Cold Case

SZ PlusLandgericht München
:Freispruch im "Silvestermord"-Prozess

"Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit" hat Joseph W. im Jahr 1978 einen Rentner in Obergiesing erschlagen, urteilt das Schwurgericht. Doch da letzte Zweifel bleiben, ist der Angeklagte nun frei.

Von Susi Wimmer

SZ PlusProzess um "Silvestermord"
:Lebenslänglich oder Freispruch - eine andere Strafe ist nicht möglich

Vor 45 Jahren soll ein damals "junger Engländer" einen Münchner erschlagen haben. DNA-Spuren und ein Handabdruck belasten den Angeklagten heute schwer. Oder kommt tatsächlich ein ominöser Unbekannter als Täter in Betracht?

Von Susi Wimmer

SZ PlusKriminalfall Sonja Engelbrecht
:Der Mörder muss den Wald gut gekannt haben

Wer hat Sonja Engelbrecht getötet? Fast 30 Jahre nach der Tat nimmt die Polizei DNA-Proben von Dutzenden Jägern und Jagdberechtigten aus Kipfenberg. Diejenigen, die nicht freiwillig kommen, könnten besonders interessant sein.

Von Martin Bernstein

Aktion in Kipfenberg geplant
:Fall Sonja Engelbrecht: Kripo macht sich auf Mördersuche mit Wattestäbchen

Die Münchner Schülerin ist vor 29 Jahren entführt und ermordet worden. Ermittler bitten am Mittwoch erneut mehr als 80 Personen aus dem Altmühltal zur DNA-Probe. Was sie damit bezwecken.

Von Martin Bernstein

Würzburg
:Zwei Festnahmen in 25 Jahre altem Mordfall

Im Januar 1999 ist in Würzburg ein türkischer Wirt erschossen worden. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst.

SZ PlusProzess um "Silvestermord"
:Wer ermordete Josef B.?

45 Jahre nach der Tat führen DNA-Spuren und Fingerabdrücke die Münchner Polizei zu einem 70-jährigen Briten: Er soll 1978 den Rentner erschlagen haben. Doch die Verteidigung bringt einen anderen Verdächtigen ins Spiel.

Von Susi Wimmer

34 Jahre alter Mordfall
:Polizei stellt Ermittlungen im Cold Case Klaus Berninger wieder ein

1990 wurde der 16-jährige Bäckerlehrling in Unterfranken getötet. Vor zwei Jahren nahm die Polizei die Suche nach dem Mörder erneut auf - ohne Erfolg.

SZ PlusCold Case
:DNA-Massentest soll Tod von 13-Jähriger aufklären

42 Jahre nach der Gewalttat an Sonja Hurler in Kempten hofft die Polizei, dank neuer kriminaltechnischer Methoden den Täter doch noch zu fassen. Die Ermittler setzen dabei auch auf Zeugen, die endlich ihr Schweigen brechen sollen.

Von Florian Fuchs

Das war 2023
:Die 14 aufsehenerregendsten Fälle, die Polizei und Justiz in München beschäftigten

Eine Serie von Brandanschlägen lässt die Ermittler rätseln, ein Pfleger wird wegen zweifachen Mordes verurteilt, Jugendliche schlagen zu und ein Promi muss ins Gefängnis. Diese und weitere spektakuläre Fälle im Blaulicht-Jahresrückblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Bamberg
:Mädchen vor 30 Jahren getötet - Fall kommt nun doch vor Gericht

Vor rund 30 Jahren wird in Unterfranken ein 13 Jahre altes Mädchen getötet. Der Fall bleibt lange ungelöst. Doch nun soll es bald zu einer Gerichtsverhandlung kommen.

SZ PlusCold Case in München
:Mordfall im Hasenbergl: Ehemann des Opfers festgenommen

Die vierfache Mutter Seher Ö. wird im Februar 2000 scheinbar erhängt in ihrer Wohnung vorgefunden. Alles sollte nach einem Suizid aussehen - doch nach mehr als 23 Jahren meldet sich ein Zeuge bei der Polizei.

Von Stephan Handel

Cold Case in Schwaben
:Fast die Hälfte der Speichelproben durchgeführt

Vor rund drei Wochen rollte die Polizei Ermittlungen um einen 42 Jahre alten Mordfall neu auf - wegen neuer DNA-Spuren. Mit dem Fortschritt bei der Durchführung Hunderter Speichelproben sind die Ermittler sehr zufrieden.

Cold Case in Schwaben
:Speichelproben sollen Mord von 1981 aufklären helfen

42 Jahre nach dem Mord an einer 13-Jährigen in Kempten hat die Polizei eine neue Spur. Das hat Folgen für Hunderte Männer, die damals in der Nähe des Tatorts lebten.

Cold Case Claudia Obermeier
:Hinweise zu Einbruch sollen Mordermittlungen voranbringen

Mit Plakaten und einem Fernsehauftritt erhofft sich die Polizei nach mehr als 30 Jahren einen Durchbruch im Fall Obermeier.

SZ PlusCold Case
:Die Tote mit dem Blumen-Tattoo

Die Polizei will nach vielen Jahren die Identität von 22 weiblichen Mordopfern in Deutschland, Belgien und den Niederlanden endlich klären. Mithilfe der Bevölkerung. Nun gibt es einen ersten Erfolg.

Von Josef Kelnberger

33 Jahre alter Mordfall
:Der Verdacht führt ins Leere

Mehr als 100 Hinweise erhielt die Polizei nach einem Beitrag bei "Aktenzeichen XY" zum Mord an Claudia Obermeier - darunter einen konkreten, der sich zu erhärten schien. Bis der DNA-Test etwas anderes sagte.

Von Max Weinhold

"Aktenzeichen XY"
:40 Hinweise zu 33 Jahre altem Mord in Mittelfranken

Ermittler präsentieren im ZDF den Fall der 1990 erwürgten Claudia Obermeier - und hoffen auf neue Erkenntnisse.

SZ PlusRöthenbach an der Pegnitz
:DNA-Spuren könnten Claudia Obermeiers Mörder überführen

Im Sommer 1990 wurde die junge Frau nachts auf dem Heimweg erwürgt. An ihrer Leiche fanden sich dieselben Erbinformationen wie bei einem Einbruch in Nürnberg. Heißt: Kennt die Polizei den Einbrecher, findet sie wahrscheinlich auch den Mörder.

Von Max Weinhold

Neue Spuren nach 33 Jahren
:Kann die Polizei den Mord an Claudia Obermeier endlich aufklären?

Im Sommer 1990 hat ein bis heute unbekannter Täter die damals 22-Jährige auf dem Heimweg aus Röthenbach an der Pegnitz nach Renzenhof erwürgt. Wer es war? Ein Rätsel. Nun haben die Ermittler in dem Cold Case einen neuen Ansatz.

Von Max Weinhold

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Pascal und das Schweigen

In Saarbrücken verschwindet ein Junge. Die Presse schreibt von einem „Kinderschänderring“, ein Prozess endet mit zwölf Freisprüchen. Über einen Fall, der seit 22 Jahren Rätsel aufgibt.

Text: Gianna Niewel, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ-Serie
:Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle

Ein Paar, das Frauen in eine Falle lockt. Zwei Jungen, die am helllichten Tag verschwinden. Und ein Vater, der unschuldig ins Gefängnis muss. Zehn Verbrechen und ihre Geschichte.

Wörth
:Cold Case Berninger: Polizei sucht nach Informationen zu Messer

Im Fall des 1990 getöteten Bäckerlehrlings Klaus Berninger bittet die Polizei weiter um Hinweise zu einem schwarzen Springmesser mit der Aufschrift "Super-Automatic".

Schwandorf
:Neue Ermittlungen 45 Jahre nach ungeklärtem Mord an Jugendlicher

Bei den Asservaten im Fall der getöteten 15-jährigen Christa Mirthes wurde eine bislang unentdeckte DNA-Spur sichergestellt. Die Ermittler bitten nun mit einer Plakataktion um Zeugenhinweise.

Kolumne: Vor Gericht
:Der Mann mit dem Kajak

Mario K. überfiel Millionärsfamilien, entführte einen Banker. Er dachte, er hätte alle Spuren verwischt. Aber dann holte ihn eine Vorliebe aus der Vergangenheit ein.

Von Verena Mayer

Cold Case
:Ermittler wollen 45 Jahre alten Mord an Jugendlicher klären

1978 wurde die verstümmelte Leiche der 15-jährigen Christa Mirthes in der Oberpfalz gefunden. Nun ist es den Beamten nach all den Jahrzehnten gelungen, eine unbekannte DNA-Spur sicherzustellen.

Cold Case
:Ermittler klären Tötungsdelikt nach 45 Jahren auf

1978 wurde eine junge Frau im Landkreis Schweinfurt getötet. Nun belasten DNA-Spuren einen mittlerweile 69 Jahre alten US-Veteranen. Einem Medienbericht zufolge wurde dieser in den USA festgenommen.

Ungeklärter Fall
:Polizei sucht mehrere Täter im Umfeld von Klaus Berninger

Neue Hinweise zum Tod des Bäckerlehrlings zielen auch auf eine Person, die bereits vor 30 Jahren im Fokus der Ermittler stand.

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Das Baby im Müllsack

Ein Spaziergänger öffnet ein Bündel, das er am Wegesrand findet, Jagdabfälle wahrscheinlich. Aber er liegt falsch. Mehr als 20 Jahre später sucht die Polizei eine Unbekannte - und ein Motiv für eine Tat, die nicht zu verstehen ist.

Text: Veronika Wulf, Fotos: Friedrich Bungert, Collage: Stefan Dimitrov

München
:Mit diesem Plakat sucht die Polizei den Isarmörder

Vor zehn Jahren starb Domenico Lorusso. Ein sechs Quadratmeter großes Fahrungsplakat am Tatort fragt nun: "Wer hat mich hier ermordet?"

SZ PlusMünchner Kriminalpolizei
:Wann wird der Isarmörder gefasst?

Am 28. Mai 2013 wird Domenico Lorusso auf einem dunklen Radweg in München von einem Unbekannten erstochen. Der Täter - ein Phantom. Doch mit modernsten kriminalistischen Methoden bekommt es nun Konturen.

Von Martin Bernstein und David Costanzo

Polizei
:358 Kinder derzeit in Bayern vermisst

Nur ein geringer Teil der Fälle steht laut einer Statistik des LKA in Zusammenhang mit einem Gewaltverbrechen. Oft tauchen die Vermissten bald wieder auf.

Polizeiprojekt "Identify Me"
:Wer sind die toten Frauen?

Sie wurden ermordet, manche vor Jahrzehnten, und bis heute sind nicht einmal ihre Namen bekannt: Wie das BKA versucht, mit Hilfe der Bevölkerung die Identität mutmaßlicher Gewaltopfer zu klären.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Später Besuch

Ein Mann wird in seiner eigenen Wohnung niedergeschlagen, fast stirbt er. 36 Jahre später wird dem Täter der Prozess gemacht. Aber kann ein Gericht ihn noch verurteilen, wenn sich Zeugen kaum noch erinnern?

Text: Christian Wernicke, Fotos: Friedrich Bungert

"Aktenzeichen XY ... ungelöst"
:Fall Sonja Engelbrecht: Neue Hinweise nach Fernseh-Fahndung

Zuschauer glauben zu wissen, wo die Decke, in die die Leiche der Schülerin eingewickelt war, verkauft wurde. Auch fallen konkrete Namen von Personen, die um 1995 im Raum Kipfenberg Renovierungsarbeiten durchgeführt haben.

Von Martin Bernstein

40 Jahre altes Verbrechen neu aufgerollt
:Mordfall Simone Langer: Viele Hinweise, keine heiße Spur

Gewaltverbrechen an Kindern und Jugendlichen schockieren die Menschen auch nach Jahrzehnten. Das zeigte sich zuletzt bei der TV-Fahndung zu einem Fall aus Schwaben. Der Kripo hilft das aber nicht weiter.

Wörth am Main
:Frische Anhaltspunkte in 30 Jahre altem Tötungsdelikt

Im Cold Case des Bäckerlehrlings Klaus Berninger zeigt sich die Polizei mit dem aktuellen Stand der Ermittlungen zufrieden.

Cold Case
:Klingelt es?

Im Göhrde-Wald bei Lüneburg werden 1989 kurz hintereinander zwei Paare getötet. 2017 wird der Täter ermittelt, aber er ist seit Jahren tot. Doch es gibt Hinweise, dass er einen Komplizen hatte. Ein altes Telefonbuch soll den Ermittlern nun weiterhelfen.

Von Anna-Lena Jaensch

Verbrechen in Rottach-Egern
:Neue Erkenntnisse im "Badewannen-Mord" - Verurteilter kommt frei

Der damalige Hausmeister sitzt seit Jahren in Haft, weil er 2008 in Oberbayern eine 87-jährige Bewohnerin ertränkt haben soll. Nun rollt das Landgericht München I das Verfahren wieder auf.

Cold Case
:Freund nach 17 Jahren wegen Mordes angeklagt

Es sollte ein Pärchenurlaub in Australien werden, doch für eine 25-jährige Erzieherin aus Franken endete er mit dem Tod. Nun gab es eine Festnahme, zwei Deutsche werden noch gesucht.

Von Anna-Lena Jaensch

Cold Case
:17 Jahre danach: Festnahme nach Tötung einer Deutschen in Australien

Simone Strobel und ihr damaliger Freund waren 2005 mit einem Working-Holiday-Visum in dem Land unterwegs. Ihr Freund galt bereits kurz nach der Tat als hauptverdächtig - nun ist er festgenommen worden.

SZ PlusSZ Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle: Folge 3
:Tod im Tunnel

Eine Frau sah ihn noch im Park, er streichelte ihren Hund. Doch nach Hause kam der 13-jährige Tristan Brübach nicht mehr. Über einen ungeklärten Mord und einen Täter, dessen Brutalität einzigartig geblieben ist.

Von Josef Wirnshofer, Illustration: Stefan Dimitrov

Oberfranken
:Peggys sterbliche Überreste an geheimem Ort bestattet

Vor knapp 21 Jahren verschwand das damals neun Jahre alte Mädchen Peggy aus Lichtenberg - nun hat ihre Familie die sterblichen Überreste zu Grabe getragen.

SZ Plus22 aus 2022
:Der stille Passagier

Seit 25 Jahren jagt die Polizei einen Mann, der in Süddeutschland zwei Touristen ermordet hat. Es gibt Tausende Spuren, aber keine führt zum Täter.

Von Josef Wirnshofer (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Mord auf der "Viking Sally"
:34 Jahre nach der Tat: Finnisches Gericht spricht Angeklagten frei

Die brutale Attacke auf ein deutsches Urlauberpaar auf einer Ostseefähre bleibt unaufgeklärt. Die Indizien gegen einen ehemaligen Pfadfinder reichen nicht aus, um ihn des Mordes zu überführen. Angehörige der Opfer wollen das nicht hinnehmen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusStrafrechtsänderung
:Freispruch vom Freispruch

1981 wurde Frederike von Möhlmann ermordet, ein Verdächtiger wurde damals freigesprochen. Erst später tauchten weitere Beweise gegen ihn auf - ohne Folgen, denn Freigesprochene können nicht noch einmal vor Gericht gestellt werden. Doch das soll sich nun ändern.

Von Verena Mayer

SZ PlusUngeklärter Mord auf Fährschiff
:War der Pfadfinder der Mörder?

Vor 34 Jahren wurde ein deutsches Urlauberpärchen auf der Ostsee-Fähre "Viking Sally" mit einem Schweißerhammer im Schlaf attackiert. Nun steht jener Mann vor Gericht, der damals als Erster am Tatort war und von manchen als Held gefeiert wurde.

Von Kai Strittmatter

Wiesenfeld
:Getötete 13-Jährige: Verdächtiger im Fall Sabine B. aus Haft entlassen

Die Indizienlage konnte keinen dringenden Mordverdacht erhärten. Der 44-Jährige war durch eine genetische Untersuchung ins Visier der Ermittler geraten - 27 Jahre nach der Tat.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusForensische Hypnose
:Per Trance dem Täter auf die Spur kommen

In besonderen Fällen greifen Ermittler auf das Mittel der Hypnose zurück, um die Erinnerung von Zeugen aufzufrischen. Dabei warnen Wissenschaftler vor der Methode. Warum kommt sie trotzdem zum Einsatz?

Von Moritz Geier

SZ PlusCold Cases in Bayern
:"Plötzlich gab es einen Namen. Das ist einer der Momente, für die man Polizist wird"

Richard Thiess hat Morde aufgeklärt. Auch einen, an dessen Klärung schon keiner mehr glaubte.

Interview von Thomas Balbierer

SZ PlusUngelöste Kriminalfälle
:Rätsel für immer

Ein erschossener Rotlichtkönig, eine verschwundene vierfache Mutter und der berühmte "Fall Peggy": Trotz intensiver Ermittlungsarbeit sind viele Kriminalfälle in Bayern bis heute ungeklärt. Zehn Beispiele.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas, Matthias Köpf, Johann Osel und Olaf Przybilla

Gutscheine: