Finale von "Das Supertalent":Sänger Jean-Michel Aweh gewinnt Casting-Show

'Das Supertalent' Finals

In einem Meer von Kerzen sitzt Jean-Michel Aweh und spielt Klavier.

(Foto: Getty Images)

Beim "Supertalent" müssen die Zuschauer nicht bis Heiligabend auf das Weihnachtsmärchen warten. Im Finale der Casting-Show gibt Dieter Bohlen armen Sündern eine zweite Chance. Am Ende gewinnt der 20 Jahre alte Jean-Michel Aweh, der sich zuvor auf der Straße rumgetrieben hat.

Von der Straße auf die Showbühne: Es ist noch nicht lange her, da trieb sich der 20 Jahre alte Jean-Michel Aweh aus Kassel noch auf der Straße rum. Am Samstagabend hat er in Köln das Finale der sechsten Staffel der RTL-Castingshow Das Supertalent gewonnen. Lammfromm spielte er am Klavier und in einem Meer von Kerzen die Eigenkomposition "Raus aus dem Nebel". Am Ende der über vierstündigen Show bekam er für seinen Auftritt von den Fernsehzuschauern die meisten Stimmen und setzte sich damit gegen die anderen neun Finalisten durch. Aweh bekommt nun einen Plattenvertrag und 100.000 Euro.

Schon nach dem Auftritt erntete Aweh den dicksten Beifall vom Publikum. Jurorin Michelle Hunziker sagte: "Du bist ein richtiger Individualist." Und Jury-Chef Dieter Bohlen befand: "Du hast viel riskiert und viel gewonnen." Aufgrund von technischen Pannen bei einigen Auftritten hatte die Sendung Überlänge. Im Studio kam zwischenzeitlich Unruhe auf. Erstmals verpflichtete RTL Showstar Thomas Gottschalk, der neben Bohlen und Hunziker als Juror Kommentare abgeben durfte.

Die Kandidatenauswahl war auch in dieser Runde wieder bunt: Dan Sperry (26), ein Illusionist aus Las Vegas, zauberte mit Messern, Blut, Tauben und Rasierklingen. 2010 trat er mit dieser Nummer bereits in der US-Version "America's Got Talent" auf. Auch die Berliner Sängerin Juliette Schoppmann (32) ist eine alte Bekannte: Sie wurde in der ersten Staffel von Deutschland sucht den Superstar zweite hinter Alexander Klaws. Heike Mundt (50) aus Bochum kam mit Papagei Joko in die Show und der Kleinwüchsige Hammou Bensalah (47) aus Heidenheim führte eine Nummer mit Seifenblasen vor.

Über 44.000 Talente hatten sich dieses Jahr beworben - so viel wie niemals zuvor. Im vergangenen Jahr wählten die Zuschauer den Panflötenspieler Leo Rojas zum "Supertalent". Sein Album wurde mit Gold ausgezeichnet und war 17 Wochen in den Charts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: