Neueste Artikel zum Thema

Dr. Oetker Unternehmensgruppe - Bilanz 2014
Unternehmen in Ostwestfalen

Aufbruch im Land der Patriarchen

Bertelsmann, Oetker, Miele: In Ostwestfalen sind große Familienkonzerne entstanden. Dennoch tat sich die Region schwer, diese Tradition fortzusetzen - doch das ändert sich gerade.

Von Valentin Dornis, Bielefeld

Bundesliga-Spielplan

Hürde Saisonstart

Ein Wunsch und ein Wiedersehen beschäftigen die bayerischen Fußballmannschaften zum Saisonauftakt in der ersten und zweiten Bundesliga. Vor allem der FC Augsburg hofft auf das Ende einer bitteren Serie.

Von jki

TSV 1860 München

Ertrag der Schönheit

Trainer Vitor Pereira hält im Abstiegskampf an seinen Ideen fest - und wird beim 2:1-Auswärtssieg in Dresden erstmals belohnt. Gegen Bochum wollen die Löwen den Ligaverbleib nun zu Hause sicherstellen.

Von Markus Schäflein

Bielefeld

Auch Kramny muss gehen

Die Arminia entlässt zum zweiten Mal in dieser Saison ihren Trainer. Der neue ist ein alter Bekannter: Carsten Rump.

Football Soccer - Eintracht Frankfurt v Arminia Bielefeld - German DFB  Cup
Viertelfinale im DFB-Pokal live

Frankfurt mit der Führung - aber Bielefeld kämpft

Die Arminia hält gegen den Bundesligist gut mit - doch es wird schwer, denn die Eintracht liegt bereits 1:0 vorne. Geht doch noch was?

Die Spiele im Liveticker

Fußball

Studie: Auffällige Wetten in der Bundesliga

Konkret soll es um Spiele gehen, die von drei bestimmten Schiedsrichtern geleitet wurden. Der DFB gibt aber Entwarnung.

Professionelle Fotografie

Sieg des Gefühls über die Vernunft

Trotz schwieriger beruflicher Perspektiven wollen viele Menschen ein Fotografie-Studium absolvieren. Um später von diesem Beruf leben zu können, muss man breit aufgestellt sein.

Von Joachim Göres

1860 Muenchen v TuS Koblenz - 2. Bundesliga
1860 München

"So wie es zur Zeit ist, ist es eine Katastrophe"

1860-Ultras entfernen auf Druck anderer Fans ihre Zaunfahne - und Investor Ismaik spaltet die Anhänger: Lothar Langer vom Fanprojekt über die zerrissene Münchner Kurve.

Interview von Markus Schäflein

Figurentheater

Wirbel auf der Dracheninsel

Die Kammerpuppenspiele Bielefeld zeigen die einzige von Ingo Siegner autorisierte Bühnenfassung vom "Kleinen Drachen Kokosnuss".

Von Barbara Hordych

DSC Arminia Bielefeld v TSV 1860 Muenchen - Second Bundesliga
1860 München im Abstiegskampf

Tief im Sumpf

Nach der Niederlage in Bielefeld werden die sportlichen Nöte bei den Sechzigern immer größer. Doch der neue Trainer, der nur vom Aufstieg im kommenden Jahr spricht, hat Positives gesehen.

Von Markus Schäflein, München

1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg
2. Bundesliga

Nürnberg verbessert seinen eigenen Zweitligarekord

Der Club siegt mit einer jungen Mannschaft in Heidenheim. Sandhausen schiebt sich auf Platz fünf der Tabelle vor.

Bielefeld - 1860 

Flüchtiger Augenblick

Gytkjaers schönes Tor ist zu wenig: Mit vier Zugängen in der Startformation verliert der TSV 1860 München bei leidenschaftlichen Bielefeldern 1:2.

Brand in Flüchtlingsunterkunft Staumühle gelöscht
Ostwestfalen

Fünf Festnahmen nach Brand in Flüchtlingsunterkunft

Mehr als 50 Menschen wurden verletzt. Das Gebäude nahe Paderborn ist nahezu komplett abgebrannt.

10 Bilder
Weihnachten

Was im Landkreis an den Christbaum kommt

Ein Mini-Burger, ein Bündel Pferdehaare oder Sterne aus Elefantenpapier: Persönlichkeiten aus der Region Starnberg verraten, was bei ihnen auf gar keinen Fall fehlen darf - und warum.

Von Carolin Fries

Würzburger Kickers - VfB Stuttgart
2. Fußball-Bundesliga

"Gruseliges Spiel": Würzburger Kickers demütigen Stuttgart

VfB-Trainer Hannes Wolf schimpft nach dem denkwürdigen 0:3. Hannover gelingt gegen Sandhausen kein Tor. Und Dresden siegt in Bielefeld.

Bankdienstleistungen

Mehr Service

Banken setzen verstärkt auf neue Dienstleistungen, um ihre Margen aufzubessern. Doch die Angebote sind nicht für alle Firmenkunden nützlich.

Von Felicitas Wilke

Tourismus in der Türkei

Blogger und Verzweiflungspreise

Antalya im November ist warm, schön - und menschenleer. Wirte, Hoteliers und Reiseveranstalter suchen mit ungewöhnlichen Maßnahmen nach Gästen. Und der Bürgermeister erklärt den Urlaub im Land zur patriotischen Pflicht.

Von Monika Maier-Albang

Sporticker
WM-Qualifikation

Messi muss sich im Flugzeug übergeben

Der Argentinier leidet weiterhin unter seinem nervösen Magen. Arminia Bielefeld holt einen ehemaligen Stuttgarter als Trainer. Dirk Nowitzki beklagt seine Verletzungsprobleme.

NRW

Abgeblitzt

Die Radarfalle am Bielefelder Berg knipst täglich 400 Raser. Sie darf stehen bleiben, hat jetzt ein Gericht entschieden.

Blitzeranlage auf der A2 am Bielefelder Berg
Blitzer A2

Autofahrer klagt gegen Tempolimit - und scheitert

Mehr als 300 Autos werden jeden Tag auf der A2 am Bielefelder Berg geblitzt. Für die Stadt eine lukrative Einnahmequelle. Jetzt klagte ein Autofahrer gegen die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.

Von Thomas Harloff

SV Sandhausen - TSV 1860 München
2. Fußball-Bundesliga

1860 München verliert nach Halbzeitführung

Die Münchner geraten nach 15 Sekunden in Rückstand, drehen die Partie und verlieren dennoch in Sandhausen. Der VfB Stuttgart besiegt Bielefeld, das Niedersachsen-Derby endet ohne Sieger.

TSV 1860 München - Erzgebirge Aue
2. Fußball-Bundesliga

1860: Sechs wunderbare Tore gegen die Tristesse

Die Münchner begeistern gegen Aue mal wieder ihr Publikum. Dresden verwandelt gegen Braunschweig ein 0:2 noch in einen Sieg. Und Bielefeld gewinnt nach dem Trainerwechsel.

F1 Grand Prix of USA - Qualifying
Sporticker
Formel 1

Hamilton holt sich die Pole in Austin

Nico Rosberg startet von Platz zwei. Zum Auftakt der Ski-Saison gewinnt Lara Gut klar im Riesenslalom. Marcelo Lippi wird neuer Nationaltrainer in China.

Formsache

Zwei Aufsteigermärchen

Burger-König und 1860-Jünger: Gastronom Thomas Hirschberger

Terminkalender

Veranstaltungstipps & Co.

Bewerbung bei Familienunternehmen, Hilfestellung für Schulabgänger, Informatik für die Industrie 4.0 und neue Regelungen für Reisekostenabrechnungen - nützliche Seminare und mehr im Überblick.