Den Nachfolger des BMW M3 wird es nicht nur als Allradmodell, sondern auch als Kombi geben. Ein erster Härtetest auf dem Sachsenring lässt keine Zweifel aufkommen.
Von Georg Kacher
Das spektakulärste M-Modell von BMW ist ab sofort ein Sechser mit vier Türen: Das M6 Gran Coupé vereint eine schicke Form mit wahnwitzigen Fahrleistungen. Doch ausgerechnet die sinnvollste Antriebsvariante ist noch immer nicht für den Gran Tourismo erhältlich.
Von Stefan Grundhoff
Schon der Jaguar XF R ist eine sehr sportliche Oberklasselimousine. Nun präsentiert Jaguar die S-Version des Viertürers: 550 PS Leistung und 300 km/h Spitze machen die Raubkatze zur Konkurrentin von BMW M5 und Mercedes E 63 AMG.
Stefan Grundhoff
Flügeltüren, Chrom und jede Menge Pferdestärken - die Dubai Motor Show ist ein gewaltiger Spielzeugladen für die Reichen und Schönen dieser Welt.
Ein Rundgang in Bildern.
BMW hat mit seinem neuen M5 ein außergewöhnliches Kraftpaket geschaffen. Von seinem Fahrer aber verlangt der bayerische Bolide eine ganz spezielle Eigenschaft. Der erste Ausritt
von Günther Fischer, Sevilla
Man muss den M5 nicht schwarz lackieren, aber es passt einfach so gut - der 560 PS-Bolide ist der Bad Guy der 5er Reihe. Beim Erstkontakt auf der Rennstrecke lässt es das bayrische Traktionsmonster mächtig krachen.
Noch vor zwei Jahren schien die Autowelt aus den Fugen und unrettbar in der Krise zu sein. Das Bild hat sich dramatisch gewandelt. Die wichtigsten neuen Automodelle auf der IAA 2011 im Überblick - von sparsam bis schrill.
Von Jörg Reichle
Die Oberklasse hat einen neuen Kraftprotz. V10 war gestern - der neue M5 bollert die Konkurrenz mit V8-Turbopower und 560 PS in Grund und Boden.
Kleinwagen, Sportwagen, Panzerwagen: BMW zeigt in Shanghai eine große Bandbreite. Der Concept M5 soll PS-verliebte Kunden anlocken, das Elektroauto ActiveE auch in China Lust auf schnelle Stromer machen.
Bilder und Fakten.
Wieso bloß lässt BMW sein Einstiegsmodell in die sportliche M-Familie so spät von der Leine? Der aktuelle 1er bläst jetzt erst seine M-Backen auf, während der neue bereits in den Startlöchern steht.
Wieso lässt BMW sein Einstiegsmodell in die M-Familie so spät von der Leine? Der aktuelle 1er bläst jetzt erst seine M-Backen auf, während der neue schon in den Startlöchern steht.
Die Bilder, die Fakten.
Der M3 war in den unterkühlten Achtzigern die heißeste Droge, die man beim BMW-Dealer kaufen konnte. Wir haben vier M3-Generationen über die Rennstrecke gejagt. Fazit: Für den besten Rausch braucht man nicht die größte Dosis.
In Bildern.
Schon vor 30 Jahren probierte BMW im M 535i die Formel "Familienkutsche plus Mega-Power" - daraus wurde dann ab 1985 der legendäre M5. Warum der frühreife Flitzer uns noch heute begeistert.
Von Sebastian Viehmann
Wie feiert man 25 Jahre M5? Da gibt es nur eine Möglichkeit: Man jagt alle vier Generationen über die Nordschleife des Nürburgruings. Das Ergebnis überrascht.
Der Muskelprotz als Kombi. "Der Touring", sagen die Texter von BMW, "überwindet Widersprüche." Das mag schon sein, die grundsätzlichen verschärft er dafür. Radikal, wie er ist.