Polizei:358 Kinder derzeit in Bayern vermisst

Polizei: Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche wurden 2022 in Bayern als vermisst gemeldet. 966 Fälle sind laut Zahlen des LKA aufgeklärt worden.

Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche wurden 2022 in Bayern als vermisst gemeldet. 966 Fälle sind laut Zahlen des LKA aufgeklärt worden.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)

Nur ein geringer Teil der Fälle steht laut einer Statistik des LKA in Zusammenhang mit einem Gewaltverbrechen. Oft tauchen die Vermissten bald wieder auf.

Rund 358 Kinder werden derzeit in Bayern vermisst. 92 davon seien sogenannte Ausreißer, die wiederholt wegliefen und dann wieder zurückkämen, berichtete das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) am Montag (Stand: 17. Mai). 117 der jungen Vermissten waren dem LKA zufolge verschwunden, nachdem sie den Eltern oder dem Vormund entzogen worden waren, etwa wegen Streitigkeiten um das Sorgerecht. Bei zwölf vermissten Kindern vermuten die Ermittler ein Gewaltverbrechen.

In 137 Fällen handelte es sich der Behörde zufolge um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Für viele von ihnen sei Bayern nur eine Zwischenstation, deshalb sei offen, ob hinter dem Verschwinden eine Straftat stecke.

Die Zahlen seien nur eine Momentaufnahme und könnten sich schnell wieder ändern, berichtete das LKA mit Blick auf den Internationalen Tag der verschwundenen Kinder am Donnerstag. Meist gebe es einen guten Ausgang und die Kinder kehrten nach wenigen Tagen wohlbehalten nach Hause zurück. Dennoch sollten Eltern in solchen Fällen rasch tätig werden, denn schnelles und koordiniertes Handeln sei wichtig. "Zögern Sie daher nicht, die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen", hieß es.

Im vergangenen Jahr registrierte die Vermisstendienststelle des LKA 1049 verschwundene Kinder und Jugendliche im Freistaat. 966 Fälle seien aufgeklärt worden. 2021 gab es demnach 929 Vermisstenfälle, von denen 859 gelöst werden konnten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in Bayern
:Der Junge ohne Namen

Vor sieben Monaten entdeckt ein Kanufahrer in der Donau eine Kinderleiche, verpackt in einem Paket aus Plastik. Das Kind ist keine acht Jahre alt, blaue Augen, helles Haar. Wer ist der Junge?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: