Ungeklärter Mord auf Fährschiff:War der Pfadfinder der Mörder?

Murder trial begins in Turku

Das ist der Mann, der vor 34 Jahren ein deutsches Paar auf der "Viking Sally" attackiert haben soll. Damals war er 18 Jahre alt und gemeinsam mit anderen dänischen Pfadfindern an Bord des Schiffes.

(Foto: Roni Lehti/Lehtikuva via Reuters)

Vor 34 Jahren wurde ein deutsches Urlauberpärchen auf der Ostsee-Fähre "Viking Sally" mit einem Schweißerhammer im Schlaf attackiert. Nun steht jener Mann vor Gericht, der damals als Erster am Tatort war und von manchen als Held gefeiert wurde.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Im südwestfinnischen Turku begibt sich diese Woche ein Gericht auf Zeitreise. Und auf die Suche nach einem Mörder, der 34 Jahre lang unentdeckt bleiben konnte.

Zur SZ-Startseite
Crime Serie 01 Teaser

SZ PlusSZ-Serie "Kein Mord verjährt", Folge I
:Die Unbekannte

Eine Frau wird tot aufgefunden, an der Autobahn zwischen Gießen und Frankfurt. 32 Jahre später wissen die Ermittler noch immer nicht, wer die Tote ist. Über die Rekonstruktion eines Lebens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: