Anika Decker vs. Til Schweiger:Millionenstreit

Lesezeit: 6 min

Anika Decker und Til Schweiger bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2009. (Foto: Tobias Hase/dpa)

Im Prozess der "Keinohrhasen"-Autorin Anika Decker gegen Til Schweiger und Warner Bros. fand der nächste Gerichtstermin statt. Verhandlungsstatus: Es ist kompliziert.

Von Tobias Kniebe

Die Filmemacherin Anika Decker war mit einem Team von Unterstützern erschienen. Til Schweiger tauchte nicht auf, er ist seit den Vorwürfen um Alkohol, Gewalt und Machtmissbrauch am Set, die er bestreitet, abgetaucht. Er ließ sich durch seinen Bruder und Geschäftspartner Florian Schweiger vertreten, komplett weißhaarig, die Ähnlichkeit aber erahnbar. Sie alle stiegen am Mittwoch durch die dramatische, von Jugendstil-Einflüssen durchsetzte Treppenhalle des Gerichtsgebäudes in der Berliner Littenstraße hinauf, zur dritten Runde ihrer gerichtlichen Auseinandersetzung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGerichtsstreit um Til Schweigers "Manta, Manta"
:Wer hat's erfunden?

Nach den Vorwürfen gegen Til Schweiger gibt es neuen Streit um "Manta, Manta": Der Drehbuchautor des ersten Teils verklagt die Filmfirma Constantin.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: