Til Schweiger

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ Plus"Tatort"
:Genug geballert

Til Schweiger hat keine Lust mehr auf den "Tatort". Oder ist es der NDR, der "keinen Bock" hat? Was der Sender zum voraussichtlichen Ende des Ermittlers Nick Tschiller sagt.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusInterview mit Martin Moszkowicz
:"Manche Geschichten leben besser in der Erinnerung"

Martin Moszkowicz hört als Chef von Constantin-Film auf und blickt auf sein Leben zurück. Ein Gespräch über seinen Vater, dessen Familie im Holocaust beinahe ausgelöscht wurde, seine Freundschaft zu Bernd Eichinger – und die Eskapaden seinen Filmstars Til Schweiger.

Interview von Caspar Busse und Christian Mayer

Leute
:Wirf Lametta auf deine Liebsten

Mariah Carey gibt Tipps zum kreativen Umgang mit Christbaumschmuck, Til Schweiger will weiter Wein trinken, und Adele liebt Schulfeste - und dort vor allem das Buffet.

SZ Plus"Das Beste kommt noch" im Kino
:Unser letzter Wille - immer mehr Promille

"Das Beste kommt noch" soll Til Schweigers Comeback nach Berichten über alkoholisierte Ausraster am Set sein. Blöderweise ist der Film nicht gerade ein Plädoyer für Abstinenz.

Von Philipp Bovermann

Rechtsstreit um Til-Schweiger-Filme
:"Keinohrhasen"-Autorin geht in Berufung

Der Prozess der Drehbuchautorin Anika Decker gegen Til Schweiger und den Filmverleih Warner geht in die nächste Runde. Ist noch mehr Geld drin?

Von Tobias Kniebe

SZ PlusTil Schweiger
:Reden von Reue

Til Schweiger bricht sein Schweigen nach den Vorwürfen um mutmaßliche Gewalt, Schikane und Alkohol am Filmset und macht eine Therapie. Reicht das für ein Comeback?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

SZ PlusGutachten zu Til Schweiger
:"Grenzwertig, übergriffig und verletzend"

Was genau ist am Set von Til Schweiger passiert? Die Filmfirma Constantin stellt ihren Untersuchungsbericht zu "Manta, Manta - Zwoter Teil" vor. Dem Filmstar tut alles "unendlich leid".

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

SZ PlusAnika Decker vs. Til Schweiger
:Der Prozess

Die "Keinohrhasen"-Autorin Anika Decker hatte Til Schweiger und das Filmstudio Warner verklagt. Jetzt wurde in Berlin das Urteil verkündet. Es dürfte Schweiger gefallen.

Von David Steinitz

Rechtsstreit um Gewinnbeteiligung
:Streit um Til-Schweiger-Filme: Autorin bekommt Recht - aber kaum Geld

Jahrelang ist Drehbuchautorin Anika Decker gegen Produktionsfirmen vorgegangen. Es ging um die Bezahlung, die ihr für die sehr erfolgreichen Kinofilme "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" zusteht. Nun wurde ein Urteil gefällt.

SZ PlusStreit um "Rehragout-Rendezvous"
:Rita Falk ist sauer

Die Autorin der Eberhofer-Krimis beschwert sich in einem Interview über die Verfilmungen ihrer Bücher. Besonders die neue Folge "Rehragout-Rendezvous" sei ihr "völlig fremd".

Von David Steinitz

SZ PlusAnika Decker vs. Til Schweiger
:Millionenstreit

Im Prozess der "Keinohrhasen"-Autorin Anika Decker gegen Til Schweiger und Warner Bros. fand der nächste Gerichtstermin statt. Verhandlungsstatus: Es ist kompliziert.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusHeike Makatsch
:"50 werden, das war wie eine Schallmauer"

Schauspielerin Heike Makatsch über das Altern im Filmgeschäft, ihre Erfahrungen mit Til Schweiger und ihre neue Serie "Der König von Palma".

Interview von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusDrehbuchautoren in Deutschland
:"Die große Serienblase ist geplatzt"

Was verdient man mit einem Drehbuch und wie bedrohlich ist künstliche Intelligenz für Filmschaffende? Ein Gespräch mit Annette Hess und Volker A. Zahn vom Deutschen Drehbuchverband anlässlich des Autorenstreiks in Hollywood.

Interview von David Steinitz

SZ PlusExklusivGerichtsstreit um Til Schweigers "Manta, Manta"
:Wer hat's erfunden?

Nach den Vorwürfen gegen Til Schweiger gibt es neuen Streit um "Manta, Manta": Der Drehbuchautor des ersten Teils verklagt die Filmfirma Constantin.

Von David Steinitz

SZ PlusVerleihung des Deutschen Filmpreises
:Schöne Überraschung

Til-Schweiger-Gossip, eine salomonische Entscheidung und ein verdienter Gewinner: Warum sich der Deutsche Filmpreis dieses Jahr gelohnt hat.

Von David Steinitz

SZ PlusMartin Moszkowicz über Til Schweiger
:"Wir haben uns die Hand drauf gegeben"

Constantin-Chef Martin Moszkowicz spricht über einen Handshake mit Til Schweiger auf Mallorca. Er räumt Fehler in seiner Filmfirma ein und gibt Nora Tschirner recht.

Interview von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

SZ PlusVorwürfe gegen Til Schweiger
:Systemsprenger Schweiger

Nur wenige Menschen erlangten in der deutschen Filmbranche so viel Macht wie Til Schweiger. Nun ermittelt die Produktionsfirma Constantin intern gegen ihren Starregisseur.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusMeinungProminenz
:Til Schweiger und andere Helden

Manchmal beschädigt Ruhm den Charakter. Dieser Schauspieler scheint so ein Fall zu sein.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Til Schweiger
:"Til ist nur die Spitze des Eisbergs eines toxischen Systems"

Alkohol, Gewalt, Beschimpfungen, Machtmissbrauch: Nach den Vorwürfen gegen Til Schweiger äußern sich Produzentin Nina Maag und Schauspielerin Nora Tschirner. Wie geht die deutsche Filmbranche mit ihrem größten Star um?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

SZ PlusVorwürfe gegen Filmemacher
:Notruf "Til Schweiger"

Der Filmstar säuft und prügelt am Set? Darüber wird in der Branche schon lange geredet - nur die Filmfirma Constantin will von nichts gewusst haben. Wie passt das zusammen?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

SZ PlusOpel
:Manta, mon Amour

Vom Witzobjekt zum Sammlerstück - und jetzt auch wieder im Kino. Eine Ehrenrettung des legendären Opel-Modells.

Von Gerhard Matzig

Kino
:Welcher Film wird der nächste Blockbuster?

Die Branche preist bei der Filmwoche München die Kinohits von morgen an. Darunter Til Schweiger mit dem "zwoten Teil" von "Manta, Manta" - und andere Fortsetzungen großer Reihen.

Von Josef Grübl

SZ PlusAnika Decker im Interview
:"Elyas M'Barek hat es geliebt, eine Klitoris zu sein"

Die Filmemacherin Anika Decker erzählt von peinlichen Auftritten in ihrer neuen Komödie, ihrem Kampf zurück ins Leben nach einer beinahe tödlichen Sepsis - und von ihrem Rechtsstreit mit Til Schweiger.

Interview von Christian Mayer

Bootspartys
:Piraten auf der Donau, Malibu in Passau

Bootspartys sollen "Erinnerungen kreieren", und Til Schweiger verpasst einem Passauer Schiff kalifornisches Flair. Die Schifffahrtssaison auf der Donau ist eröffnet. Wie soll ein Fluss das ertragen?

Glosse von Deniz Aykanat

Urheberrecht im Film
:Ein Deal ist ein Deal

Anika Decker verklagt Til Schweiger, ein Kameramann bekommt nachträglich Geld für "Das Boot": Was deutsche Gerichte für Filmemacher entscheiden, klingt gerecht. In Hollywood würde man aber sagen: großer Quatsch.

Von Tobias Kniebe

Drehbuchautorin klagt
:Kassenhits "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken"

Die Drehbuchautorin Anika Decker klagte, weil sie sich beim Erfolg der Filme übergangen fühlt. Jetzt bekommt sie in einem ersten Schritt Auskunft über die Gesamteinnahmen.

Leute
:Am Boden

Astronaut Matthias Maurer muss sich weiter gedulden, George und Amal Clooney sorgen sich um ihre Kinder, und Kanye West will Kim Kardashian noch nicht verloren geben.

Leute
:"Ich würde ohnmächtig werden, bei all dem Blut"

Bushido ist zu zart besaitet für die Geburt seiner Drillinge, Jay-Z zeigt sich auf Instagram als echter Fan, Kristen Stewart heiratet, und Til Schweiger hat ein Austern-Problem.

SZ PlusMeinungCorona-Maßnahmen
:Til Schweiger und viele traurige Kinder

Eine Dokumentation stellt den Nutzen der Corona-Impfung für Kinder infrage - und der Schauspieler vertritt darin schräge Thesen zur Corona-Politik. Was treibt Prominente dazu, in dieser Art auf sich aufmerksam zu machen?

Von Christina Berndt

Leute des Tages
:Verliebt, verlobt - und dann?

Cardi B will sich doch nicht scheiden lassen, Dana Schweiger wohnt wieder bei Til. Und was ist eigentlich aus dem Liebespaar aus dem Film Notting Hill geworden? Hugh Grant erzählt, wie es weiterging.

"Keinohrhasen"-Streit
:Zahlen, bitte

Die Drehbuchautorin Anika Decker erstreitet vor Gericht Auskunft darüber, wie viel Geld Til Schweigers Filme "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" den Produktionsfirmen eingebracht haben.

Von Julia Bergmann

Streit vor Gericht
:Drehbuchautorin verklagt Til Schweigers Produktionsfirma

Unterbezahlt? Die Drehbuchautorin von "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken", Anika Decker, klagt gegen Til Schweigers Firma und das Studio Warner Bros.

Von Susan Vahabzadeh

Leute des Tages
:Nieder mit dem Kapuzenpulli!

Elke Heidenreich mag keine Bequemlichkeit, Leonie Benesch mag keine Eigenwerbung auf Instagram, und Til Schweiger mag es nicht, wenn Gott nicht auf ihn hört.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Keira Knightley sabotiert als Siebziger-Jahre-Feministin in "Die Misswahl" den größten Schönheitswettbewerb der Welt. Oskar Roehler hat das Leben von Rainer Werner Fassbinder verfilmt.

Von SZ-Kritikern

Wunsch-"Tatort" aus Hamburg
:Mehr wund als cool

Die Sommer-Tatort-Fans sehnen sich Til Schweiger herbei. Der ist als im Hamburger Mafiamilieu ermittelnder Nick Tschiller so wie erwartet: nuschelnd und testosterongeladen. Aber auch selbstironisch. Die Kritik von damals.

Von Holger Gertz

Promis der Woche
:"Heilige Guacamole, was ein geiler Typ!"

Designerin Sarah Kern findet für ihre neue große Liebe blumige Worte, Queen-Fans freuen sich über haarige Enthüllungen aus dem Palast und Til Schweiger hat einen Fehler gemacht.

Von Anna Ernst

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Neuer Til-Schweiger-Film
:Hohepriester der Schmusigkeit

Mit "Die Hochzeit", seiner 18. Regiearbeit, hat sich Til Schweiger endgültig neu gefunden - als Autorenfilmer des Weichzeichners. Und als Männererlöser.

Von Philipp Bovermann

Promis der Woche
:Dolle berührt, dolle verliebt

Pamela Anderson bringt es gemeinsam mit ihrem neuen Mann auf neun Hochzeiten, Til Schweiger hat eine neue Freundin und Brannifer geben Anlass für Liebes-Spekulationen.

"Tatort" aus Hamburg
:Ludo lässt grüßen

Statt Nacht und Blaulicht sind im neuen Til-Schweiger-"Tatort" Tag und Kinder angesagt. "Tschill out" schließt da an, wo "Keinohrhasen" aufgehört hat. Und man fragt sich: Ist das jetzt gut oder schlecht?

Von Claudia Tieschky

Promis der Woche
:"Das ist kompletter Schwachsinn"

Brad Pitt befragt die Sterne, Til Schweiger sucht eine Frau und David Hasselhoff stellt klar, was er wirklich mit dem Berliner Mauerfall zu tun hatte.

Promis der Woche
:Sterne, Staubsauger und Schornsteinfeger

Pink freut sich über eine Ehrung, Jimmy Fallon und Christoph Waltz lachen über die deutsche Sprache und Ivanka Trump ist erzürnt über ein Kunstwerk.

"Honig im Kopf"
:Til Schweiger wird abgesetzt

Deutscher Humor ist nicht gerade ein Exportschlager. "Fack ju Göhte" auf mexikanisch war ein Wagnis - und die US-Version von "Honig im Kopf" wird nach einer Woche abgesetzt.

Von Martin Zips

Reaktionen auf Remake von "Honig im Kopf"
:"So lustig wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung"

Die amerikanischen Kritiken zu Til Schweigers US-Remake seines deutschen Kinohits sind vernichtend. Eine Auswahl.

Vater-Tochter-Kuss
:Darf man seine Kinder auf den Mund küssen?

David Beckham hat es wieder getan. Und erneut eine Debatte über die Frage ausgelöst, ob Eltern das dürfen.

Von Violetta Simon

Promis der Woche
:Very important Lebenshilfe

Eheprobleme, Unfruchtbarkeit, Cybermobbing: Die Prominenz beschäftigte sich in dieser Woche mit ungewöhnlich ernsten Themen. Dann präsentierte Til Schweiger seine neue Freundin.

Porträt-App
:Der Mensch will sich vergleichen - jetzt auch mit der Kunst

Google hat eine App entwickelt, die Fotos mit berühmten Porträts der Kunstgeschichte abgleicht. Wem wohl welcher Promi ähnelt? Fünf Versuche.

Von Hannes Vollmuth

"Tatort: "Tschiller: Off Duty"
:Tschiller will sein Mädchen zurück

An diesem Sonntag ist der Kino-"Tatort" mit Til Schweiger zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Wer stirbt in "Tschiller: Off Duty"? Und welchen Schweiger-Spruch sollten sich andere Actionhelden merken?

Von Johanna Bruckner

"Tatort" mit Til Schweiger
:Viel Geballer, viel Geprügel, einige witzige Dialoge

An diesem Sonntag ist der Kino-"Tatort" "Tschiller: Off Duty" zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Wer Action und das Duo Schweiger-Yardım mag, kann sich freuen.

Von Katharina Riehl

SZ PlusFernsehkrimi
:"Mir ging der heilige Ernst auf den Keks, mit dem über den "Tatort" diskutiert wird"

An diesem Sonntag ist der Kino-"Tatort" "Tschiller: Off Duty" erstmals im Fernsehen zu sehen. Regisseur Christian Alvart erzählt im Gespräch, warum ein Krimi keine Staatsaffäre sein sollte.

Interview von Kathrin Hollmer

Gutscheine: