Christian Ude

Rathauschef geht in Ruhestand

Erst Journalist, dann Rechtsanwalt, schließlich Münchner Oberbürgermeister und das mehr als 20 Jahr lang: SPD-Politiker Christian Ude geht in den Ruhestand, sein Nachfolger wird Parteikollege Dieter Reiter. Alles über Ude.

Was läuft im Kabarett?
:Pointen gegen den Winterblues

Vielversprechende Kleinkunstabende im Februar und März: Diese Künstler bringen das Publikum in München zum Lachen und Nachdenken.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusDemo gegen Rechtsextremismus in München
:"Wir haben eine gewaltige Herausforderung, die AfD bei Wahlen zu stoppen"

Ex-OB Christian Ude kritisiert "linke Sektierergruppen" unter den Veranstaltern der Großdemo vom Sonntag - stattdessen brauche es den Schulterschluss aller Demokraten. Wie das gelingen könnte.

Interview von Heiner Effern

Beckenbauer-Gedenken
:So trauert München um den "Kaiser"

Das Stadion erstrahlt mit dem Schriftzug "Danke Franz", an seinen Wirkungsstätten in Giesing brennen Kerzen, es gibt erste Rufe, eine Straße umzubenennen. In der Arena wird der FC Bayern eine große Gedenkfeier für Franz Beckenbauer veranstalten.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

SZ PlusZehnter Todestag von Dieter Hildebrandt
:Einer, der schmerzlich vermisst wird

Weggefährten und Bewunderer versammeln sich zum Gedenken an den großen Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Seine Frau Regine fragt sich: Wie hätte er wohl auf die Welt heute geblickt?

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusGedenken an 9. November 1938
:"Wer kleine Kinder umbringt, der ist nicht mehr menschlich"

Bei der Gedenkveranstaltung in der neuen Münchner Hauptsynagoge fordern führende bayerische Politiker mit deutlichen Worten mehr Solidarität mit Israel ein.

Von René Hofmann

Gedenken an den 9. November
:Kein Koffer soll mehr gepackt sein

In der Hauptsynagoge "Ohel Jakob" erinnert die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, an die Bedeutung des 9. Novembers - als Ausgangspunkt der Pogromnacht , aber auch als Startpunkt für die Rückkehr des Judentums ins Herz Münchens.

Von René Hofmann

Kabarett im Augustinerkeller
:Noble Aufgabe statt politischer Abgrenzung

Münchens-Alt-OB Ude und Bayerns Justizminister Eisenreich machen gemeinsam "Kabarett vor der Wahl". Muss das jetzt sein, fragt sich mancher Sozialdemokrat. Ministerpräsident Söder sollte vielleicht nicht zu genau hinschauen.

Von Roman Deininger

Kundgebung von Menschen mit Behinderung
:Ex-OB Ude warnt vor "Rückfall in die Barbarei"

Beim "Randgruppenkrawall" in München gibt es vor allem ein Thema: die Attacke des Thüringer AfD-Chefs Höcke auf die schulische Inklusion. Doch auch Behindertenfeindlichkeit im Alltag wird kritisiert.

Von Martin Bernstein

Landtagswahl in Bayern
:"Zutiefst besorgt und beunruhigt"

Die "Legenden der Bayern-SPD" treten gemeinsam vor Medienvertretern auf. Das klingt nach Humorigkeit, womöglich Selbstironie. Mündet aber in einem sehr ernsthaften Appell.

Von Olaf Przybilla

Weibliche Genitalverstümmelung
:"Ihr sollt euren Körper verteidigen!"

Fadumo Korn wurde als Mädchen beschnitten und setzt sich seit Jahren mit ihrem Verein Nala gegen diese grausame Praxis ein. In einer Gesprächsrunde im Landratsamt Ebersberg erzählen sie und Schirmherr Christian Ude von ihrem Engagement.

Von Franziska Langhammer

Münchner Traditionskabarett
:Neuer Förderverein soll die Lach- & Schießgesellschaft retten

Um den ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Christian Ude hat sich ein Verein gegründet, der die Schwabinger Kabarettbühne am Laufen halten will. Es sollen Förderer gefunden und ein Programm organisiert werden.

Von Yvonne Poppek

Gemeinsamer Appell
:"Aufstehen und gegen den Niedergang der Demokratie im Staat Israel kämpfen"

Christian Ude und Marian Offman fordern ein stärkeres Engagement gegen die rechtsreligiöse Regierung in Israel - auch von den jüdischen Gemeinden hierzulande.

Von René Hofmann

"Viele positive Begegnungen"
:Ude in Afrika

Der Alt-OB besucht Burkina Faso, um einen Hilfsverein zu unterstützen, der gegen die Beschneidung von Mädchen kämpft.

Von Martina Scherf

SZ PlusMeinungAntisemitismus
:Über Theateraufführungen darf nicht politisch entschieden werden

In München wird das Stück "Vögel" nicht mehr aufgeführt nach Kritik jüdischer Studierender. Das ist ein großer Verlust. Denn über Kunst und ihre Grenzen muss offen gestritten werden.

Kommentar von René Hofmann

SZ PlusTheater in München
:Shoah-Vergleiche, die versöhnen sollen?

Nach Antisemitismus-Vorwürfen setzt das Metropoltheater das international bekannte Stück "Vögel" ab. Die Entscheidung findet viel Zustimmung, wirft aber eine Grundsatzfrage auf: Wer beurteilt, was Kunst darf?

Von Martin Bernstein, Heiner Effern, René Hofmann und Yvonne Poppek

SZenario
:Wie es sich stilvoll mit hochdekorierten Ehrenbürgern feiern lässt

Zu seinem 75. Geburtstag lässt eine illustre Gesellschaft Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude hochleben. Dieser freut sich besonders über einen einstigen Widersacher als Gast.

Von Ulrike Heidenreich

SZ Plus75. Geburtstag von Christian Ude
:Der Ehrenbürger von Pülümür

Alt-Oberbürgermeister Christian Ude wird 75. Immer noch hat er einen vollen Terminkalender. Er engagiert sich beim Aufbau eines Messezentrums in Istanbul, schreibt Bücher, macht Kabarett. Und er kann jetzt kochen - zumindest Kaffee und Pilzgerichte.

Von Martina Scherf

Podiumsgespräch
:Münchner Mietwahnsinn

Im Neuen Rottmann Kino wird über die Zukunft der Maxvorstadt diskutiert.

Von Josef Grübl

OB Georg Kronawitter
:Vom "Kronawichtl" zum "erfahrenen Populisten"

Soziale Gerechtigkeit und Ökologie statt grenzenloses Wachstum: Eine prominent besetze Podiumsdiskussion zeigt, wie die Politik des früheren Oberbürgermeisters Georg Kronawitter noch immer nachwirkt.

Von Alfred Dürr

Christian Ude im Interview
:Der ehemalige Oberbürgermeister Christian Ude wünscht sich im Interview, dass seriöse Medien nicht auf jede Empörungswelle aufspringen

Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude ist besorgt darüber, was seit Jahren an Hass und Hetze im Netz verbreitet wird. Von seriösen Medien wie der „Süddeutschen Zeitung“ wünscht er sich deshalb, dass sie nicht auf jede Empörungswelle aufspringen

Von Peter Fahrenholz

Hochhaus-Debatte
:Was hat sich seit dem letzten Bürgerentscheid verändert?

Mit Verweis auf die Höhe der Türme der Frauenkirche durfte in den letzten 17 Jahren kein Haus mehr höher als 100 Meter werden. Die Debatte um den ersten Entscheid von 2004 ähnelt der heutigen.

Von Heiner Effern

Erinnerungskultur
:Ein Platz für Hans-Jochen Vogel

Am ersten Todestag des beliebten Politikers benennt die Stadt einen kleinen Teil des Olympiaparks nach dem Alt-Oberbürgermeister. Manch einem ist das zu wenig, doch die Familie betont: Mehr hätte der Verstorbene selbst nie gewollt.

Von Anna Hoben

Vor der Bundestagswahl
:Florian Post greift an - auch die SPD

Trotz der Demütigung bei der Listenaufstellung will der Bundestagsabgeordnete versuchen, das Direktmandat im Wahlkreis München Nord zu gewinnen. Unterstützung erhält er dabei von Alt-OB Christian Ude.

Von Heiner Effern

Volontariat bei der SZ
:"Man konnte die Miete zahlen und sich von Brezen ernähren"

Christian Ude volontierte von 1967-1969 bei der SZ, Francesca Polistina seit 2019. Über die Ausbildung damals und heute, die Chancen für Menschen mit Migrationshintergrund und warum der spätere Münchner OB die Zeitung verließ.

Interview von Detlef Esslinger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Münchner Ex-OB Ude: "Oktoberfest-Absage war unausweichlich"

Die Wiesn wäre zum "Super-Gau" geworden, zu einem "Gefahrenherd mit globalen Auswirkungen". Das Oktoberfest 2020 abzusagen, war "die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt", meint Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude.

Von Christian Ude und Lars Langenau

Jahresbericht
:Rechte Gewalt in aller Öffentlichkeit

Der Münchner Verein Before hat Opfern im vergangenen Jahr in 114 Fällen geholfen. Die Zahlen steigen, "die Hemmschwelle sinkt", sagen die Berater.

Von Martin Bernstein

Christian Ude
:Wahlkampf der etwas anderen Art

Christian Ude ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, der sagt, man könne stolz darauf sein, ein "Linker" zu sein und seinen Teil dazu beizutragen, dass ein Miteinander in einer demokratischen Welt gelingt

Von Renate Zauscher

Prozess
:Christian Ude unterliegt vor Gericht gegen ehemaliges AfD-Mitglied

Der Alt-Oberbürgermeister hatte den Steuerberater in einem Interview als "AfD-Mann" bezeichnet. Die Richter sehen das als falsche Tatsachenbehauptung an.

Von Christina Hertel

Die Programme im Überblick
:Drei SPD-Ortsverbände werden 100 Jahre alt

In Grafing, Markt Schwaben und Ebersberg feiern die Ortsvereine runden Geburtstag. Teil ihres Programms ist der Besuch eines Ehrengasts aus München.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusErnst Wolowicz
:Kämmerer und Kummerkasten

Ernst Wolowicz hat drei Oberbürgermeister erlebt: Georg Kronawitter, Christian Ude und Dieter Reiter. Nun ist er im Ruhestand und zieht Bilanz.

Interview von Heiner Effern und Dominik Hutter

Rathaus
:Münchens Kämmerer hört überraschend auf

Ernst Wolowicz hat seit 2004 die städtischen Finanzen kontrolliert und galt als enger Vertrauter von OB Dieter Reiter. Sein Nachfolger soll bereits feststehen.

Von Heiner Effern, Dominik Hutter und Sven Loerzer

Windows vs. Linux
:Der Staat in Microsofts Hand

Eine ARD-Doku geht der Frage nach, warum Behörden sich immer wieder für Windows entscheiden - obwohl es vergleichsweise teuer und unsicher ist. Direkt betroffen von dem Streit ist München.

Von Jannis Brühl

SZ PlusPro und Contra zu Christian Ude
:König statt Kümmerer

Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude hat Vieles schleifen lassen, Probleme ignoriert - so strahlt seine Bilanz gar nicht so sehr.

Contra von Kassian Stroh

SZ PlusPro und Contra zu Christian Ude
:Pro: Ein Großer, ganz klar

Christian Ude hat nicht nur politisch viel bewirkt. Er war als Münchner Oberbürgermeister 21 Jahre lang das Gesicht einer liberalen, weltoffenen Stadt.

Pro von Peter Fahrenholz

Nach der Bundestagswahl
:Die Münchner SPD zieht ins letzte Gefecht

16,2 Prozent, nur noch drittstärkste Kraft: Nach dem verheerenden Absturz rätselt die Partei, wie sie aus diesem Loch wieder herauskommen soll.

Von H. Effern, W. Görl, F. Müller und J. Wetzel

SPD-Schlappe in München
:"Die Münchner SPD kann sich auf kein Milieu mehr stützen"

Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude bescheinigt seiner Partei im SZ-Interview, dass sie den Kontakt zum echten Leben weitgehend verloren habe.

Von Frank Müller

SZ PlusChristian Ude zum SPD-Wahlergebnis
:"Das ist der richtig helle Wahnsinn"

Die Immobilienspekulanten überlässt die SPD dem Mieterverein, die Wirtschaftsthemen der CSU, auch in der schwul-lesbischen Szene oder an Hochschulen ist die Partei nicht präsent. Daher verliert sie Wähler - eine fatale Entwicklung, urteilt der frühere Oberbürgermeister

Interview von Frank Müller

Bundestagswahl
:Wie ein AfD-Politiker Christian Ude für seinen Wahlkampf vereinnahmt

Der Münchner Bundestagskandidat Petr Bystron wirbt mit dem neuen Buch des ehemaligen Oberbürgermeisters für sich. Und überliest dabei Entscheidendes.

Von Dominik Hutter

SZ PlusLieblingsbäume
:Der Baum meines Lebens

Fest verwurzelt: Prominente wie Sarah Wiener, Reinhold Messner, Doris Dörrie und Christo erzählen, was ihnen ihr Lieblingsbaum bedeutet.

Von Karoline Amon & Johannes Waechter, SZ-Magazin

Zamma-Festival: Auszeichnung durch den Bezirk
:Rosi und ein wunderbares Gewächs

Die Spider Murphy Gang und die Schauspielerin Bettina Mittendorfer erhalten in Haar den Oberbayerischen Kulturpreis.

Von Udo Watter

Buchveröffentlichung
:Reiter geht auf Distanz zu Ude

Die Asyl-Thesen des Alt-OB kommen vor allem beim politischen Gegner der SPD an.

Von Heiner Effern und Frank Müller

Flüchtlingspolitik
:Münchens Alt-OB Ude rechnet mit "Merkelianern" und Willkommenskultur ab

Der ehemalige SPD-Politiker Christian Ude hat ein Buch geschrieben, das manchem Parteimitglied den Atem stocken lassen wird - vor allem im Kapitel über Flüchtlinge.

Von Frank Müller

SZ PlusNeues Buch von Christian Ude
:Der andere Ude

Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude hat ein Buch geschrieben, das für Aufregung sorgen dürfte. Manche Passagen darin würde man aus einer ganz anderen politischen Ecke erwarten.

Von Frank Müller

Maxvorstadt
:Das Kino-Open-Air auf dem Königsplatz fällt wohl aus

Das steht für den Veranstalter "zu 99 Prozent" fest. Grund sind große Finanzierungsprobleme.

Von Philipp Crone

Politik in Bayern
:Alte Männer wissen alles besser

Zumindest glauben sie das. Und wundern sich dann, wenn niemand auf ihre Ratschläge hören möchte.

Kolumne von Franz Kotteder

Münchner Rathaus
:Ein Balkon für Feierbiester und Verliebte

Der Münchner Rathausbalkon und der FC Bayern gehören in der öffentlichen Wahrnehmung zusammen. Doch um sich feiern zu lassen, muss man nicht unbedingt einen Pokal gewonnen haben.

Von Heiner Effern

SZ PlusGespräch mit 21 Prominenten über München
:"Hier spielt Status schon eine erstaunliche Rolle"

München zieht Menschen magisch an und bietet zu wenig bezahlbaren Wohnraum. München steckt voller Kreativität und weiß oft nicht, wohin damit. München ist eine Weltstadt und doch für immer ein Dorf. Was soll man von München halten? Ein Stadtgespräch.

Von Max Fellmann, Lara Fritzsche, Susanne Schneider und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Münchner SPD
:Ude wird Wahlkampfmanager

Die SPD möchte auch in München den so lange vermissten Schwung nutzen, den Martin Schulz in die Partei gebracht hat. Dafür mischt sich sogar Alt-Oberbürgermeister Ude wieder ein.

Von Heiner Effern

Beratungsstelle
:Alltagsrassismus ist in München ein Problem

Nicht nur Neonazis werden zu Tätern. Die Beratungsstelle "Before" unterstützt seit einem Jahr Opfer rassistischer Gewalt.

Von Silke Lode

Biografie
:Christian Udes Vater verdrängte, was er in der Nazizeit schrieb

Eine Biografie legt nahe: Karl Ude, der später vielfach ausgezeichnete Journalist, SZ-Autor und Vater des Münchner OB, schrieb während der NS-Zeit der Nazipropaganda das Wort.

Von Jakob Wetzel

Gutscheine: