Missbrauch im Krankenhaus:Sie merkten nicht, was in der Nacht geschah

Lesezeit: 4 min

Betäubt und im Schlaf vergewaltigt: Im Klinikum Bethel schöpfte lange Zeit niemand einen Verdacht. (Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa)

Im Klinikum Bethel in Bielefeld soll ein Assistenzarzt mindestens 32 Frauen betäubt und vergewaltigt haben. Über ein Krankenhaus, in dem niemand etwas mitbekommen haben will, und eine Staatsanwaltschaft, die Opfer jahrelang unwissend ließ.

Von Benedikt Warmbrunn

Ihr erster Gedanke war, dass sie vielleicht das Fenster zu weit aufgelassen habe. Darum die Halsschmerzen an diesem Morgen, am Karfreitag 2020. Es war ihre erste Nacht im Klinikum Bethel in Bielefeld, der Tag zuvor war anstrengend gewesen. Woher sollte sie wissen, ob sie das Fenster richtig zugemacht hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Me Too"
:Und dann verriegelt der Arzt die Tür

Im Krankenhaus geschehen so viele sexuelle Übergriffe wie in fast keiner anderen Branche. Warum?

Von Johannes Bauer und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: