Ukraine

Live
:Macron schließt westliche Bodentruppen in der Ukraine erneut nicht aus

Der französische Präsident wiederholt seine Aussagen zur Entsendung westlicher Soldaten in das angegriffene Land. "Alle diese Optionen sind möglich". Der Bundestag lehnt einen Antrag der Union zu "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine ab.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ Plus
:„Die Lage bei den Russen ist alles andere als entspannt“

Die russischen Streitkräfte befinden sich gerade auf einem Leistungsmaximum, sagt Gustav Gressel. Im Interview erklärt der Militärexperte, warum das nicht so bleiben wird und wann die Ukraine wieder in die Offensive gehen kann.

Interview von Sebastian Gierke

dpa-Nachrichten

  1. Russland
    :Für Putins Machterhalt: Präsidentenwahl hat begonnen

  2. Russische Invasion
    :Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

  3. Ukraine-Politik
    :Vor Scholz-Treffen: Macron bekräftigt Bodentruppen-Vorstoß

  4. Trotz Taurus-Ablehnung
    :Selenskyj dankt Scholz für Unterstützung

  5. Russische Invasion
    :Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

  6. Russland
    :Für Putins Machterhalt: Präsidentenwahl hat begonnen

  7. Ex-Außenminister
    :Joschka Fischer: Europa muss abschreckungsfähig werden

  8. Ex-Außenminister
    :Joschka Fischer: Europa muss abschreckungsfähig werden

  9. Alle dpa-Nachrichten

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wo die Front verläuft - Tag 749

Noch immer befinden sich kremlfeindliche Kämpfer auf russischem Gebiet. Wie hat sich die Lage entwickelt? Der Überblick in Karten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Sachbücher zum Krieg in der Ukraine

SZ PlusDas Politische Buch
:"Hört her, ich bin hier"

"Time"-Korrespondent Simon Shuster war Wolodimir Selenskij näher als jeder andere Journalist. Seine brillante Biografie erzählt vom Umgang des ukrainischen Präsidenten mit der Macht und erklärt dessen Überzeugungskraft im Krieg gegen den Aggressor.

Rezension von Renate Nimtz-Köster

SZ PlusDas Politische Buch
:Putins Idee einer neuen Weltordnung

Katharina Bluhm analysiert brillant, wie sich in Moskau über Jahrzehnte ein "illiberaler Konservatismus" etablierte und worum es dem kriegsführenden Präsidenten wirklich geht - jedenfalls nicht um ein bisschen Landgewinn und alte russische Herrlichkeit.

Rezension von Florian Keisinger

Weitere Artikel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Papst Franziskus und die Weiße Fahne: Unter Druck von allen Seiten

Die Ukraine müsse den Mut haben, mit Russland über Frieden zu verhandeln, hat Papst Franziskus gesagt. Untergräbt er mit seinen Worten sein wichtigstes Anliegen?

Von Marc Beise und Vinzent-Vitus Leitgeb

Verteidigung
:Mehr Krieg, mehr Profit

Der Rüstungskonzern Rheinmetall verdient glänzend und hat volle Auftragsbücher, denn viele Staaten investieren mehr in ihre Armeen. Für die Ukraine sind Lieferungen der Firma besonders wichtig.

Von Björn Finke

SZ Plus"Taurus"-Debatte
:Es wird einsam um den Kanzler

Im Bundestag verteidigt nur noch die SPD die Entscheidung, keine Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Olaf Scholz überzeugt nicht einmal jene, die mit ihm regieren. Die Wirkung nach außen ist verheerend.

Kommentar von Daniel Brössler

SZ PlusWladimir Putin
:Wählt mal schön

Wladimir Putin hat die Verfassung geändert, Gegner aus dem Weg geräumt. Russland ist also bestens vorbereitet auf diese Wahl, die keine ist. Szenen aus einem Land, das gar nicht anders kann, als sich an sich selbst zu berauschen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusVatikan
:Was der Papst denkt

Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

Von Marc Beise

SZ PlusKrieg gegen die Ukraine
:Aus der Luft und auf dem Boden - was die Angriffe auf Russland bedeuten

Die Ukraine attackiert Ziele im Nachbarland zunehmend mit Drohnen. Gleichzeitig dringen Putin-Feinde in Russland ein. Das ist kein Zufall.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusMeinungVerteidigung
:Wie Unsicherheit herbeigeredet wird

Egal ob es um "Taurus" geht, die Fregatte "Hessen" oder die Beschaffung von Munition: Die innenpolitischen Debatten in Deutschland zerstören militärische Glaubwürdigkeit. Wer abschrecken will, muss auch schweigen können.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusWaffenlieferungen
:"Ich will auch gerne den Stier bei den Hörnern packen"

Der Kanzler stellt sich im Bundestag der Frage, warum er der Ukraine keine Marschflugkörper vom Typ "Taurus" liefern will. Die Union will ihn in die Enge treiben. Doch Olaf Scholz scheint Gefallen zu finden an seiner Rolle als Garant deutscher Besonnenheit.

Von Nicolas Richter

Bundestag
:Scholz bekräftigt Nein zu Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern

Waffensysteme zu liefern, die den Einsatz deutscher Soldaten erfordern, schließt der Kanzler weiterhin aus.

Von Juri Auel und Nadja Tausche

Sicherheitspolitik
:EU erleichtert Waffenkäufe für die Ukraine

Weil die europäischen Hersteller den Bedarf einfach nicht decken können, soll jetzt auch außerhalb Europas eingekauft werden dürfen. Frankreich hatte sich lange dagegen gewehrt.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungEU
:Die neuen Regeln für die Waffenbeschaffung sind überfällig

Vor allem Frankreich bestand bislang darauf, dass für die Ukraine bestimmte und von Brüssel bezahlte Rüstungsgüter aus europäischer Produktion stammen müssten. Das ist endlich vorbei.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusPräsidentschaftswahl in Russland
:Bedrohlicher Hausbesuch mit Wahlurne

Wenn es nach Putin geht, sollen ihn auch die Menschen im Amt bestätigen, die in den russisch kontrollierten Gebieten der Ukraine leben. Mindestens 80 Prozent. Damit das klappt, wird Druck ausgeübt.

Von Florian Hassel

SZ PlusSanktionen gegen Russland
:Milliarden für Kiew

Die EU-Kommission macht Tempo bei dem Plan, Sondergewinne aus eingefrorenen russischen Vermögen für die Ukraine zu verwenden. Inzwischen ist auch Deutschland dafür.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie Scholz doch noch von der "Taurus"-Lieferung überzeugt werden soll

Der Bundeskanzler würde die Debatte über die Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine gern beenden. Doch seine Weigerung, das Land mit dem Waffensystem zu unterstützen, stößt auf Unverständnis - auch in den eigenen Reihen.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusNeuer Wehrbericht
:Die Truppe ist im roten Bereich

Die Zeitenwende ist in der Bundeswehr noch längst nicht überall angekommen, warnt die Wehrbeauftragte Eva Högl. Dabei klagen viele Soldaten schon jetzt über die Belastung durch immer neue Aufgaben - auch weil überall Personal fehlt.

Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Mit Schrottraketen gegen Putin

Nach dem Fall von Awdijiwka kämpft sich die russische Armee immer weiter voran in der Ukraine. Wer durch die entvölkerten Dörfer und aufgerissenen Landschaften entlang der Front fährt, trifft auf ausgelaugte Soldaten, die nur eines brauchen: Munition.

Von Sonja Zekri (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Krieg in der Ukraine
:Bischofskonferenz nennt Aussage des Papstes "unglücklich"

Franziskus hatte in einem Interview mit Blick auf die Ukraine den Begriff der "weißen Fahne" benutzt. Nun bestellt Kiew den Papstbotschafter in der Ukraine ein. Einem Bericht zufolge produziert Russland dreimal so viel Artilleriemunition wie der Westen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusBundeswehr-Leak
:Bohrende Fragen an Pistorius

Der russische Lauschangriff auf eine Bundeswehr-Schalte führt zu einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses. Neue Details sickern durch. Und der Luftwaffen-Chef reagiert mit einem Kommandobefehl.

Von Georg Ismar

SZ PlusLettland
:Die Sprache wird zum Politikum

Jeder dritte Lette spricht Russisch als Muttersprache und nicht Lettisch. Jahrzehntelang ging das gut - doch seit dem Krieg in der Ukraine geraten die russische Sprache und ihre Sprecher unter Druck.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Fromme Wünsche

Der Papst ruft zu Friedensgesprächen zwischen Moskau und Kiew auf. Auch andere mahnen neue Verhandlungen an. Wie stehen die Chancen?

Von Florian Hassel

SZ PlusMeinungWaffenlieferungen
:Ein "Taurus"-Ringtausch ist allemal besser als eine endlose Debatte

Die Diskussion über die Marschflugkörper schadet Deutschland, und der Ukraine sowieso. Der Kanzler sollte sich dessen besinnen, was er selbst oft verkündet hat: Eine Niederlage Kiews wäre eine Katastrophe für Europa.

Kommentar von Daniel Brössler

Ukraine-Krieg
:Papst fordert "Mut zur weißen Fahne"

Franziskus empfiehlt der von Russland angegriffenen Ukraine den Versuch, Verhandlungen zu führen. Und erntet viel Kritik.

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Ampel ringt erneut um Taurus

Der Vorschlag eines Ringtauschs setzt Kanzler Olaf Scholz unter Zugzwang. In der Koalition unterstützen einige die Idee - würden aber Kiew lieber direkt deutsche Marschflugkörper senden.

Von Constanze von Bullion und Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungUkraine
:Der Papst und die weiße Fahne

In seiner Verzweiflung über die Kriege in Osteuropa und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild - das seinem Ansinnen schadet.

Kommentar von Marc Beise

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Respekt, Kanzler

In der Debatte um den "Taurus" steht Olaf Scholz zum Grundgesetz und zu seinem Amtseid, in dem er sich verpflichtet hat, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.

Von Heribert Prantl

SZ PlusInterview mit David Cameron
:„Das Beste, was wir jetzt tun können, ist, in die Nato zu investieren“

Gewinnt Putin seinen Krieg gegen die Ukraine, stürzt das nicht nur Europa in Unsicherheit, warnt David Cameron. Die Befürchtung des Kanzlers, mit „Taurus“-Lieferungen zur Eskalation beizutragen, teilt der britische Außenminister nicht. Mit Blick auf die USA empfiehlt er eine vorbeugende Investition.

Interview von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusAußenpolitik und Ukraine
:Die Kunst des konstruktiven Gesprächs

Annalena Baerbock reist nach Paris, empfängt den Briten David Cameron und versucht auf Außenminister-Ebene zu schaffen, woran die Regierungschefs derzeit scheitern.

Von Paul-Anton Krüger und Michael Neudecker

SZ PlusMeinungUkraine
:Deutschland ist noch lange keine Kriegspartei

Ob die Bundesrepublik Teilnehmer im russisch-ukrainischen Abnutzungskampf ist, lässt sich juristisch leicht sagen. Das heißt allerdings nicht, dass die Antwort als alleiniger Maßstab für das politische Handeln taugt.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusLyrik für Kinder
:Was für ein Glück ist dieses Buch

Ein kleiner Verlag hat den wunderbaren deutsch-jiddischen Gedichtzyklus "Tollpatsch Lemmel" von Leyb Kvitko wiederentdeckt.

Von Marco Mach

Ukraine
:Was über den Raketenangriff von Odessa bekannt ist

Der ukrainische Präsident Selenskij und der griechische Premier Mitsotakis besuchen die südukrainische Stadt. Währenddessen greift Russland den Hafen aus der Luft an. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Kassian Stroh

Waffenlieferungen
:Wie Prag der Ukraine Munition verschaffen will

Tschechien hat auf dem Weltmarkt 800 000 Artilleriegranaten gefunden. Eine Koalition europäischer Länder soll sie kaufen und an die Ukraine liefern. Wie stehen Deutschland und Frankreich zu dem Deal?

Von Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungEU und Ukraine
:Endlich eine pragmatische Lösung für den Nachschub

Weil Frankreich nur in Europa hergestellte Munition kaufen wollte, lieferte Brüssel weniger als geplant nach Kiew. Jetzt gibt es einen pragmatischen Kompromiss.

Kommentar von Hubert Wetzel

Marschflugkörper für die Ukraine
:Söder für "Taurus"-Lieferung

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat bei einem Besuch des Taurus-Herstellers MBDA einen flammenden Appell für eine Lieferung des Marschflugkörpers an die Ukraine gehalten. "Diese Waffe muss zum Einsatz kommen", sagte Söder am Dienstag in ...

Tschechien
:Macron: Kein Feigling sein

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine vor einem Geist der Niederlage gewarnt. "Wenn wir jeden Tag erklären, was unsere Grenzen gegenüber jemandem sind, der gar keine hat und diesen Krieg ...

SZ PlusTaurus
:Eine Botschaft nach Moskau

Bundesverteidigungsminister Pistorius gibt sich in der Abhöraffäre betont gelassen. Putin könne Deutschland und den Westen nicht einfach so spalten.

Von Claus Hulverscheidt und Paul-Anton Krüger

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Es wird schwerer, die Stellung zu halten

Die Ukraine befindet sich gegenüber der russischen Aggression in einer kritischen Lage. Ein Problem wird jetzt immer spürbarer: der Mangel an Verteidigungsanlagen.

Von Florian Hassel

SZ am Abend
:Nachrichten am 4. März 2024

Was heute wichtig war.

Von Nadja Tausche

SZ PlusUkraine-Krieg
:Warum die Kertsch-Brücke so wichtig ist

Über die Verbindung zur Halbinsel Krim kommt ein Großteil des russischen Nachschubs. Sie zu zerstören, wäre ein strategischer Erfolg für die Ukraine.

Von Florian Hassel

SZ Plus"Taurus"-Debatte
:Nur nicht die Kontrolle verlieren

Der Kanzler hat sein Nein zu "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine damit begründet, dass ihr Einsatz ohne Zutun deutscher Soldaten nicht möglich sei. Hat er die Öffentlichkeit in die Irre geführt? Das abgehörte Gespräch der Bundeswehr-Offiziere gibt darüber Aufschluss.

Von Paul-Anton Krüger

Krieg in der Ukraine
:Wegen AKW Saporischschja: Grossi plant Treffen mit Putin

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde will mit dem Kreml über die angespannte Sicherheitslage des ukrainischen Atomkraftwerks sprechen. Bundeskanzler Scholz bekräftigt sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Scholz bekräftigt sein Nein zum "Taurus"

"Ich bin der Kanzler, und deshalb gilt das", sagt der Regierungschef. Russland beschuldigt Deutschland jetzt schon, Kriegspartei in der Ukraine zu sein.

Von Daniel Brössler

Großbritannien
:"Der falsche Mann im falschen Job"

In London wird der deutsche Kanzler von Politikern der Regierungspartei wegen seiner Haltung zur Ukraine scharf kritisiert.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungBundeswehr-Abhörfall
:Was gegen Putin wirken würde

Ob auf Webex oder in der Öffentlichkeit - die Art, wie in Deutschland über Waffenlieferungen diskutiert wird, zeigt: Die entscheidenden Akteure müssen noch lernen, was "Kriegstauglichkeit" jetzt bedeutet.

Kommentar von Daniel Brössler

Diplomatie
:Deutscher Botschafter zu Gespräch im russischen Außenministerium

Darin sei es um "verschiedene bilaterale Themen" gegangen, sagt Lambsdorff - er sei aber nicht einbestellt worden. Das hatten russische Medien mit Blick auf die "Taurus"-Affäre behauptet.

Ukraine
:Tote bei russischem Drohnenangriff

In Odessa sterben nach ukrainischen Angaben mindestens zwölf Menschen. Aber auch die Ukraine greift mit Drohnen an - auf der Krim und offenbar auch in Sankt Petersburg.

"Taurus"-Gespräch
:Pistorius verzichtet nach Abhöraffäre vorerst auf personelle Konsequenzen

Erst müssten die Hintergründe des Vorfalls untersucht werden, so der Verteidigungsminister. Russland hatte zuvor ein mitgeschnittenes Gespräch ranghoher deutscher Offiziere veröffentlicht.

SZ PlusDas Politische Buch
:Der Humanist als Brückenbauer

Vor fünf Jahren starb der Münchner Historiker und Russlandexperte Jürgen Zarusky. Ein Aufsatzband würdigt dessen Arbeit und führt sie fort. Über einen außergewöhnlichen Menschen, der Wissenschaft und Empathie vereinte.

Rezension von Robert Probst

SZ PlusBundeskanzler
:"Taurus": technisch komplex, politisch heikel

Olaf Scholz dürfte sich durch den Mitschnitt des Telefonats der Bundeswehr-Offiziere in seinem Nein zu "Taurus"-Lieferungen bestätigt sehen.

Von Nicolas Richter

Kommunikation bei der Bundeswehr
:Wie Webex funktioniert

Nach dem Abhörskandal bei der Bundeswehr müssen sich die beteiligten Offiziere einige Fragen stellen lassen, zum Beispiel wie genau sie die Videokonferenz-Plattform Webex benutzten.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusBundeswehr-Abhörfall
:Eine verhängnisvolle Schalte

In teils lockerem Ton tauschen sich Bundeswehr-Offiziere über das Für und Wider einer "Taurus"-Lieferung aus. Was sie nicht wissen: Die Russen hören mit. Der Fall hat gleich drei Ebenen - das Kanzleramt ist alarmiert.

Von Georg Ismar

Gutscheine: