Röthenbach an der Pegnitz:DNA-Spuren könnten Claudia Obermeiers Mörder überführen

Lesezeit: 2 min

Polizisten hängen Anfang November das Plakat zum Cold Case von Claudia Obermeier an einer Glasscheibe in Röthenbach an der Pegnitz auf. (Foto: Daniel Löb/dpa)

Im Sommer 1990 wurde die junge Frau nachts auf dem Heimweg erwürgt. An ihrer Leiche fanden sich dieselben Erbinformationen wie bei einem Einbruch in Nürnberg. Heißt: Kennt die Polizei den Einbrecher, findet sie wahrscheinlich auch den Mörder.

Von Max Weinhold, Röthenbach an der Pegnitz

Am 7. Mai 2012 brachen Unbekannte auf einer Baustelle im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf ein und entwendeten unter anderem Bohrmaschinen. So weit, so unspektakulär. Aufgeklärt wurde der Fall nie, was elf Jahre später in der Nachbetrachtung eigentlich nicht weiter schlimm zu sein scheint. Aber in diesem Fall liegen die Dinge anders. Denn die Polizei stellte 2012 am Tatort DNA-Spuren eines bis heute unbekannten Täters sicher - dieselben DNA-Spuren wie beim Mord an Claudia Obermeier im Jahr 1990, wie sich inzwischen dank moderner molekularbiologischer Untersuchungsmethoden herausgestellt hat.

Zur SZ-Startseite

Würzburg
:Causa Halemba entzweit die AfD

Eine für Samstag geplante Protestaktion der AfD-Jugend in Würzburg fand nicht statt - nach SZ-Informationen auf Druck aus der bayerischen Parteispitze. Offenbar droht ein Clinch über die weitere Strategie im Fall des jungen Abgeordneten, gegen den wegen Volksverhetzung ermittelt wird.

Von Johann Osel und Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: