:Neue Regierungskrise in London? Innenministerin unter Druck
Die britische Innenministerin Suella Braverman ist gerade erst wieder vom neuen Premier in ihr Amt berufen worden, schon steht sie enorm unter Druck. Es geht um die Weitergabe geheimer Dokumente.
Kundgebungen
:Tausende Menschen bei Protesten in ostdeutschen Städten
Bautzen/Wittenberg (dpa) - In vielen ostdeutschen Städten haben am Montagabend Tausende Menschen gegen steigende Energiepreise, die Folgen des Kriegs in der Ukraine sowie Maßnahmen der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Laut der Polizei in Sachsen ...
USA
:Anklage nach Angriff auf Ehemann von US-Politikerin Pelosi erhoben
Dem mutmaßlichen Täter werden Körperverletzung eines Familienmitglieds einer US-Amtsperson und die versuchte Entführung einer Amtsperson vorgeworfen. Dem Mann droht lange Haft.
Demonstrationen
:Proteste gegen Energiepolitik in MV: Weniger Leute
Wismar/Waren/Rostock (dpa/mv) - Ungeachtet weiterer Pläne der Bundesregierung für finanzielle Entlastungen der Bürger haben in Mecklenburg-Vorpommern wieder Menschen gegen die Energiepolitik und die Folgen der Inflation demonstriert. Wie ...
USA
:Trump will mit Eilantrag Herausgabe von Steuerunterlagen stoppen
Der ehemalige Präsident argumentiert, die Demokraten im Repräsentantenhaus wollten aus politischen Motiven die Dokumente einsehen. Die Zwischenwahlen könnten ihm in die Karten spielen.
Lutherstadt Wittenberg
:25.000 Gäste beim Reformationsfest: Auch Proteste
Sachsen-Anhalt gilt als Wiege der Reformation, die Lutherstadt Wittenberg ist ihr Zentrum. Am 31. Oktober wird deshalb in der ganzen Stadt gefeiert - in diesen Zeiten bedeutet das aber auch Proteste.
Russische Invasion
:Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Moskau hat das Getreideabkommen mit der Ukraine aufgekündigt. Doch beladene Frachter sind weiter Richtung Istanbul unterwegs. Der Kreml nennt das riskant und gefährlich. Die News im Überblick.
Extremismus
:Geleakte NSU-Berichte: Keine Ermittlungen gegen Böhmermann
Jahre nach Ende des NSU-Terrors sind die Hintergründe der rechtsextremen Taten noch immer nicht ganz geklärt. Viele Akten zu der Mordserie stufen die Sicherheitsbehörden als Verschlusssache ein.
Hamburg
:St. Benedikt-Gemeinschaft übernimmt ehemaliges Kloster
Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger St.-Benedikt-Gemeinschaft hat das ehemalige Karmelitinnen-Kloster in Finkenwerder übernommen. Erzbischof Stefan Heße begrüßte am Montagabend die neuen Bewohner, zwei Männer und eine Frau, bei einem Gottesdienst, wie ...
Reformationstag
:Kirchenpräsident will „neue Kultur der Fürsorglichkeit“
Mainz (dpa) - Wegen der zunehmenden Krisen hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident, Volker Jung, eine neue „Kultur der Fürsorglichkeit, der Gerechtigkeit und des Friedens“ gefordert. Der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel, die Verletzung von ...
Handel
:Alternativrouten: 29 Millionen Tonnen aus Ukraine exportiert
Über Wochen waren viele Ausfuhrmöglichkeiten aus der Ukraine blockiert. Es mussten Solidaritätskorridore gebildet werden, um die Handelswege auszuweiten. Jetzt sind sie ein Rettungsanker für das Land.
Debatte um Neutralität
:Schweizer Standortbestimmung
Der erneute Ärger um das Verbot der Weitergabe von Munition an die Ukraine löst in der Schweiz Unruhe aus. Schadet oder nützt die Neutralität eher - und wie anpassungsfähig ist sie?
SZ am Abend
:Nachrichten am 31. Oktober 2022
Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.
Lateinamerika
:Lula gewinnt Präsidentenwahl in Brasilien
Dem linken Ex-Präsidenten gelingt ein erstaunliches Comeback. Vor vier Jahren saß er noch wegen Korruption im Gefängnis, jetzt erkämpft er sich eine dritte Amtszeit. Doch es liegt Spannung in der Luft.
SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahl in Brasilien: Sieg für Lula - und viele Probleme
Brasilien hat einen neuen Präsidenten gewählt, gewonnen hat der linke Lula. Wird der rechte Amtsinhaber Bolsonaro die Wahl anerkennen?
Parlamentarismus
:Der Bundestag soll transparenter werden
Die Ampelkoalition will die Arbeit des Bundestages nahbarer und lebhafter gestalten - und so mehr Bürgerinnen und Bürger erreichen. Welche Änderungen geplant sind.
Außenministerin in Kasachstan
:Baerbock versucht, Putin seinen Hinterhof streitig zu machen
Kasachstan will seine Abhängigkeit von Russland verringern - und bekommt dafür Lob von der deutschen Außenministerin. Doch das Land ist kein einfacher Partner.
Großversammlung
:Regierungskritische Demo in Dresden: Auch „Querdenker“
Dresden (dpa/sn) - Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Dresden auf die Straße gegangen, um unter anderem gegen steigende Energiekosten und die Maßnahmen in der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Nach Angaben der Polizei hatten sich am ...
Rechtsextremismus
:Strafanzeige nach Veröffentlichung von NSU-Berichten bei Böhmermann
Die Anzeige richtet sich aber nur gegen die unrechtmäßige Weitergabe der Dokumente. Kanzler Scholz kritisiert die Veröffentlichungen.
Rechtsextremismus
:"Dann wird die Systemfrage gestellt"
Jede Woche gehen im Osten Zehntausende gegen die Politik der Bundesregierung auf die Straße. Nun brennen wieder Flüchtlingsheime. Lagebild aus einem aufgeheizten Teil der Republik.
Regierung
:SPD und Grüne: Koalition in Niedersachsen steht
In seiner ersten Amtszeit hatte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil bereits mit den Grünen regiert. Nun steht das Bündnis vor einer Neuauflage.
Die Veröffentlichung von geheimen Dokumenten des hessischen Verfassungsschutzes zur rechtsextremen Terrorzelle NSU sorgt für politischen Wirbel - auch wenn die Inhalte keine völlig neuen Erkenntnisse liefern.
Extremismus
:Zeugen des Hanau-Anschlags berichten von dramatischen Szenen
Überlebende und Helfer der rassistischen Attacke von Hanau berichten von Panik und Chaos am Tatabend. Für große Unsicherheit sorgte bei dem Einsatz zusätzlich, dass lange ungewiss war, wo der Täter ist und ob er womöglich zurückkommt.
Koalition
:SPD und Grüne: Koalitionsverhandlungen in Niedersachsen erfolgreich
Hannover (dpa) - Niedersachsens SPD und Grüne haben die Koalitionsverhandlungen zu einem erfolgreichen Ende geführt. Der Koalitionsvertrag soll am Dienstag präsentiert werden, wie beide Parteien am Montag in Hannover mitteilten. Ministerpräsident ...
Hessische NSU-Akten
:Juristin sieht in mutmaßlichen NSU-Akten „Komplettversagen“
Vergangene Woche haben die Plattform „Frag den Staat“ und das „ZDF Magazin Royale“ hessische NSU-Akten veröffentlicht. Eine Rechtsanwältin aus dem NSU-Verfahren bezeichnet die Erkenntnisse als „Schock“.
Brasilien
:Das laute Schweigen des Jair Bolsonaro
Der brasilianische Amtsinhaber lässt offen, ob er seine Wahlniederlage gegen Lula da Silva anerkennt. Das schürt Ängste.
Russische Invasion
:Raketenbeschuss: Kiew zu großen Teilen ohne Wasserversorgung
In zahlreichen ukrainischen Städten gibt es Luftalarm, während Russland die Ukraine mit Raketen beschießt. In Kiew fielen große Teile der Wasserversorgung aus.
Urteil zu Schadenersatz
:Nachbarhaus darf bei Sanierung nicht beschädigt werden
Auf dem Bau geht selten alles glatt. Wenn aber Probleme über die eigene Grundstücksgrenze hinausgehen, können Eigentümerinnen und Eigentümer mit Schadenersatzforderungen konfrontiert werden.
Brasilien
:Versöhner eines gespaltenen Landes: Lula vor großen Aufgaben
Der harte Wahlkampf hat in Brasilien tiefe Wunden gerissen. Der neue Präsident muss Brücken schlagen und die Menschen zusammenbringen. Auch im Ausland hoffen viele auf einen diplomatischen Neuanfang.
Gesellschaft
:Tausende demonstrieren in Dresdner Innenstadt
Dresden (dpa/sn) - Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Dresden auf die Straße gegangen, um unter anderem gegen steigende Energiekosten und die Maßnahmen in der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Nach Angaben der Polizei hatten sich am ...
Gaspreisbremse
:Was die Experten in der Energiekrise empfehlen
Die Expertenkommission der Bundesregierung bekräftigt ihre Empfehlung, eine Gaspreisbremse einzuführen. Über den Winter helfen wird diese aber nur, wenn auch die Bürger selbst etwas tun.
Klimaproteste
:FDP fordert Plattform für Schadenersatzforderungen
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner FDP fordert eine zentrale Plattform, mit deren Hilfe Schadenersatzansprüche im Zusammenhang mit Klimaprotesten angemeldet werden können. „Für die Betroffenen der Klimakleber, die arbeitende Mitte unserer Stadt, muss es ...
Schwarzmeer-Küste
:Getreidefrachter vor Ukraine in Bewegung
Obwohl Russland das Abkommen vom Export von Getreide aus der Ukraine ausgesetzt hat, haben sich mehrere Frachter an der Schwarzmeer-Küste in Bewegung gesetzt. Russland nennt das Vorhaben riskant.
Landtag
:Linksfraktion: NSU-Akten sollten in ein öffentliches Archiv
Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessische Linksfraktion fordert für mehr Opfergerechtigkeit die Einrichtung eines bundesweiten Archivs zur rechtsextremen Terrorzelle NSU. „Es ist dringend notwendig, die noch vorliegenden Akten der Geheimdienste, die zur ...
Frankreich
:Der Kampf ums Wasser
Bei Demonstrationen gegen ein Wasserreservoir werden in Westfrankreich mehrere Dutzend Menschen verletzt. Der Innenminister spricht von "Ökoterroristen" - die Proteste wecken schlechte Erinnerungen.
Extremismus
:Juristin sieht in mutmaßlichen NSU-Akten „Komplettversagen“
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz spricht im Zusammenhang mit den mutmaßlichen NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutzes von einem „Komplettversagen“ der Behörde. „Man ist Hinweisen nicht nachgegangen ...
Krieg in der Ukraine
:Russische Verzweiflungstaten
Raketenangriffe auf die ukrainische Infrastruktur, das Getreideabkommen ausgesetzt: Weil an der Front die Ukraine die Initiative übernommen hat, versucht Moskau auf anderen Wegen Druck auszuüben. Mehrere Frachter setzen ihre Fahrt trotzdem fort.
Zusammenarbeit
:Baerbock setzt auf grünen Wasserstoff aus Kasachstan
Außenministerin Baerbock will gegenhalten, wenn China und Russland versuchen, ihren Einfluss in den früheren Sowjetrepubliken in Zentralasien auszubauen. Und dabei auch im Klimabereich punkten.
Habeck kontra Wissing
:Ampelstreit blockiert Klimaprogramm für den Verkehr
Wirtschafts- und Verkehrsminister können sich nicht auf Sofortmaßnahmen im größten Problemsektor einigen. Der selbsterklärte Klimavorreiter Deutschland geht schwer belastet in den UN-Gipfel in Ägypten.
Anschlag
:Überlebender von Hanau schildert Erlebnisse am Tatabend
Im Februar 2019 tötet ein Mann in Hanau neun Menschen aus rassistischen Gründen. Ein Untersuchungsausschuss arbeitet das Vorgehen der Behörden am Tatabend auf. Zu Wort kommen Überlebende des Anschlags.
Das Politische Buch
:Speers Holz
1700 Glasnegativplatten, die einst Generalbauinspektor Albert Speer in Auftrag gab, ermöglichen einen neuen Blick auf die Planungen von NS-Architekten.
Hamburg
:Experte: Wirtschaft profitiert von Chinas Hafenbeteiligung
Der Einstieg des chinesischen Konzerns beim Hamburger Hafen hat in den vergangenen Wochen für viele Furore gesorgt. Zu Unrecht, wie der Vorsitzende der EU-Handelskammer in China findet.
Midterms in den USA
:Wie Michigans Frauen für ihr Recht auf Abtreibung kämpfen
Schwangerschaftsabbrüche sind ein zentrales Thema bei den US-Zwischenwahlen, in Michigan wird sogar in einem Referendum darüber abgestimmt. Wählerinnen in den Vororten sollen den Demokraten ein Desaster ersparen.
Evangelische Kirche
:Kurschus fordert Waffenstillstandsgespräche
"Verachtet Verhandlungen nicht", sagt die EKD-Ratsvorsitzende. Die Haltung der evangelischen Kirche zum Ukraine-Krieg wird auch ein Schwerpunkt beim obersten evangelischen Kirchenparlament sein.
Kirche
:Ukraine-Krieg Thema bei zentralem Reformationsgottesdienst
Jena (dpa/th) - Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und dessen Folgen hierzulande haben den zentralen Thüringer Gottesdienst zum Reformationstag geprägt. „Unsere Welt ist eine andere geworden“, sagte Pastorin Nina Spehr am Montag in ihrer ...
Die salafistische Szene war laut Niedersachsens Verfassungsschutzpräsident in den vergangenen Jahren auch coronabedingt kaum öffentlich wahrnehmbar. Nun geht die Tendenz in eine andere Richtung.
Verteidigung
:Kriegsangst in Polen: Bürger trainieren mit der Armee
Ein eintägiger Kurs soll Nachwuchs für Polens Streitkräfte anwerben und den Bürgern Kenntnisse für den Ernstfall vermitteln. Das Land will die Zahl seiner Soldaten verdoppeln.
Anhalt-Bitterfeld
:Dokumentenschatz von Schützengilde wird restauriert
Die Stadt Zerbst besitzt nach eigenen Angaben eine einzigartige komplette Sammlung zum Vereinswesen im Mittelalter. Jetzt werden die bis in das 14. Jahrhundert zurückreichenden Schriften restauriert.
Weltklimakonferenz
:"Wir haben keine Zeit für ein Jahr Stillstand"
Nichts deutet darauf hin, dass die Weltklimakonferenz in Ägypten ein Erfolg wird. Dabei sind die Warnungen unmissverständlich - und die Deutschen reisen mit großem Aufgebot an.
Landtag
:Spethmann bleibt Linken-Sprecherin in Schleswig-Holstein
Kiel (dpa/lno) - Susanne Spethmann aus Ostholstein bleibt Landesvorsitzende der Linken Schleswig-Holstein. Ein Landesparteitag in der Kieler Jugendherberge bestätigte die Krankenschwester am Wochenende im Amt, wie die Partei am Montag mitteilte. Ihr ...