Wechsel zu RTL-"Supertalent":Gottschalk bei Prolo-Popper Bohlen

Lesezeit: 1 min

Alles hat seine Zeit, heißt es in der Bibel. Doch das will Thomas Gottschalk nicht wahrhaben. Deswegen setzt sich der ehemalige Lieblingspanda des gealterten ZDF-Publikums nun bei RTL neben Dieter Bohlen. Wie schade.

Kurt Kister

Harald Schmidt hat den Begriff "Unterschichtenfernsehen" zwar nicht erfunden, aber er hat ihn populär gemacht. Das war zu einer Zeit, als Schmidt selbst noch populär war. Mittlerweile gilt es als politisch unkorrekt, wenn man von Unterschichtenfernsehen spricht, zum Beispiel im Zusammenhang mit RTL.

Thomas Gottschalk (links) und Dieter Bohlen: Die beiden arbeiten künftig zusammen. Es wäre politisch unkorrekt, zu behaupten, dass dies im Unterschichtenfernsehen geschehe. (Foto: getty)

Wer sich aber, vor allem tagsüber, und sei es aus melancholischem Masochismus, dem RTL-Programm aussetzt (etwa der Zynismus-Soap "Mitten im Leben"), der kann ARD und ZDF nur dankbar sein, obwohl es auch dort manches gibt, was man nicht mit Gebühren finanzieren sollte.

Nun also wechselt Thomas Gottschalk, früher so etwas wie der Kulmbacher Lieblingspanda des in Würde alternden ZDF-Publikums, zu RTL. Man könnte jetzt lange darüber philosophieren, warum einst erfolgreiche Menschen, tendenziell eher Männer als Frauen, nicht einfach Ruhe geben, wenn sie jener Rolle, in der man sie mochte, auch aus Altersgründen nicht mehr entsprechen können. Alles hat seine Zeit, heißt es in der Bibel. Gottschalks Zeit als Showmaster ist vorbei, was überhaupt nichts über den Menschen und nicht einmal sehr viel über den Künstler Gottschalk aussagt.

Allerdings will er das nicht wahrhaben und deswegen setzt er sich nun bei RTL neben jenen Prolo-Popper Bohlen, dessen Hemden so bedruckt sind, als sei er Hilfskellner in einem Starnberger Café.

Gemeinsam mit Bohlen sucht Gottschalk das Supertalent. Ja doch, wir leben in einem freien Land, und jeder darf sich bei RTL so blamieren, wie es RTL gefällt, zumal es genug Leute gibt, die diese Blamagen als Unterhaltung ansehen. Und dennoch ist es schade um Gottschalk, der einmal die kleine blonde Hoffnung der Fernsehunterhaltung war.

© SZ vom 23.06.2012/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

TV-Moderatoren
:Wer hat Zukunft im deutschen Fernsehen?

Immerhin wird es nicht langweilig im TV: Thomas Gottschalk und Harald Schmidt tauchen mit ihren Sendungen ab und schon bald woanders wieder auf. Damit verbleibt einzig Günther Jauch als letzter großer Moderator, doch auch er zeigt Schwächen. Neue kommen zwar nach, aber sind sie ebenbürtig? Wer kommt noch groß raus und wer sollte besser vom Bildschirm verschwinden? Stimmen Sie ab!

Carolin Gasteiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: