Pro und Contra zu Christian Ude:König statt Kümmerer

Ude tritt 2014 ab

Christian Ude 2010 bei der Eröffnung der Oidn Wiesn.

(Foto: picture alliance / dpa)

Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude hat Vieles schleifen lassen, Probleme ignoriert - so strahlt seine Bilanz gar nicht so sehr.

Contra von Kassian Stroh

Das hätte im Frühjahr 2014 auch niemand gedacht, dass Christian Ude derart rasch von der Bildfläche verschwinden würde. Dieser Christian Ude, so beliebt, so unangefochten, seit mehr als 20 Jahren der Chef im Rathaus, einfach weg? Über Jahre werde man ihm nachweinen, seine Auftritte vermissen, wenn sein so hölzerner Nachfolger auf der Bühne stehe - das waren vor bald vier Jahren die Prophezeiungen. Nichts davon ist geschehen. Und das liegt auch an einem Punkt, der Ude durchaus anzurechnen ist: Er ist nicht der Versuchung erlegen, seinem Nachfolger mit öffentlichen Ratschlägen in die Parade zu fahren. Er hat sich rausgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: