Hannes Wader:Der Versöhner

Lesezeit: 6 min

Anfang der Achtziger war es, Hannes Wader tourte durch das Land und sang: "Es ist an der Zeit". (Foto: United Archives / Helmut Reiss via www.imago-images.de/imago images/United Archives)

Hannes Wader ist einer dieser Musiker, dessen Lieder man schon oft gehört hat, aber nie den Künstler dazu parat hat. Zu Besuch bei einem der großen Poeten.

Von Hilmar Klute

Es gibt zwei Indizien, die dafür sprechen, dass ein Poet bereits zu Lebzeiten zur Legende geworden ist: Entweder es trägt eine Straße oder ein Platz seinen Namen, oder seine Lieder werden vom Volksmund gesungen, ohne dass der Volksmund um den Namen des Dichters weiß. Auf Hannes Wader trifft beides zu, auch wenn es keine Straße geworden ist, die nach ihm benannt ist, sondern, eigentlich viel schöner, eine Aue. In der Bielefelder Stadtverordnung steht nämlich, dass Straßen nur nach toten Legenden benannt werden dürfen, und Hannes Wader hat seine Autobiografie "Trotz alledem" mit der feinen Volte enden lassen, er müsse also erst sterben, um das noch zu erleben. Hannes Wader lebt, und er lebt jetzt sogar wieder in Bielefeld, in Hoberge, dem Stadtteil, wo er geboren und aufgewachsen ist, und wo es schon seit Ewigkeiten einen Poetenweg gibt, so als habe diese Wiesen- und Felderlandschaft nur darauf gewartet, dass endlich einer kommt und sie ordentlich besingt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedenssongs 2022
:Sag mir, wo die Blumen waren

Alle singen jetzt wieder Friedenslieder. Aber warum sind die Songs 50 Jahre alt?

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: