Ernst Wolowicz:Kämmerer und Kummerkasten

Ernst Wolowicz: Ernst Wolowicz war bis zum 31. Oktober der Kämmerer der Stadt München.

Ernst Wolowicz war bis zum 31. Oktober der Kämmerer der Stadt München.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Ernst Wolowicz hat drei Oberbürgermeister erlebt: Georg Kronawitter, Christian Ude und Dieter Reiter. Nun ist er im Ruhestand und zieht Bilanz.

Interview von Heiner Effern und Dominik Hutter

Er hat in seiner langen Karriere für drei Münchner Oberbürgermeister gearbeitet: Ernst Wolowicz, bis zum 31. Oktober der Kämmerer der Stadt München. Ein Gespräch über Politik, Rockmusik und Wolowiczs Partei, die SPD.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDieter Reiter im Interview
:"Man muss sich nicht immer so geißeln, wie wir es oft tun"

Nach den schlechten Wahlergebnissen der SPD fordert der Oberbürgermeister im Interview, seine Partei müsse selbstbewusster auftreten - und bei der Kommunalwahl mit neuen Köpfen ins Rennen gehen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: