Dieter Bohlen und DSDS:Aufhören? Ein großer Fehler

Lesezeit: 5 min

Dieter Bohlen beim Finale der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" 2018 (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Dieter Bohlen kehrt für eine angeblich finale Staffel zurück zu "Deutschland sucht den Superstar". Damit endet eine kurze Phase des Friedens und der Familienfreundlichkeit bei RTL. Hurra!

Von Harald Hordych

Ein großes Missverständnis ist beendet, schneller, als man es erwartet hat: Der Rausschmiss von Dieter Bohlen aus der Jury der Castingshow Deutschland sucht den Superstar war kein Scoop, eher ein quotenmäßiger Fehler und RTL hat nun die Korrektur vollzogen. Der Kölner Sender hatte sich ja Anfang 2021 Familienfreundlichkeit und Harmonie verordnet und im Zuge dessen die hauseigene Krawalldampframme Dieter Bohlen vom Jurorensitz der Sendung geschubst, um ihn durch Schlagersänger Florian Silbereisen zu ersetzen und die Sendung in ruhigere Gewässer zu schippern. Aber wollen die Zuschauer das überhaupt?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"DSDS" ohne Bohlen
:Dieter, komm zurück

DSDS, früher die Show mit dem speziellen Fiesling-Image, ist auf Kuschelkurs. Keine gute Idee. Warum alles noch schlimmer wird, wenn sie in der Casting-Hölle plötzlich Flügel verteilen.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: