CB6, JB17 - sich oder sein Werk nur noch mit den Initialen und einer Zahl zu benennen ist angesagt. Das hat verspätet nun auch Dieter Bohlen erkannt.

Von Quentin Lichtblau

Promis der Woche
:Prominenz in der Trotzphase

Bonnie Tyler sagt, wen sie nicht auf ihren Konzerten haben will, Keira Knightley hat Stress mit ihrer Tochter und Dieter Bohlen verprellt gleich zwei Musikerkollegen.

Wiener Opernball
:Eh alles Drama, Baby!

In diesem Jahr lässt Richard "Mörtel" Lugner sich beim Opernball vom früheren Top-Model Elle Macpherson begleiten. Bloß der nächste Akt einer grotesken Selbstinszenierung? Nicht doch!

Von SZ-Autoren

SZ PlusEin Jahr mit Nadja Abd el Farrag
:Für immer Naddel?

Sie ist seit knapp dreißig Jahren als C-Promi bekannt. Jetzt möchte Nadja Abd el Farrag endlich ihre Ruhe. Schafft sie es, ein neues Leben anzufangen?

Von Emilia Smechowski

Prominente Touristen
:Mallorca ist wie Deutschland - nur besser

Die Balearen-Insel ist in diesem Sommer so voll wie nie. Was ihren Reiz ausmacht? Da fragt man am besten die Promis.

Von Marten Rolff

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Die Karawane sieht weiter

In der Wüste Dubais setzt die DSDS-Jury um Dieter Bohlen auf plumpe Orient-Klischees. Und was hat es mit den vollverspiegelten Proll-Sonnenbrillen auf sich?

Von Maria Hunstig

Finale von "Das Supertalent"
:"Du hast tolle Arme!"

Die Schlangenfrau hatte die bessere Show, trotzdem gewinnt Bohlens Liebling "Angel" am Ende "Das Supertalent": Zuschauer beschweren sich über ein Überangebot an siegenden Sängern.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

SZ MagazinHit Hit Hurra: Chartskolumne
:High wie noch nie

Von Dieter Bohlen ist man einiges gewohnt, aber der Song "Glücksmoment", geschrieben für DSDS-Sieger Prince Damien, ist dann doch überraschend. Eine Textanalyse.

Von Max Fellmann

Deutschland sucht den Superstar
:Der einzige Star von DSDS ist die Show selbst

Prince Damien siegt bei "Deutschland sucht den Superstar". Die Finalshow zeigt eindrucksvoll, dass es völlig egal ist, wer am Ende gewinnt. Denn es geht um alles - nur nicht um Musik.

TV-Kritik von Felix Reek

Urteil gegen Bohlen und Ernst August
:Meinungsfreiheit gilt auch für Werbung

Dürfen Unternehmen mit den Namen Prominenter werben? Das Straßburger Gericht entscheidet im Fall Bohlen und Ernst August: ja. Es würdigt die satirisch-humorvolle Darstellung.

Von Wolfgang Janisch

Namens-Werbung erlaubt
:Bohlen und Ernst August scheitern gegen Spott

Schlappe in Straßburg: Dieter Bohlen und Ernst August Prinz von Hannover sind mit ihrer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gescheitert. Sie hatten sich gegen spöttische Zigarettenwerbung mit ihren Namen gewehrt.

RTL-Casting-Flop "Rising Star"
:Im Singflug

Wieder ist ein neues Showformat gescheitert: Am Donnerstag beendet RTL die Sendung "Rising Star" vorzeitig. Die Castingshows zeigen Ermüdungserscheinungen - und die Zuschauer werden ungeduldiger.

Von David Denk

Dieter Bohlen wird 60
:Der Pop-Nachschuboffizier

Musik-Produzent und Castingshow-Kalif Dieter Bohlen feiert seinen 60. Geburtstag. Bleibt nur die Frage: Warum ist es bis heute keinem Künstler gelungen, einen Bohlen-Song unverwechselbar zu machen?

Von Joachim Hentschel

Quiz zu Promi-Biografien
:Wer hat's geschrieben?

Mit seiner Autobiografie hat sich Boris Becker in den Kreis zahlreicher Promis eingereiht, die ihre Lebensgeschichte als Buch veröffentlichten. Welche Berühmtheit überraschte mit welchem Statement? Testen Sie Ihr Promi-Wissen!

"Das Supertalent" bei RTL
:"Starte mit einem Erdbeben..."

Zum Start der siebten Staffel des "Supertalents" sieht es so aus, als hätte RTL aus Fehlern gelernt. Der Sender verkneift sich Effekte, scheint die Zuschauer der Castingshow ein bisschen ernster zu nehmen. Doch wie will sich die Sendung noch steigern, wenn Dieter Bohlen schon in der ersten Folge weint?

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

Finale von "Das Supertalent"
:Sänger Jean-Michel Aweh gewinnt Casting-Show

Beim "Supertalent" müssen die Zuschauer nicht bis Heiligabend auf das Weihnachtsmärchen warten. Im Finale der Casting-Show gibt Dieter Bohlen armen Sündern eine zweite Chance. Am Ende gewinnt der 20 Jahre alte Jean-Michel Aweh, der sich zuvor auf der Straße rumgetrieben hat.

SZ MagazinJuliette Schoppmanns zweiter Versuch
:Zurück auf Start

Vor zehn Jahren scheiterte Juliette Schoppmann im Finale von "Deutschland sucht den Superstar" - und musste viel Häme einstecken. Jetzt steht sie wieder im Finale einer Castingshow, am Samstag bei "Das Supertalent 2012". Warum tut sie sich das noch mal an?

Von Lara Fritzsche

Gottschalk vs. Bohlen
:Kampf der Titanen

Von "Pop-Titan" zu "Talk-Titan": Mit Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk treffen am Samstag bei "Das Supertalent" zwei Riesen-Egos des deutschen Showbetriebs aufeinander. Kann das gutgehen? Schauen wir mal.

Ruth Schneeberger

Rentner klagt gegen RTL
:Bei DSDS als "Monster" vorgeführt

Herbert P. fand sich nach einem Malediven-Urlaub 2010 daheim als Witzfigur wieder. Genauer als "Monster aus der Tiefe", zu sehen bei "Deutschland sucht den Superstar", wie ein Zeitungsbericht beschreibt. Nun klagt der Mann auf Schmerzensgeld - er ist nicht der Einzige, der sich gegen Methoden von TV-Shows wehrt.

Gottschalk bei RTL gegen Lanz im ZDF
:Abteilung Attacke

Thomas Gottschalk, so heißt es, wollte keine direkte Konfrontation. Doch nun ist bestätigt: RTL schickt den Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator mit dem "Supertalent" am 6. Oktober gegen Nachfolger Markus Lanz ins Quotenduell.

Bohlen freut sich auf Gottschalk
:Wunschkandidat mit großem Ego

"Schmeißt Bohlen hin?", titelte die Bild-Zeitung, als bekannt wurde, dass dieser bald an der Seite von Thomas Gottschalk moderieren muss. Tut er nicht und hatte er auch nie vor, meldet sich Bohlen aus dem Urlaub. Nur sein Ego wird er etwas zurückstellen müssen.

Matthias Huber

Michelle Hunziker bei "Das Supertalent"
:Nicht ohne meinen Thommy

Gottschalks Abschied von "Wetten, dass..?" konnte Michelle Hunziker nur schwer verschmerzen. Nun holt RTL nicht nur den alternden Entertainer, sondern auch seine ehemalige Co-Moderatorin in die Jury von "Das Supertalent". Bald sitzt sie also wieder neben ihrem Thommy. Und neben Dieter Bohlen.

MeinungWechsel zu RTL-"Supertalent"
:Gottschalk bei Prolo-Popper Bohlen

Alles hat seine Zeit, heißt es in der Bibel. Doch das will Thomas Gottschalk nicht wahrhaben. Deswegen setzt sich der ehemalige Lieblingspanda des gealterten ZDF-Publikums nun bei RTL neben Dieter Bohlen. Wie schade.

Kurt Kister

Gutscheine: